SSoRo - Seminar zu Soft-Robotics

Modulbeschreibung

Die Studierenden lernen die wichtigsten Aspekte und Herausforderungen der Soft-Robotic-Technologie kennen. Sie verstehen die wichtigsten Merkmale und Konstruktionslösungen, die derzeit in Soft-Robotersystemen eingesetzt werden, die Technologien, die für ihre Betätigung und Erkennung verwendet werden, sowie Grundkenntnisse über die Modellierung und Steuerung von Soft-Robotern.
Die Studierenden lernen, ein Thema aus dem Bereich der Soft Robotics zu präsentieren und darüber zu berichten, wobei sie ihre eigene Argumentation und Interpretation einbringen. Sie werden ein individuelles Testproblem analysieren, individuelle Studien und/oder Simulationen durchführen und die Ergebnisse mit dem Publikum diskutieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten auf der Grundlage des bereitgestellten Referenzmaterials individuelle Seminarthemen zur Soft-Robotics. Sie analysieren die Literatur, wenden vorhandene Software auf ein vorgegebenes Testproblem als Anwendung an und präsentieren ihre Ergebnisse in der Gruppe und dokumentieren sie schriftlich.

• Einführung in Soft-Robots
  • Bio-inspirierte Konstruktionsprinzipien und Lösungen in der Soft-Robotics
  • Weiche Komponenten, Aktoren, und Sensoren
  • Modellierung und Regelung von Soft-Robots