Angewandte Sozialpsychologie als Wahlfach im Masterstudiengang Psychologie

Wahlfach M.Sc.

Das Fach Angewandte Sozialpsychologie kann als Wahlfach im Masterstudiengang Psychologie gewählt werden (siehe Modulhandbuch). Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die erforderlichen 8 CP zu erhalten:

1. Regelmäßige Teilnahme an der Vorlesung "Angewandte Sozialpsychologie" (maximal 2 Fehltermine)
  2. Erfolgreiche Teilnahme an einem Seminar aus dem Bereich "Angewandte Sozialpsychologie"
  3. Schriftliche Ausarbeitung einer theoretisch fundierten sozialpsychologischen Intervention für ein praktisches Problem aus einem beliebigen Anwendungsbereich der Sozialpsychologie (z.B. Aggression, Essverhalten, Erziehung, persönliche Beziehungen, Recht, Sport, Umweltverhalten, siehe bspw. die Bücher von Steg, Keizer, Buunk und Rothengatter [2017] und Gruman, Schneider und Coutts [2017]). Eine Hilfestellung zur praktischen Vorgehensweise hierfür kann ihnen das Buch "Applying Social Psychology" von Buunk und van Vugt (2013) geben.

Die Ausarbeitung soll eine Problembeschreibung liefern, eine Analyse des Problems aus psychologischer Perspektive sowie eine theoretisch begründete Interventionsmöglichkeit, basierend auf relevanter Forschungsliteratur. Dieser Interventionsvorschlag sollte im Folgenden detaillierter beschrieben werden. Wie kann diese Idee praktisch umgesetzt und auf seine kurz- und langfristige Effektivität hin überprüft werden? Bitte entwerfen Sie einen Versuchsplan, beschreiben Sie die benötigten Materialien und begründen Sie Ihre Hypothesen. Ziel ist es, dass eine andere wissenschaftlich-psychologisch geschulte Person Ihren Interventionsvorschlag auf Basis Ihrer Ausarbeitung umsetzen könnte.
Die Ausarbeitung sollte 5-10 Seiten umfassen und im APA-Format geschrieben sein (doppelter Zeilenabstand, Schriftgröße 12 etc., siehe bspw. hier). Fertige Arbeiten schicken Sie bitte als Word- oder pdf-Datei an malte.friese(at)uni-saarland.de. Sie können die Ausarbeitung jeder Zeit abgeben.

Vorgehen

Anders als bei den Modulen, bei denen Sie Prüfungsvorleistungen im Wert von 12 CP erwerben, erwerben Sie beim Wahlfach Prüfungsleistungen im Wert von 8 CP (1 Vorlesung, 1 Seminar). Die Prüfungsleistung des Seminars bekommen Sie gleich nach Beendigung des Seminars durch die Seminarleitung bestätigt. Die Prüfungsleistung der Vorlesung (siehe Punkt 1 oben) bekommen Sie bestätigt, wenn Sie an der Vorlesung regelmäßig teilgenommen haben (siehe Punkt 1 oben) sowie Ihre schriftliche Ausarbeitung bei Herrn Friese eingereicht haben (siehe Punkt 3 oben). Wenn Sie beide Prüfungsleistungen vorliegen haben, können Sie diese im Prüfungsamt Psychologie verbuchen lassen. Damit ist Ihr Wahlfach abgeschlossen.