Richtig zitiert oder doch plagiiert?

TurnusEinzeltermin, 15.07.2024, 16:00 - 17:30 Uhr
Anmeldungbis 01.07.2024 über E-Mail an: projekt-wissenschaftlich-schreiben(at)uni-saarland.de
AnbieterSchreibzentrum der UdS (ISZ), ZelL/ZeSH
ZielgruppeStudierende und Promovierende aller Fächer
Formatonline via MS Teams
Für weitere Informationen und Anmeldungprojekt-wissenschaftlich-schreiben@uni-saarland.de

Der Workshop findet im Rahmen des Seminars ‚Wissenschaftliches Schreiben & Schreibberatung‘ (Dr. B. Wolf/C. Neis, M.A.) statt, kann aber einzeln gebucht werden.

Sie wissen eine ganze Menge übers Zitieren in wissenschaftlichen Texten, fragen sich aber, wie es denn nun konkret gemacht wird. Ein Musterbeispiel zu haben, das wäre schön!
In 90 Minuten analysieren wir einen kurzen Textabschnitt und bekommen dabei Antworten auf zum Beispiel diese Fragen:
Wann zitiere ich mithilfe einer Paraphrase, wann besser wörtlich?
Wie kann ich Zitate in meinen Text einbauen?
Wie nutze ich einleitende Verben?
Braucht es den Konjunktiv? Warum (nicht)?
Wie nutze ich Abkürzungen?
Wie sieht die Kurzform einer Literaturangabe im Text aus?
Und die Frage aller Fragen: Wie bringe ich denn nun eigentlich meine eigene Meinung in den Diskurs ein?
Haben Sie weitere Fragen? Bringen Sie sie einfach mit, ich nehme mir gerne Zeit dafür.

Andrea Heckert, M.A. arbeitet als Lektorin, Autorin, Dozentin und Schreibberaterin in der Erwachsenenbildung. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Seit 2015 ist sie regelmäßig für internationale Studierende im Einsatz, die sie rund ums wissenschaftliche Arbeiten in der Fremdsprache Deutsch unterstützt. Besonders wichtig ist ihr dabei, die individuellen Bedürfnisse der Lernenden einzubeziehen und darüber die Weichen für nachhaltiges Lernen zu stellen.

Bitte beachten Sie, dass alle Inhalte des Programms für Studierende, Promovierende und wissenschaftliche Angestellte der Universität des Saarlandes kostenfrei sind.