Buchführung und Unternehmensrechnung (2 SWS Vorlesung; 2 SWS Übung)

Buchführung und Unternehmensrechnung

 

Die Veranstaltung Buchführung und Unternehmensrechnung vermittelt wesentliche Kenntnisse auf dem Gebiet des betrieblichen Rechnungswesens. Zunächst werden die rechtlichen Vorgaben für die Buchführung und die technischen Grundlagen im Rahmen der Doppik betrachtet. Der überwiegende Teil der Veranstaltung ist der buchhalterischen Behandlung von betriebswirtschaftlichen Sachverhalten gewidmet. Hierzu gehören insbesondere die Aufgabenfelder, Konten zu führen und abzuschließen, Bestands- und Erfolgskonten zu unterscheiden, aus den Konten eine Bilanz und eine Gewinn- und Verlustrechnung zu erstellen sowie die Verfahren einer Inventur beachtend ein Inventar zu erstellen, welche den gesetzlichen Bestimmungen sowie den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechen. Vor dem Hintergrund dessen stellen die Grundlagen der Buchungstechnik und die Verbuchung wichtiger Geschäftsvorfälle bei Handels- und Industriebetrieben, dort vor allem die Verbuchungen im Bereich des Warenverkehrs und im Rahmen der Materialwirtschaft, den Ausgangspunkt der Buchführung und Unternehmensrechnung dar. Abschließend wird ein vertiefter Einblick in die Thematik der Abschreibungen und Zuschreibungen von Vermögensgegenständen, der Buchungen von Finanzanlagen, der Behandlung von Schulden und schließlich der Rechnungsabgrenzung vorgenommen. Die im Einzelnen behandelten Themen sind der folgenden Grobgliederung zu entnehmen:

  • Grundlagen zum betrieblichen Rechnungswesen
    •  Aufgaben des Rechnungswesens und begriffliche Grundlagen, gesetzliche Grundlagen, insbesondere GoB, und Rechenwerke des handelsrechtlichen Jahresabschlusses
  • System und Technik der doppelten Buchführung
    • Grundlagen der Doppik
    • Eröffnungs- und Abschlusskonten
    • Eigenkapitalunterkonten, gemischte Konten und Kontenzusammenhang
    • Bestandteile der Buchführung, Kontenrahmen und -pläne
  • Verbuchung des Warenverkehrs (u.a. Vorratsvermögen, Umsatzsteuer, Kommissionsgeschäfte) und Buchungen im Rahmen der Materialwirtschaft (Buchführung im Materialbereich, Verfahren zur Bewertung von Beständen und Verbräuchen)
  • Buchungen im Anlagevermögen, bei Finanzansprüchen und bei Schulden sowie der Rechnungsabgrenzung sowie weiterer betrieblicher Buchungsgebiete (z.B. Leasing)


Dozent(en)

Prof. Dr. Alois Paul Knobloch

Übung zus. mit Herrn Artur Schneider, M.Sc.

Zeit und Ort 

Donnerstag:      08.30 – 10.00 Uhr (Vorlesung)

Freitag:             08.30 – 10.00 Uhr (Übung)

Geb. B4 1, HS 0.01 Audimax

Umfang

Vorlesung: 2 SWS

Übung: 2 SWS

Credit Points /

Bonuspunkte 

6 CP /

4 BP