01.05.2014

EU-Forschungsprojekt CLYMBOL

 

 

Am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung unter der Leitung von Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein wird im Rahmen des von der EU geförderten Forschungsprojektes CLYMBOL ("Role of health related claims and symbols in consumer behaviour") untersucht, inwieweit das Marketing zu einem gesunden Kaufentscheidungsverhalten am Point-of-Sale im Lebensmitteleinzelhandel beitragen kann.

 

Im Rahmen des Projektes steht innerhalb der nächsten 4 Jahre die Wirkung gesundheitsbezogener Informationen auf Lebensmitteln auf den Konsumenten im Mittelpunkt.

 

Sogenannte "Health Claims" können dem Verbraucher helfen, gesundheitsförderliche Lebensmittel leichter zu identifizieren und gesündere Kaufentscheidungen zu treffen. Ob diese Angaben jedoch von Konsumenten "richtig" verstanden werden und tatsächlich das Konsumverhalten beeinflussen, ist noch unklar.

 

Gemeinsam mit dem Selbstbedienungs-Warenhaus Globus werden hierzu verschiedene Studien entwickelt, durchgeführt und evaluiert werden.


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Informationsbroschüre zum Projekt