Willkommen auf der Homepage des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung

! Aktuelle Informationen wegen Corona-Virus !

Liebe Studierende,

Sie haben sicherlich die Seiten der Universität verfolgt, auf denen die Verschiebung des SoSe 20 und der aktuelle Umgang bzgl. der Ausbreitung des Corona-Virus definiert werden: https://www.uni-saarland.de/page/coronavirus.html

Zu den Veranstaltungen des Sommersemesters, die von der Verschiebung betroffen sind gibt es vorerst folgende Informationen:

Konsumentenverhalten I+II:

Bitte besorgen Sie sich für die Veranstaltung KV das Lehrbuch: Kroeber-Riel, W. & Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten  (11. Aufl.). München: Vahlen.

Bitte unbedingt in der aktuellen 11. Auflage, da diese vollständig aktualisiert und überarbeitet wurde! Das Buch dient der Vorbereitung der Veranstaltung Konsumentenverhalten in der Zeit bis das Semester beginnt. 

Das Lehrbuch ist aktuell in der Bibliothek entleihbar, sofern diese in der nächsten Zeit geöffnet bleibt. Zur Not bekommen Sie das Lehrbuch als E-Book beim Vahlen-Verlag. Weitere Informationen folgen in Kürze.

 

Markenführung am Point-of-Sale:

Informationen für die Veranstaltung Markenführung am PoS werden ebenfalls in Kürze auf der Homepage bereitgestellt.

 

 

 

 

 

Das Institut für Konsum- und Verhaltensforschung versteht sich seit seiner Gründung im Jahr 1969 durch Univ.-Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel als Ursprung der verhaltenswissenschaftlich orientierten Marketingforschung.

Diese zeichnet ein Bild des Konsumenten, dessen Handeln nicht nur durch Prozesse der Informationsverarbeitung gesteuert ist, sondern auch von Emotionen getrieben wird. Erst das Wechselspiel von Kognitionen und Emotionen vermag das Konsumentenverhalten ganzheitlich zu erklären.   

Bis heute steht das Institut für Konsum- und Verhaltensforschung für innovative Forschung auf diesem Gebiet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Forschungsergebnisse in die Praxis zu transferieren und damit zur Lösung praktischer Marketingprobleme beizutragen. Seit 2006 ist Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein Direktorin des Instituts. Von 1996 - 2005 stand das IKV unter der Leitung von Prof. Peter Weinberg. Im September 2019 feierte das IKV 50-jähriges Jubiläum; Impressionen zur Festgala finden Sie hier.

Auf unserer Website finden Sie Informationen über die vom IKV angebotenen Veranstaltungen, als auch Informationen über aktuelle Forschungsprojekte des Instituts, über Vorträge und Veröffentlichungen sowie vieles weitere Wissenswerte aus Lehre, Forschung und Praxis.

Einen Streifzug durch die Geschichte des IKV finden Sie hier.

 

 

 

 

Gelangen Sie direkt zu unsererAKTUELLES-Rubrik oder abonnieren Sie unsere RSS-Feeds

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Universität des Saarlandes
Campus A5 4, 66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681/302-2135
Fax: +49 (0)681/302-4370
ikv(at)ikv.uni-saarland.de