Dr. Christin Lotz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Frau Christin Lotz hat die Universität verlassen. Ihre UdS-Seite wird nicht mehr aktualisiert.

Am 06.07.2018 hat Frau Christin Lotz erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel 'Predicting Educational Success - What's Beyond Intelligence' verteidigt.

Ausbildung

  • Studium der Psychologie an der Universität Trier 2006-2012
  • Diplom in Psychologie 2012

Wissenschaftliche Tätigkeiten

  • 2010-2012: studentische Hilfskraft in den Bildungswissenschaften (Professur für Diagnostik, Differenzierung, Integration, Beratung) an der Universität Trier
  • seit Juni 2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachrichtung Bildungswissenschaften an der Universität des Saarlandes
  • April 2016 - Juni 2016: Guest Researcher am Centre for Educational Measurement at Oslo University (CEMO) in Oslo, Norwegen

Forschungsschwerpunkte

  • Vorhersage von Schulerfolg
  • Intelligenz
  • Komplexes Problemlösen
  • Prozessdatenanalyse
  • Selbstkonzept & Interesse
  • Leistungsängstlichkeit

Publikationen: Zeitschriftenbeiträge (peer-review)

Lotz, C., Scherer R., Greiff, S. &Sparfeldt, J. R.(2017). Intelligence in action - Effective strategic behaviors while solving complex problems. Intelligence, 64, 98-112.

Lotz, C., Sparfeldt, J. R., &Greiff, S.(2016). Complex Problem Solving in Educational Contexts – Still something beyond a “good g”?. Intelligence, 59, 127-138.

Lotz, C. & Sparfeldt J.R. (2017) Does test anxiety increase if the exam draws near? - Students' state test anxiety recorded over the course of one semester. Personality and Individual Differences, 104, 397-400.

Sparfeldt, J. R., Lotz, C., Sapp, S. & Rost, D. H. (2016) "Allein oder mit anderen?" - Psychometrische Prüfung des "Bildertest zum sozialen Selbstkonzept" (BSSK). Diagnostica, 62, 255-265.

Publikationen: Präsentationen

Lotz, C. & Sparfeldt, J. R. (2016). Intelligenz, Selbstkonzept und Interesse als Prädiktoren von Schulerfolg – differentielle Bedeutsamkeit für Tests und Noten? Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschne Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Leipzig.

Lotz, C., Greiff, S., & Sparfeldt, J. R. (2016). Complex Problem Solving in Educational Contexts – Still something beyond a “good g”? Vortrag auf der 17th Conference of the International Society for Intelligence Research (ISIR), St. Petersburg, Russland.

Lotz, C. & Sparfeldt, J. R. (2016). Intelligenz und Selbstkonzept als Prädiktoren von Schulerfolg – differentielle Bedeutsamkeit für Tests und Noten. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Lotz, C., Sparfeldt, J. R. & Ringeisen, T. (2015). Leistungsängstlichkeitsanstieg vor und -abfall nach einer Klausur – Eine latente Wachstumskurvenanalyse. Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.

Lotz, C., Sparfeldt, J. R., & Ringeisen, T. (2015). Trait and state test anxiety before and after an exam: A latent growth curve analysis. Vortrag auf der 36th Conference of the Stress and Anxiety Research Society (STAR), Tel-Aviv, Israel.

Lotz, C., Greiff, S. & Sparfeldt, J. R. &  (2015). Komplexes Problemlösen und die Vorhersage von Schulleistungen – Inkrementell prädiktiv trotz „gutem g“? Vortrag auf 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Lotz, C. & Sparfeldt, J. R. (2015). Komplexes Problemlösen und die Vorhersage von Schulleistungen – Inkrementell prädiktiv trotz „gutem g“? Vortrag auf dem Netzwerktreffen der Arbeitsgruppen pädagogische Psychologie Göttingen, Marburg, Duisburg-Essen, Saarbrücken, Bochum, Oldenburg, Ulm, Mannheim, Wuppertal (GöMa et al.), Oldenburg.

Lotz, C. & Sparfeldt, J. (2014). Zur Vorhersage des mit offenem vs. geschlossenem Antwortformat erfassten Leseverständnisses aus Begabung und Lesegeschwindigkeit. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Bochum.

Lotz, C. & Sparfeldt, J. (2014). Does test anxiety increase if the exam draws near? – Development of students' test anxiety during one semester. Vortrag auf der 35th Conference of the Stress and Anxiety Research Society (STAR), Cluj-Napoca, Rumänien.

Lotz, C., Sparfeldt, J. & Jacobs, B. (2013). Je näher die Klausur, um so größer die Angst? – Leistungsängstlichkeit im Semesterverlauf. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.

Lotz, C., Sparfeldt, J., Sapp, S. & Rost, D.H. (2012). Bildertest zum sozialen Selbstkonzept. Erfassung des sozialen Selbstkonzepts bei Grundschulkindern – Bildertest versus Fragebogen? Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.

Auszeichungen

"Best Student Presentation Award 2016" auf der 17th Conference of the International Society for Intelligence Research (ISIR) in St. Petersburg, Russland