Oculus Inclusio – Wahrnehmung von Unterrichtssituationen durch Lehramtsstudierende

Typ

Forschungsprojekt

Small Grant Scheme des Graduate Program in Psychology

Kurzbeschreibung

Kompetentes Lehrerhandeln und damit der Umgang mit heterogenen Schülern sowie integrative Unterrichtsaspekte sind eine Herausforderung im Leben eine jeden Lehrkraft. Ziel dieser Studie ist es daher, die professionelle Wahrnehmung von angehenden Lehrkräften in Bezug auf inklusive Aspekte zu beleuchten und eine mögliche Interaktion zwischen Blickverhalten und den Einstellungsmerkmalen, Überzeugungen und Wissen über Inklusion aufzudecken.

Mittels quasi-experimentellen Mixed-Methods-Design untersuchen wir daher die professionelle Wahrnehmung von inklusiven Aspekten des Unterrichts durch angehende Lehrkräfte. Zu diesem Zweck werden sowohl Eye-Tracking-Daten als auch post-hoc Think-Aloud-Verbalisierungen kombiniert, um die Wahrnehmung von inklusiven Aspekten des Unterrichts (d.h. differenziertem Unterricht) sowohl auf der Wahrnehmungs- als auch auf der Argumentationsebene (Noticing & Reasoning) zu untersuchen.