Neuproduktentwicklungslabor

Allgemein

Digitalisierung, Globalisierung, Nachhaltigkeit sind nur einige Trends, welche die Gesellschaft heute schon verändern und noch weit in die Zukunft hinein transformieren werden. Das (digitale) Neuproduktentwicklungslabor bietet eine Plattform für Forschung und Lehre, um Methoden und Instrumente zu erlernen und weiter zu entwickeln, um diese Transformation aktiv zu gestalten.

Forschung

Neuproduktentwicklung ist einer der Schlüsselprozesse zur Befähigung von Unternehmen sich am Markt zu behaupten und Startups sich dort erfolgreich zu etablieren.  Das Phänomen wird nun noch weiter verstärkt durch die digitale Transformation, welche sowohl die Komplexität als auch das Potential durch intensive Datenintegration erhöht. Das Neuproduktentwicklung-Labor ermöglicht es behaviorale Daten im Zeitverlauf zu erheben und analysieren. Damit lassen sich die Prozessschritte im Startup und F&E Management-Kontext näher untersuchen. Themen umfassen unter anderem die Phänomene Entscheidungsverhalten im Produktentwicklungskontext, Integration von KI zur Design Entwicklung, Kundeneinbindung bis zum Markteintritt sowie Gamification.

Lehre

Das Labor bietet die Möglichkeit Methoden und Instrumente aus Neuproduktentwicklung durch die Entwicklung von Produkten anwendungsnah zu erlernen. Studenten setzten agile Projektmanagement und Design Thinking Ansätze ein zur Realisierung von Produktideen. Folgende Kurse werden angeboten:

New product Development

Sustainable product Development

Transformation

Das Ziel des Labors ist es durch seine Aktivitäten die Zukunft aktiv mit zu gestalten. Zu diesem Zweck arbeitet es eng mit Entrepreneuren, Innovatoren und Pionieren aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um die Transformation der Gesellschaft regional und international zu verstehen und voranzutreiben.