Wissenschaftliches Schreiben & Schreibberatung (online)

TurnusSommersemester
AnbieterISZ Saar, ZelL-ZeSH
ZielgruppeInternationale Studierende und Promovierende aller Fächer (ab Sprachniveau B2)
FormatOnline
Für weitere Informationen und AnmeldungAnmeldung obligatorisch über b.wolf(at)mx.uni-saarland.de

Inhalt

Im Kurs werden wichtige Aspekte des Schreibprozesses und des Schreibprodukts (Hausarbeit, Abschlussarbeit) thematisiert. Jede Sitzung bietet einen thematischen Schwerpunkt und ist in sich abgeschlossen. Aufbau: 60 Minuten: inhaltlicher Input, 30 Min.: Schreiben. Zum Erwerb der 3 CPs ist der aktive Besuch von mind. 5 Terminen (+ Portfolio) obligatorisch. Die Termine sind frei wählbar.

Einzeltermine:

29.4.2024: Recherchieren

6.5.2024: Aktiv lesen

13.05.2024: Wissenschaftliche Informationsgewinnung & Wissensverwaltung (Gastdozent Thomas Kees)

27.05.2024: Thema & Fragestellung

03.06.2024: Textplanung & Zeitmanagement

10.06.2024: Gliederung & Inhaltsverzeichnis

17.06.2024: Einleitung & Schluss

24.06.2024: Wissenschaftsstil & Argumentationslinien

01.07.2024: Zitation

08.7.2024: Plagiat

15.07.2024: Textanalyse: richtig zitiert oder plagiiert? (Gastdozentin Andrea Heckert)

22.07.2024: Revision & Blockaden

Dozent/innen:

Dr. Barbara Wolf hat Germanistik, Romanistik und DaF studiert und unterrichtet und lehrt seit über 15 Jahren die Fächer Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Wissenschaftssprache. Aktuell koordiniert sie das Schreibzentrum der Universität des Saarlandes. Daneben betreut und berät sie Studierende und Doktoranden individuell bei ihren wissenschaftlichen Schreibarbeiten an wechselnden Institutionen (Universität des Saarlandes, HTW Saar, TU Kaiserslautern, Universität Trier). Seit 2023 leitet sie auch Workshops zum kreativen Schreiben.

Carmen Neis, M.A. war bis Ende 2020 Koordinatorin des Schreibzentrums am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Lehrkraft für besondere Aufgaben für die Bereiche wissenschaftliches Schreiben Deutsch und Deutsch als Fremdsprache. Seit 2021 ist sie Referentin im Team der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement der UdS. Sie bietet außerdem eine Plagiatssprechstunde am Schreibzentrum der UdS an.

Gastdozent Thomas Kees wird am 13.5. zum Thema Literaturverwaltung (Zotero etc.) und Wissensverwaltung (z.B. Datenbanken) informieren. Herr Kees ist Osteuropa-Historiker und Wissenschaftlicher Bibliothekar. Er war fast zwazig Jahre Fachreferent, IT-Leiter und Bibliotheksdirektor an der SULB. Zurzeit ist er an der 'Arbeitsstelle Universitätsgeschichte der UdS' tätig. Sein Interessensschwerpunkt ist aber nach wie vor die "Digitale Bibilothek" in all ihren Facetten.

Mit Gastdozentin Andrea Heckert analysieren Sie am 15.7 an einem Textbeispiel, wie korrekt zitiert wird und wo Plagiatsfallen lauern. Andrea Heckert arbeitet seit Jahren als Lektorin, Autorin, Dozentin und Schreibberaterin in der Erwachsenenbildung. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Bitte beachten Sie, dass alle Inhalte des Programms für Studierende, Promovierende und wissenschaftliche Angestellte der Universität des Saarlandes kostenfrei sind.