Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten aus dem Fachbereich Betriebswirtschaftslehre insbes. Digitale Transformation und Existenzgründung.

Jahresrückblick 2022

10.03-11.03.2022 Doktoranden Kolloquium zusammen mit der TU Ilmenau, TU Eindhoven, HWR Berlin

Am 10. und 11. März 2022 fand im Graduate Center der Universität des Saarlandes ein Doktorandenkolloquium statt, bei der PhD Studierende der Universitäten TU Ilmenau, TU Eindhoven und HWR Berlin ihre aktuellen Arbeiten präsentierten. Im Anschluss an das Kolloquium fand ein Get-Together in der Innenstadt von Saarbrücken statt.

12.06.2022 Chair Exchange  mit Prof. Dr. Kalinov von der Universität St. Kliment Ohridski, Sofia

Prof. Dr. Kalin Kalinov von der Universität St. Kliment Ohridski in Sofia besuchte am 12. Juni die Universität des Saarlandes. Im Rahmen des T4E Projekts fand ein zweimonatiger Chair Exchange statt in dem Herr Kalinov Vorträge aus dem Bereich Kommunikationsmanagement hielt.

10.07.2022 Allgemeiner Austausch zum Thema Digitale Transformation in Alicante

Im Rahmen der T4E Allianz reiste Jun.-Prof. Dr. Benedikt Schnellbächer vom 10.-13. Juli 2022 nach Allicante. Zweck der Forschungsreise war der allgemeine Austausch mit den T4E-Partnern vor Ort hinsichtlich der Forschung und Lehre zum Thema Digitale Transformation.

10.07-13.07.2022 Jun.- Prof. Dr. Benedikt Schnellbächer präsentiert neuste Ergebnisse zum Thema Digitale Transformation im Rahmen der T4E Week in Kattowitz

03.08-10.08.2022 Besuch der Academy of Management Konferenz in Seattle

Gemeinsam mit unseren Doktoranden Marcel Aksoy, Niels Brettar und Alexander Schöneseiffen besuchte Jun.-Prof. Dr. Benedikt Schnellbächer die Academy of Management Konferenz in Seattle. Unsere Doktoranden waren hierbei mit Vorträgen zu den Themen Nachhaltigkeit und Business Models im Kontext von Künstlicher Intelligenz vertreten.

11.08-16.08.2022 Besuch des Silicon Valleys in Kalifornien, USA

Neben der Besichtigung der Headquaters von Google und Apple stand ein gemeinsames Treffen mit den Verantwortlichen des DAADs bezüglich zukünftiger Kooperation im Mittelpunkt der Reise.

19.09-22.09.2022 Start Up Bootcamp im Rahmen von Ukraine Digital an der Universität des Saarlandes

26.09-30.09.2022 Gemeinsame Reise des Lehrstuhls für Digitale Transformation und Existenzgründung im Rahmen von Transform4Europe nach Sofia

17.10-19.10.2022 Transform4Europe Strategic Assembly an der Universität des Saarlandes

Die Transform4Europe Allianz hielt an der Universität des Saarlandes ihr zweites Strategic Assembly und tauschte sich über Themen wie europäische Identitäten, internationale Zusammenarbeit oder die Vernetzung von Regionen innerhalb Europas aus.

The digital transformation is one of the most exciting developments of our time. If you are interested in developing your own idea in the media ecosystem of tomorrow – you are more than welcome to join our workshop on August 19th which will be in presence at the seat of Union Stiftung (Steinstraße 10, 66115 Saarbrücken).

In the workshop, we will analyze together the following questions:

• How will the industry's future look like?
  • Which trends influence the media world?
  • Which consequences arise due to the digital disruption?
  • How can new business models be created in media?

Together we will not only explore these questions but we will together create and develop new ideas for the media sector using state of the art business model frameworks and creative methodologies.

Sounds good? Registrations are open until 01.08.2021 via email at:alexander.schoeneseiffen(at)uni-saarland.de

We are looking forward to meeting you at the workshop!

Neues Lehrangebot: Soziales Engagement

In Krisensituationen ebenso wie im normalen Arbeitsalltag brauchen Führungspersonen für Entscheidungen gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein. Neben Profit und betriebswirtschaftlichen Aspekten sollten sie auch soziale Belange im Blick haben. Die Wirtschaftswissenschaft der Universität des Saarlandes erkennt vor dem Hintergrund der Corona-Krise praktisches soziales Engagement als Studienleistung an – und kommt damit einem Aufruf des Universitätspräsidiums nach.

Studentinnen und Studenten der Bachelor-Studiengänge BWL, Wirtschaft und Recht, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik können sich bis 15. Mai anmelden.
Weitere Informationen:
Anmeldeschluss: 15. Mai 2020 (erfolgt über das Prüfungssekretariat in Rücksprache mit den Studiengangs-Verantwortlichen und dem Studienbeauftragten)
Details über das Vorgehen zur Beantragung und Nachweiserbringung: beim Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungssekretariat unter
E-Mail: sekretariat@wiwipa.uni-saarland.de

Veröffentlichung

Wir freuen uns bekanntgeben zu können, dass der Artikel "The role of individual ambidexterity for organizational performance: Examining effects of ambidextrous knowledge seeking and offering" im Journal of Technology Transfer (VHB-Ranking: B) veröffentlich wird. Der Artikel wurde mit Herrn Professor Heidenreich von der Universität des Saarlandes verfasst.

Start: Fachbereich Betriebswirtschaftslehre insbes. Digitale Transformation und Existenzgründung

Am 15.02.2020 wurde der Bereich "Betriebswirtschaftslehre insbes. Digitale Transformation und Existenzgründung" unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Benedikt Schnellbächer an der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft der Universität des Saarlandes ins Leben gerufen. Der Bereich widmet sich der Untersuchung der Digitalen Transformation und hat einen besonderen Fokus auf Startups und Unternehmertum. Wir freuen uns in Zukunft die Forschung und das Lehrangebot an der Universität zu erweitern und natürlich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Workshop: Business model development in the media industry (in presence)

Workshop in cooperation with Union Stiftung on the digital transformation of the media industry and the development of new business models in the sector