Curriculum Vitae Prof. (apl.) Dr. Monika Equit

Leitung der Psychotherapeutischen Universitätsambulanz
Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie
Universität des Saarlandes

Co-Leitung des Weiterbildungsinstitutes für Psychotherapie Saarbrücken an der Universität des Saarlandes (WIPS GmbH)

Akademischer Werdegang

10.12.2014
Venia Legendi für das Fach Psychologie
Titel der kumulativen Habilitationsschrift: Ausscheidungsstörungen bei Kindern und
Jugendlichen

08.05.2007
Promotion zum Dr. phil., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Titel der Promotionsschrift: Sprachinhalt und Mimik bei der Kommunikation von Ärger
Bewertung summa cum laude

Beruflicher Werdegang

17.03.2009
Fachkundenachweis zur Durchführung von Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapie

02.12.2008
Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

19.11.2008
Wissenschaftspreis der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V.

Drittmittel

2016-2017
Forschungsfonds der Universität des Saarlandes: „Biologische und psychische Belastung von Therapeuten und Patienten bei Traumakonfrontationsbehandlung.“

2020-2023
Deutsche Forschungsgemeinschaft (Monika Equit, Tanja Michael & Tim Meyer; EQ3/2-1): Ausdauersport als adjuvantes Verfahren zu traumafokussierter Psychotherapie bei traumatisierten Flüchtlingen“