Lisa Jacob

Lisa Jacob
Lehrtherapeutin
Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie 
und Psychotherapie

Aktuell in Elternzeit


Anschrift
Gebäude C5 4, Raum 1.08
Sprechzeiten: aktuell keine
Telefon: +49 (0) 681 71008 (Sekretariat)
E-Mail: lisa.jacob1(at)uni-saarland.de

 

Beruflicher Werdegang

Publikationen

2020

Jacob, L. (2020). Investigating self-regulated learning in preschoolers. DOI: 10.22028/D291-32881 

2019

Jacob, L., Dörrenbächer, S. & Perels, F. (2019). A pilot study of the online assessment of self-regulated learning in preschool children: Development of a direct, quantitative measurement tool. International electronical journal of elementary education, 12 (2), 115-126. DOI: 10.26822/iejee.2019257655 

2019

Jacob, L., Dörrenbächer, S., & Perels, F. (2019). Direkte Erfassung selbstregulierten Lernens bei VorschülerInnen. Leipzig, Deutschland: Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY).  

2019

Jacob, L., Dörrenbächer, S., Perels, F. (2019). The influence of interindividual differences in precursor abilities for self-regulated learning in preschoolers. Early Child Development and Care. DOI:10.1080/03004430.2019.1705799 

2018

Dörr, L., Dörrenbächer, S., Jacob, L. & Perels, F. (2018). Erweiterter Förderansatz zur Förderung selbstregulierten Lernens bei Vorschulkindern. Basel, Schweiz: 6. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 

2015

Krieger, A., Möller, C., Jacob, L., Kaufmann, T., & Aschersleben, G. (2015). Why does Lisa imitate Tom more frequently than Ying? Differences in imitation according to the ethnical group of child and model. Braga, Portugal: 17th European Conference on Developmental Psychology (ECDP). 

2015

Reese, G., Jacob, L. (2015). Principles of environmental justice and pro-environmental action: A two-step process model of moral anger and responsibility to act. Environmental Science and Policy, 51, 88-94. 

2014

Jacob, L., Retz-Junginger, P. & Rösler, M. (2014). Existiert ein Zusammenhang zwischen den Störungsbildern ADHS und Psychopathie? Wien, Österreich: 4. Symposium Empirische Forschung in der Forensischen Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie (EFPPP).

 

Aus- und Weiterbildung

2010-2013Studium, B. Sc. Psychologie, Université du Luxembourg 
2013-2015Studium, M. Sc. Psychologie, Universität des Saarlandes 
2015-2019Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (VT), Weiterbildungsinstitut für Psychotherapie Saarbrücken 
2017-2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Promotion zum Dr. phil., Bildungswissenschaften, Universität des Saarlandes 
2019-2020

Weiterbildung zur Erlangung der Fachkunde für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Weiterbildungsinstitut für Psychotherapie Saarbrücken 

 

 

Forschungsinteressen

  • Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen 

  • Behandlung Posttraumatischer Belastungsstörung bei Kindern und Jugendlichen 

  • Gewalterfahrungen im Kindes- und Jugendalter 

  • Erfassung, Förderung und entwicklungspsychologische Aspekte selbstregulierten Lernens im Vorschulalter 

  • Zusammenhänge zwischen selbstreguliertem Lernen und Exekutiven Funktionen