Rankings

Wissenswertes zu Rankings

In Hochschulrankings wird anhand anbieter-spezifischer Vergleichsindikatoren die Qualität von Hochschulen, Fächern oder Studiengängen bewertet, um daraus einen Standortvergleich abzuleiten. Dieser erfolgt je nach Rankinganbieter über eine Platzierung der Hochschulen in Ranglisten oder deren Einteilung in Ranggruppen. Die Vergleichsindikatoren können auf die Lehre (bspw. Betreuungsverhältnisse, Studiendauer), als auch auf die Forschung (Publikationsreichweite, Drittmitteleinnanhen), auf die internationale Orientierung (Studierendenmobilität) sowie auf weitere Schwerpunkte bezogen sein. Hochschulrankings können somit als Informationsquelle für Studieninteressierte, Hochschuleinrichtungen und Unternehmen dienen.

 

Die Universität des Saarlandes in Rankings

Bei der Einordnung in Hochschulrankings ist zwischen Erhebungen, bei denen die jeweilige Hochschule eine aktive Datenlieferung an den jeweiligen Ranking-Anbieter weitergibt, sowie Einordnungen auf Grundlage von öffentlich zugänglichen Daten durch Anbieter mit variierender Seriosität zu unterscheiden. Die Universität des Saarlandes nimmt mit Schwerpunkt Lehre und Studium aktuell am turnusmäßigen CHE Ranking sowie am internationalen CHE U-Multirank aktiv teil.

Im Bereich Forschung bietet der DFG-Förderatlas maßgebliche Kennzahlen zur öffentlich finanzierten Forschung in Deutschland. Die Kennzahlen basieren auf Daten, die nicht bei den Geförderten, sondern bei den jeweiligen Förderinstitutionen erhoben werden. Die Universität des Saarlandes nimmt im Bereich Technologietransfer außerdem am Gründungsradar des Stifterverbandes teil. Rankings, die Indikatoren wie Publikationen oder Zitationen beleuchten, basieren in der Regel auf Auswertungen externer Anbieter und sind aus Sicht der Universität des Saarlandes nur begrenzt verlässlich. Ähnlich verhält es sich für Rankings, die zu einem hohen Anteil über personalisierte Reputationsumfragen gewichtet werden.

 

Eine Übersicht über die Universität des Saarlandes in nationalen und internationalen Rankings finden Sie im Folgenden: