Master-Seminar zum Controlling

Im Wintersemester 2023/24 bietet der Lehrstuhl für Controlling das Seminar "Innovationen im Marketingcontrolling" für Masterstudierende an.

Es sind folgende Themen zur jeweils maximal doppelten Vergabe vorgesehen:

1. Ansätze der Erfolgsoptimierung im Search-Engine-Marketing;
  2. Analyse von Einflussfaktoren strategischer Preisentscheidungen auf digitalen Plattformen;
  3. Analyse von Ansätzen zur dynamischen Preisgestaltung von Produktbündeln;
  4. Potenziale der Business Analytics zur dynamischen Kundenwertmaximierung;
  5. Vorteilhaftigkeitsanalyse der Beacon-Technologie zur Umsetzung standortbezogenen Marketings;
  6. Anreizorientierte Gestaltung von Erlösmodellen bei hybrider Wertschöpfung;
  7. Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz zur Gestaltung personalisierter Marketingmaßnahmen;
  8. Potenziale einer Integration der Blockchain-Technologie in das Dialogmarketing;

Eine für alle Seminarteilnehmenden verbindliche Seminareinführung findet statt am Dienstag, 18. Juli 2023, 10.00 Uhr in Raum 0.20 (Gebäude B4 1). Die Themenvergabe für Master-Studierende erfolgt am Mittwoch, den 16. August 2023 per E-Mail. Eine Übersicht über das Master-Seminar des Lehrstuhls im WS 2023/24 finden Sie hier.

AnsprechpartnerAndreas Nagel, M. Sc.
Anmeldungüber das Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungssekretariat
EinführungsveranstaltungDienstag, 18. Juli 2023, 10.00 Uhr in Raum 0.20 (Gebäude B4 1)
ThemenvergabeMittwoch, 16. August 2023 per E-Mail
AbgabeterminMittwoch, 25. Oktober 2023, bis 14:00 Uhr im Lehrstuhlsekretariat
VeranstaltungDie Veranstaltung findet geblockt statt; der Termin wird noch bekannt gegeben.