Mobile Plattform als Demonstrator

Inbetriebnahme einer mobilen Plattform und deren Weiterentwicklung zum Demonstrator

Projektseminar im Sommersemester 2020

Kurzfassung

Am Lehrstuhl für Systemtheorie und Regelungstechnik wurde im Rahmen studentischer Projekte seit 2014 eine mobile Plattform entwickelt und aufgebaut (Mobile Plattform, Mobile Plattform mit Anhänger und Mobile Plattform mit variablem Anhängerbefestigungspunkt).

Im Rahmen dieses Projektseminars ist eine Inbetriebnahme der Plattform (ohne Anhänger) und eine Weiterentwicklung der vorhandenen Software derart durchgeführt worden, dass die Plattform als Demonstrator zum Vorführen einer Folgeregelung inkl. Auswertung von Messdaten verwendet werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Entwurf und dem Implementieren von regelungstechnischen Methoden zur Überführung der Plattform in eine definierte Pose.