Publikationen Aline Maldener

Herausgeberschaften

Let’s historize it! Jugendmedien im 20. Jahrhundert. Köln (Böhlau) 2018 (mit Clemens Zimmermann).

Landmedien. Kulturhistorische Perspektiven auf das Verhältnis von Medialität und Ruralität im 20. Jahrhundert (Österreichisches Jahrbuch für die Geschichte des ländlichen Raums 15), Innsbruck / Wien / Bozen (Studien Verlag) 2018 (mit Clemens Zimmermann und Gunter Mahlerwein)

Markgrafschaft – Metropolen – Medien. Krisen, Kommunikation und Politisierung europäischer Gesellschaften: Festschrift für Clemens Zimmermann, Trier (kliomedia) 2016 (u.a. mit Gabriele Clemens und Dietmar Hüser).

Aufsätze

Dudelfunk ade? Die Entwicklung des Formatradios in Deutschland, in: Diemut Roether / Hans Sarkowicz / Clemens Zimmermann (Hg.), 100 Jahre Radio in Deutschland, Bonn (Bundeszentrale für Politische Bildung) 2022, S. 130-141.

The Europawelle Saar. Youth Mass Media as a Popular Cultural Agent of Europeanization in the 1960s and 1970s, in: Florian Greiner / Peter Pichler / Jan Vermeiren (Hg.), Reconsidering Europeanization: Ideas and Practices of (Dis-)Integrating Europe since the Nineteenth Century, Berlin (De Gruyter) 2022, S. 205-234.

Kino und Film im Saargebiet der 1920er Jahre, in: Simon Matzerath / Jessica Siebeneich (Hg.), Die 20er Jahre. Leben zwischen Tradition und Moderne im internationalen Saargebiet (1920-1935), Petersberg (Michael Imhof Verlag) 2020, S. 138-143.

„Mit gutem Beispiel voran“: Medienakteure und der westdeutsche Jugendmedienschutzdiskurs der 1950er und 1960er Jahre, in: medien&zeit 34/2 (2019), S. 29–37 (mit Andre Dechert, peer-reviewed).

Perspektiven und Potentiale historischer Landmedienforschung. Resumé und Ausblick, in: Clemens Zimmermann / Gunter Mahlerwein / Aline Maldener (Hg.), Landmedien. Kulturhistorische Perspektiven auf das Verhältnis von Medialität und Ruralität im 20. Jahrhundert (Österreichisches Jahrbuch für Geschichte des ländlichen Raums 15), Innsbruck / Wien / Bozen (Studien Verlag) 2018, S. 255–257 (peer-reviewed).

Einleitung, in: Aline Maldener / Clemens Zimmermann (Hg.), Let’s historize it! Jugendmedien im 20. Jahrhundert, Köln (Böhlau) 2018, S. 7-36.

Fabulous consumerism? Mediale Repräsentationen jugendlicher Konsumkultur in westdeutschen, britischen und französischen Jugendzeitschriften der 1960er und 70er Jahre, in: Dietmar Hüser (Hg.), Populärkultur transnational. Lesen, Hören, Sehen, Erleben im Europa der langen 1960er Jahre, Bielefeld (transcript) 2017, S. 197-222.

Französische Kulturpolitik und die saarländische Kinolandschaft nach dem Zweiten Weltkrieg. Klein- und großstädtische Kinos im Vergleich 1945-1955, in: Zeitschrift für die Geschichte der Saargegend 64 (2016/2017), S. 27-50.

French Cultural Policy and the Cinematic Landscape of Postwar Saarland: Comparative Research on Small-Town and Big-City Cinemas 1945-1955, in: International Journal of Media & Cultural Politics 11/1 (2015), S. 55-71 (peer-reviewed).

Von Racheengeln, Cowboy-Karikaturen und Rodeo-Clowns. Zum postmodernen Verständnis von Gender-Konstruktionen im Film „True Grit“, in: Dominik Schmitt / Stephanie Blum (Hg.), „Sorry, you just got Coened“. Das postmoderne Kino der Coen Brothers (Saarbrücker Beiträge zur Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft 67), Würzburg (Königshausen & Neumann) 2015, S. 201-216.

Von der Preußischen Industriekolonie zum französischen Vasallenstaat? Ein postkolonial-kultureller Deutungsversuch der Saargegend des 19. und 20. Jahrhunderts nach Homi Bhabha, in: Henry Keazor / Dominik Schmitt / Nils Daniel Peiler (Hg.), Genialer Schrott. Interdisziplinäre Studien zur Industriekultur, Saarbrücken (universaar) 2014, S. 83-103.

„Gold gab ich für Eisen“. Frauenengagement zwischen Eigeninitiative und Fremdmobilisierung im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 in der Saarregion, in: Zeitschrift für die Geschichte der Saargegend 58 (2010), S. 63-89.

Rezensionen

Rezension zu: Barbara Stambolis / Markus Köster (Hg.), Jugend im Fokus von Film und Fotografie. Zur visuellen Geschichte von Jugendkulturen im 20. Jahrhundert, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2016, in: Neue Politische Literatur 63/1 (2018), S. 106-107.

Rezension zu: Christoph Hilgert, Die unerhörte Generation. Jugend im westdeutschen und britischen Hörfunk, 1945–1963, Göttingen (Wallstein) 2015, in: Neue Politische Literatur 61/3 (2016), S. 523-525.

Rezension zu: Lu Seegers (Hg.), Hot Stuff. Gender, Popkultur und Generationalität in West- und Osteuropa nach 1945, Göttingen (Wallstein) 2015, in: H-Soz-Kult, 22.04.2016, http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-24628.

Rezension zu: Peggy Piesche (Hg.), Euer Schweigen schützt Euch nicht. Audre Lorde und die Schwarze Frauenbewegung in Deutschland. Berlin (Orlanda) 2012, in: H-Soz-Kult, 15.04.2014, http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-21398.

Rezension zu: Meinrad Maria Grewenig (Hg.), generation pop!. ...hear me! feel me! love me!, Ausstellung, 15.09.2013 – 15.06.2014, Völklingen, in: H-Soz-Kult, 15.03.2014, http://www.hsozkult.de/exhibitionreview/id/rezausstellungen-183.

Rezension zu: Elisabeth Zellmer, Töchter der Revolte? Frauenbewegung und Feminismus der 1970er Jahre in München, München (Oldenbourg) 2011, in: H-Soz-Kult, 18.09.2013, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2013-3-164.