EN: Professional Communication, Academic Writiing, and Gen AI

Turnus28.05.2024, 11.06.2024, 12-16 h
AnbieterZelL
Zielgruppealle Fakultäten, Studierende, Promovierende, Mitarbeiter*innen der UdS
Format

C4 3, Seminarraum I (Raum 1.01)

Foundation course Key Competencies Certificate „Methodenkompetenzen“ 10 AE

Kursgebührkostenfrei
Weitere Informationen und AnmeldungZelL

Zweiteiliger Workshop zum Prozess des wissenschaftlichen Schreibens auf Englisch unter Einbezug von AI-Tools. In Teil I  geht es darum, was ein Plagiat ist und wie man AI-generierte Texte dennoch nutzen kann. Danach geht es um das Schreiben auf Englisch am Arbeitsplatz und die praktischen Erfahrungen, die die Teilnehmer*innen damit gemacht haben. In Teil II geht es um darum, wie sinnvoll (oder sinnlos) AI im Kontext des akademischen Schreibens ist. Hierbei steht ein besseres Verständnis des eigenen Schreibprozesses (in der Fremdsprache) im Fokus. Im Zeitraum zwischen den beiden Terminen wird eine Hausaufgabe gestellt.