Vortragsreihe: Datenschutz in der Praxis

Prüfungsaufgabe Datenschutz in der Praxis WS 20/21

Liebe Teilnehmende der Veranstaltung Datenschutz in der Praxis,

hier können Sie nun die Prüfungsaufgabe für Datenschutz in der Praxis abrufen. Alle relevanten Informationen (Hinweise zur Bearbeitung, Formalia, etc.) sind im Dokument zur Prüfungsaufgabe beigefügt. Die Abgabefrist ist am Sonntag, 04.04.2021, 24.00 Uhr.

Aufgabe Datenschutz in der Praxis WS 20/21

Zeit und Ort

Die Veranstaltung fand dienstags von 18-20 Uhr (c.t.) online über das Konferenzsystem Zoom statt. Die Folien der Referenten finden Sie auf der Webseite des Instituts für Rechtsinformatik.

Termine und Themen

05.01.2021

Der Faktor Mensch – was nutzt teure (Sicherheits)software ohne die Betrachtung des Benutzers (Layer 8)?
Manfred Beth, UIMC Dr. Voßbein GmbH & Co KG, Geschäftsstellenleiter Saarbrücken

12.01.2021Datenschutz in der Pandemie – Aus der Arbeit einer Datenschutzaufsichtsbehörde
Monika Grethel, Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit des Saarlandes
19.01.2021

Datenschutz im Unternehmen – unter Berücksichtigung aktueller gerichtlicher Entscheidungen und gesellschaftlicher Entwicklungen
Dr. Claus-Dieter Ulmer, Deutsche Telekom AG, Konzerndatenschutzbeauftragter

26.01.2021Die Datenübermittlung in Drittstaaten als Sündenfall? Schrems II und die Folgen
Prof. Dr. Dieter Kugelmann, Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
02.02.2021Die Durchsetzung der DSGVO in der Praxis
Jan Spittka, DLA Piper, Counsel
09.02.2021Der Auskunftsanspruch des Betroffenen nach der DSGVO
Dr. Jürgen Hartung, Oppenhoff & Partner, Partner
16.02.2021Pandemie und Datenschutz – die Corona-Warn-App
Mathias Cellarius, SAP SE, Konzerndatenschutzbeauftragter

Hinweis zur Veranstaltung

Die Vorlesung vermittelt den Teilnehmern Einblicke in die Praxis des Datenschutzes. Hochkarätige Gastreferenten berichten aus ihrer spezifischen Sicht zu aktuellen Fragen des Datenschutzrechts. Die Vorlesung wird im WS 2020/2021 kombiniert mit einer öffentlichen Vortragsreihe: Die Beiträge der Gastreferenten werden im Rahmen öffentlicher Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen gehalten.