Unternehmensfusionen und -übernahmen

In einem aktuellen Projekt des Instituts für Konsum und Verhaltensforschung, das sich mit der Thematik der Unternehmensfusionen und -übernahmen (Mergers & Acquisitions) beschäftigt, wird die Sichtweise von Kunden und Konsumenten in den Mittelpunkt gestellt.

Fusionen und Übernahmen gehen oftmals mit weitreichen Veränderungen in Unternehmen einher, die in der bisherigen Forschung aus strategischer, finanzieller und personeller Sicht untersucht wurden.

Das am IKV durchgeführte Habilitationsprojekt beleuchtet Mergers & Acquisitions aus Sicht der Kunden und Konsumenten und untersucht, welche Reaktionen diese auf den Veränderungsprozess zeigen und welche Maßnahmen der Kommunikation der Veränderungsprozesse (durch Marken, Medien, Werbung sowie der Interaktion von Mitarbeitern und Kunden) zu positiven Wirkungen führen.

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Universität des Saarlandes
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