Publikationen

Johannes Schult – Publikationen

Zeitschriftenartikel

Becker, N., Koch, M., Schult, J., & Spinath, F. M. (accepted). Setting doesn't matter much: A meta-analytic comparison of the results of intelligence tests obtained in group and individual settings. European Journal of Psychological Assessment.

Schult, J., Stadler, M., Becker, N., Greiff, S., & Sparfeldt, J. R. (2017). Home alone: Complex problem solving performance benefits from individual online assessment. Computers in Human Behavior, 68, 513-519. doi:10.1016/j.chb.2016.11.054

Schult, J., Schneider, R., & Sparfeldt, J. R. (2016). Assessing personality with multi-descriptor items: More harm than good? European Journal of Psychological Assessment. doi:10.1027/1015-5759/a000368

Schult, J., & Sparfeldt, J. R. (2016). Do non-g factors of cognitive ability tests align with specific academic achievements? A combined bifactor modeling approach. Intelligence, 59, 96-102. doi:10.1016/j.intell.2016.08.004

Schult, J., & Sparfeldt, J. R. (2016). Reliability and validity of PIRLS and TIMSS: Does the response format matter? European Journal of Psychological Assessment. doi:10.1027/1015-5759/a000338

Schult, J., Fischer, F. T., & Hell, B. (2016). Tests of scholastic aptitude cover reasoning facets sufficiently. European Journal of Psychological Assessment, 32(3), 215-219. doi:10.1027/1015-5759/a000247

Sparfeldt, J. R., & Schult, J. (2016). Editorial. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(1), 5-8. doi:10.1024/1010-0652/a000164

Sparfeldt, J. R., Brunnemann, N., Wirthwein, L., Buch, S. R., Schult, J., & Rost, D. H. (2015) General versus specific achievement goals: A re-examination. Learning and Individual Differences, 43, 170-177. doi:10.1016/j.lindif.2015.08.022

Fischer, F., Schult, J., & Hell, B. (2015). Unterschätzung der Studienleistungen von Frauen durch Studierfähigkeitstests: Erklärbar durch Persönlichkeitseigenschaften? Diagnostica, 61(1), 34-46. doi:10.1026/0012-1924/a000120

Schult, J., Münzer-Schrobildgen, M., & Sparfeldt, J. R. (2014). Belastet, aber hochzufrieden? Arbeitsbelastung von Lehrkräften im Quer- und Längsschnitt. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 22(2), 61-67. doi:10.1026/0943-8149/a000114 / pdf

Fischer, F. T., Schult, J., & Hell, B. (2013). Sex-specific differential prediction of college admission tests: A meta-analysis. Journal of Educational Psychology, 105(2), 478-488. doi:10.1037/a0031956

Schult, J., Hell, B., Päßler, K., & Schuler, H. (2013). Sex-specific differential prediction of academic achievement by German ability tests. International Journal of Selection and Assessment, 21(1), 130-134. doi:10.1111/ijsa.12023

Fischer, F. T., Schult, J., & Hell, B. (2013). Sex differences in secondary school success: Why female students perform better. European Journal of Psychology of Education, 28(2), 529-543. doi:10.1007/s10212-012-0127-4

Schult, J. (2012). Prädiktoren des Berufserfolgs von Hochschulabsolventen: Befunde aus dem Sozio-Ökonomischen Panel. Wirtschaftspsychologie, 14(4), 82-91.

Martin, A., Hellhammer, J., Hero, T., Max, H., Schult, J., & Terstegen, L. (2011). Effective prevention of stress-induced sweating and axillary malodour formation in teenagers. International Journal of Cosmetic Science, 33(1), 90-97. doi:10.1111/j.1468-2494.2010.00596.x

Schult, J., Hero, T., & Hellhammer, J. (2010). Effects of powdered fertilized eggs on the stress response. Clinical Nutrition, 29(2), 255-260. doi:10.1016/j.clnu.2009.09.004

Buchkapitel, Berichte und sonstige Veröffentlichungen

Blank, S., Wagner, S., & Schult, J. (2016). VERA 8 in Baden-Württemberg 2015 (Beiträge zur Bildungsberichterstattung). Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung. pdf

Schult, J., & Sparfeldt, J. R. (2015). Compulsory military service and personality development. SOEPpapers on Multidisciplinary Panel Data Research, No. 751. Berlin, Germany: DIW. doi:10.2139/ssrn.2602703 / SOEPpapers

Dantlgraber, M., Hell, B., Fischer, F., & Schult, J. (2015). M-KIT. Modularer Kurzintelligenztest. Göttingen: Hogrefe.

Schult, J. (2015). [Buchrezension Handbuch Intelligenz von D. H. Rost]. Report Psychologie, 40(2), 68.

Schult, J. (2015). Praxistipps Peer-Review in den Bildungswissenschaften. In K. Sommer, J. Lorke & C. Mattiesson (Hrsg.), Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis (S. 123-135). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt.

Schult, J. (2013). Once upon a time in the test: Sex differences in the prediction of academic achievement and job performance (Doctoral thesis). University of Konstanz, Konstanz, Germany. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-249093

Hellhammer, J., Pfützner, J., Hero, T., Musholt, P. B., Böhnke, J., Pfützner, A. H., Amann-Zalan, I., Ganz, M., Petersen, B., Schult, J., Forst, T., Pfützner, A. (2009). Stresserfahrung und Diabetesmanagement bei Insulin-behandelten Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes [Abstract]. Diabetologie und Stoffwechsel. 4, P_92. doi:10.1055/s-0029-1221897

Schult, J. (2008). The influence of social capital and tolerance on democratic performance (Master thesis). Catholic University of Brussels, Brussels, Belgium. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-183199

Schult, J. (2007). Categorial differences in affective picture perception (Diploma thesis). University of Konstanz, Konstanz, Germany. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-opus-38081

Präsentationen & Poster

Schult, J. (2016). Lernstandserhebungen in Baden-Württemberg. Eingeladene Präsentation an der Universität Mannheim, 20. Oktober 2016.

Koch, M., Schult, J., Spinath, F. M., & Becker, N. (2016). Unterschiede zwischen Gruppen- und Individualerhebung von Intelligenztests sind vernachlässigbar: Ergebnisse einer metaanalytischen Betrachtung. Presentation at the 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, September 18-22, 2016 in Leipzig, Germany.

Schult, J. & Sparfeldt, J. R. (2016). Bessere Studienleistung bei gleicher Abiturnote –erwartungswidriger Studienerfolg von Frauen und Männern? Präsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 9.-11. März 2016 in Berlin, Germany. abstract

Sparfeldt, J. R., Schult, J., Wirthwein, L., Buch, S. R., Brunnemann, N., & Rost, D. H. (2016). Zielorientierungen: schulfachübergreifend oder schulfachspezifisch? Präsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 9.-11. März 2016 in Berlin, Germany. abstract

Schult, J. (2016). Multiple Choice vs. offene Antworten? Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Aufgabenformate in Kompetenztests, Schuldiagnostik und Hochschullehre. Eingeladene Präsentation an der Universität Konstanz, 19. Januar 2016.

Schult, J. & Sparfeldt, J. R. (2015). Bilingualism-related differential prediction of academic achievement. Poster at the Network “Cognition and Assessment in Multilingual Learning Environments” Workshop in Luxembourg, Luxembourg, September 29–30, 2015.

Schult, J., Schneider, R., & Sparfeldt, J. R. (2015). Big-Five-Persönlichkeitsmessung mit Multi-Statement-Items: Fluch oder Segen? Präsentation auf der 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Germany, 21.-23. September 2015 in Mainz, Germany. abstract

Stadler, M., Becker, N., Schult, J., Niepel, C., Greiff, S., & Sparfeldt, J. R. (2015). Die Bedeutung komplexer Problemlösefähigkeit für ein erfolgreiches Studium. Präsentation auf der 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, 21.-23. September 2015 in Mainz, Germany. abstract

Schult, J., Stadler, M., Becker, N., Greiff, S., & Sparfeldt, J. R. (2015). “Kevin allein zu Haus”: Online-Einzel- vs. Gruppentestungen beim komplexen Problemlösen. Präsentation auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, 14.-16. September 2015 in Kassel, Germany. abstract

Schult, J. & Sparfeldt, J. R. (2015). Korrespondieren Begabungs- und Studierfähigkeitsschwerpunkte mit entsprechenden Schulleistungen? Präsentation auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 11.-13. März 2015 in Bochum, Germany. abstract

Schult, J. & Sparfeldt, J. R. (2014). Validitätssteigerung in Kompetenzmessungen: Die Testlänge ist entscheidend, nicht das Antwortformat. Präsentation auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 21.-25. September 2014 in Bochum, Germany.

Schult, J., Sparfeldt, J. R., & Münzer-Schrobildgen, M. (2014). Strained but satisfied: The extent and development of work stress in teachers. Presentation at the 35th Stress and Anxiety Research Society Conference, July 2-4, 2014 in Cluj-Napoca, Romania.

Schult, J. & Sparfeldt, J. R. (2014). "( ) ja, ( ) nein, ( ) weiß nicht"? Zur Reliabilität von Aufgaben mit unterschiedlichen Antwort-formaten in Kompetenztests. Präsentation auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 3.-5. März in Frankfurt/Main, Germany. abstract

Schult, J. & Sparfeldt, J. R. (2014). Moderiert das Antwortformat die Güte von Kompetenzmessungen? Präsentation beim GöMaEs et al. Treffen, 20.-21. Februar in Mannheim, Germany.

Schult, J. (2014). Publizieren in Zeitschriften mit Peer Review - Praxistipps und promotionsbezogene Aspekte. Eingeladener Workshop am 19. Februar an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Germany.

Schult, J. (2013). Praxistipps peer-review. Invited workshop at the Professional School of Education Nachwuchstagung, 15. November, Ruhr-Universität Bochum, Germany.

Schult, J., Münzer-Schrobildgen, M., & Sparfeldt, J. R. (2013). Lehrermythos "Lehrerjammern": Repräsentative Daten zur Arbeitsbelastung von Lehrkräften. Präsentation auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, 23.-25. September 2013 in Hildesheim, Germany. abstract

Sparfeldt, J. R., Schult, J., Peipert, D., & Rost, D. H. (2013). Strukturmodelle der Leistungsängstlichkeit. Präsentation auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, 23.-25. September 2013 in Hildesheim, Germany. abstract

Schult, J., & Sparfeldt, J. R. (2013). Dienst an der Waffe oder am Menschen? – Bildung, Lebenszu-friedenheit und Persönlichkeit bei Wehr- und Zivildienstleistenden. Präsentation auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 11.-13. März 2013 in Kiel, Germany. abstract

Schult, J., Fischer, F. T., & Hell, B. (2012). Identifying memory strategies in intelligence testing using mixed Rasch models. Präsentation auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 24.-27. September 2012 in Bielefeld, Germany.

Schult, J., Fischer, F. T., & Hell, B. (2012). How intelligence facets relate to admission test scores and predict academic success. Presentation at the 30th International Congress of Psychology, July 22-27, 2012 in Cape Town, South Africa. abstract

Fischer, F. T., Schult, J., & Hell, B. (2012). Moderators of sex-specific differential prediction in college admission testing. Presentation at the 30th International Congress of Psychology, July 22-27, 2012 in Cape Town, South Africa. abstract

Schult, J. (2012). Geschlechtsunterschiede bei der Prognose von Studienerfolg. Präsentation auf dem Doktorandenworkshop der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, 2.-4. April 2012 in Landau, Germany.

Schult, J., Fischer, F. T., & Hell, B. (2011). Geschlechtsspezifisches Differential Item Functioning in Subskalen des I-S-T 2000 R. Präsentation auf der 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, 26.-28. September 2011 in Saarbrücken, Germany. abstract

Schult, J., Fischer, F. T., & Hell, B. (2010). Differenzielle Validität und differenzielle Prognose bei Auswahlverfahren: Konventionen und Perspektiven. Poster auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26.-30 September 2010 in Bremen, Germany. doi:10.13140/RG.2.1.3479.3849

Fischer, F. T., Schult, J., & Hell, B. (2010). Gender-Fairness von Studierfähigkeitstests: eine Metaanalyse zur differenziellen Prognose von Studienleistungen. Präsentation auf der 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26.-30 September 2010 in Bremen, Germany.

Hell, B., Schult, J., Fischer, F. T., & Schuler, H. (2010). Unterschätzen kognitive Fähigkeitstests die Studienleistungen von Frauen? Präsentation at the 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26.-30 September 2010 in Bremen, Germany.

Hero, T., Schult, J., & Hellhammer, J. (2009). Three week intake of milk phosphatidylserine: beneficial effects on memory and psychological stress response. Poster at NutrEvent, June 17-18, 2009 in Lille, France.

Hellhammer, J., Pfützner, J., Hero, T., Musholt, P., Böhnke, J., Pfützner, A. H., Ganz, M., Amann-Zalan, I., Petersen, B., Schult, J., Forst, T., & Pfützner, A. (2009). Perceived stress and diabetes management in patients with type 1 and type 2 diabetes - results from a pilot study. Poster at the American Diabetes Association 69th Scientific Sessions, June 5-9, 2009 in New Orleans, LA.

Schult, J., Zeller, W., Stolarova, M., & Schupp, H. T. (2007). Bilderkennungsleistung in Abhängigkeit von Valenzkategorie und Präsentationsdauer. Poster auf der 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 26.-28. März 2007 in Trier, Germany. abstract