Qualifizierung zum Writing Fellow
Studierende als Seminarbegleiter*innen
Turnus | jährlich |
Anbieter | ISZ Saar |
Zielgruppe | Studierende aller Fächer (ab Sprachniveau B2) |
Format | Online oder in Präsenz |
Termin | nach Vereinbarung |
Für weitere Informationen und Anmeldung | bitte Dr. Barbara Wolf kontaktieren: projekt-wissenschaftlich-schreiben(at)uni-saarland.de |
In aller Kürze:
- Writing Fellows (WF) unterstützen ein konkretes Seminar und geben (mündliches/ schriftliches) Feedback auf dort geschriebene Texte
- WF stammen idealerweise aus dem Fach, in dem sie tätig werden
- Qualifizierung der WF durch das Team des Schreibprojekts WiSchD – Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch – in enger Absprache mit dem Fachbereich
Konkrete Aufgaben der Writing Fellows
- Zusammenarbeit mit Dozent*in (Besprechung der Schreibaufgaben)
- Teilnahme an mindestens 3 Seminarsitzungen (in denen die Schreibaufgabe besprochen wird)
- WF erteilt ein ausführliches schriftliches Feedback pro Student*in zur Schreibaufgabe
- WF steht für eine individuelle Schreibberatungssitzung pro Student*in zur Verfügung
- WF gibt Feedback an Dozent*in
- Umfang der Beschäftigung: z.B. 60 Stunden pro Semester
Zwar steht die Schreibberatung des Projekts WiSchD (Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch) Studierenden aller Fachsemester und Fachbereiche offen; die Beratung erfolgt dabei überfachlich, aber in der Regel nicht inhaltlich. Fachbereiche, die sich aber eine erweiterte oder fachliche Schreibberatung wünschen, können durch sog. Writing Fellows (WF) unterstützt werden.
WF sind speziell ausgebildete Studierende, die ein konkretes Seminar begleiten. WF geben individuelles Feedback und stehen den Studierenden des Seminars für Fragen rund um das wissenschaftliche Schreiben im Fachbereich (z.B. Schreibkonventionen des Faches, konkrete Schreibaufgaben des Seminars, Lektüre der Fachtexte etc.) zur Verfügung. Sie beraten als Peers auf Augenhöhe und bieten eine niederschwellige Anlaufstelle. Weiterhin fungieren sie durch die enge Zusammenarbeit mit den Fachdozent*innen als Mittler zwischen Studierenden und Lehrenden. Besonders positiv, jedoch keine zwingende Voraussetzung, ist es, wenn die WF bereits selbst an dem Seminar teilgenommen haben. Die Ausbildung der WF erfolgt – in enger Absprache mit dem Fachbereich – durch das WiSchD-Team (konkret durch Carmen Neis, Schreibberaterin vormals Univ. Gießen, seit 2021 Dozentin im UdS-Projekt Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch)
Wenn Sie WF in Ihrem Fachbereich einsetzen möchten, beraten wir gerne mit Ihnen das weitere Vorgehen.
Literatur
Dreyfürst, Stephanie; Liebetanz, Franziska; Voigt, Anja (2018): Das Writing Fellow-Programm. Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre. Bielefeld: wbv (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, 3).
Voigt, Anja (Hrsg.) (2018): Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption. Bielefeld: wbv Media.
Bitte beachten Sie, dass alle Inhalte des Programms für Studierende, Promovierende und wissenschaftliche Angestellte der Universität des Saarlandes kostenfrei sind.