10.06.2015

Club des Präsidenten

Am 9. Juni 2015 fand das vierte Treffen des Club des Präsidenten der Universität des Saarlandes statt. Das Institut für Konsum- und Verhaltensforschung wurde ausgewählt, um den teilnehmenden Vertretern aus der Praxis einige Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte des Instituts und im Anschluss Raum für einen gegenseitigen Austausch zu bieten.

Nach der Begrüßung und einer einleitenden Rede zur aktuellen Situation der Universität des Saarlandes durch Herrn Univ.-Prof. Dr. Linneweber führte Frau Univ.-Prof. Dr. Gröppel-Klein die interessierten Zuhörer in die wohl wichtigste Thematik im Rahmen der Konsumentenverhaltensforschung ein: Die Entschlüsselung des „Mysteriums Konsument“.

Sie zeigte zahlreiche Facetten des Konsumentenverhaltens auf, die für Forscher wie Praktiker gleichermaßen von erheblichem Interesse sind. Auch durch die Vorstellung diverser Projekte, die das Institut für Konsum- und Verhaltensforschung in Kooperation mit Partnern aus der Praxis durchführte, machte die enge Verzahnung zwischen Wissenschaft und Praxis deutlich. Die enorme Relevanz wissenschaftlicher Erkenntnisse für die erfolgreiche Umsetzung von Marketingmaßnahmen in der Praxis würdigten die Teilnehmer des Präsidentenclubs, was sich in der regen Diskussion, die sich im Anschluss an den Vortrag ergab, widerspiegelte.

Als Highlight des Abends konnten einige moderne Forschungsmethoden, die Frau Univ.-Prof. Dr. Gröppel-Klein auch im Rahmen ihres Vortrages vorstellte, von den Teilnehmern selbst ausprobiert werden:

So bestand z.B. die Möglichkeit, die eigene Aktivierung beim Betrachten diverser Werbespots mittels elektrodermaler Reaktionsmessungen zu erfassen oder mittels der Technologie des Eye-Tracking den Blickverlauf bei der Auswahl von Produkten aus einem Testregal aufzeichnen zu lassen.

Auch konnten die Teilnehmer an einem Touchscreen mit Hilfe des sogenannten „Mappings“ ihren eigenen Wunsch-Supermarkt kreieren. Bei diesem Mapping handelt es sich um eine Visualisierungstechnik, bei der ein Anwender die unterschiedlichen Warenkategorien eines SB-Warenhauses so anordnen kann, wie es seinem eigenen Einkaufsverhalten am besten entspricht.

EDR                                                 Mapping

EDR                                                 Eye-Tracking

gegenseitiger Austausch                     gegenseitiger Austausch

Als Gäste durften Herr Univ.-Prof. Linneweber und Frau Stephanie Böcker begrüßen:

Herrn Dr. Hanspeter Georgi, Herrn Prof. Thomas Kleist, Herrn RA Joachim Malter, Frau Prof. Dr. Sylvia Martin, Herrn RA Dr. Harald Schneider, Herrn Carlo Segeth, Herrn Jörg Wagner, Herrn Prof. Dr. Peter Theiss