Schlüsselkompetenzen-Programm der Universität des Saarlandes im Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL)

Schlüsselkompetenzen umfassen allgemein jene Fähigkeiten, die neben fachlichen Kenntnissen adäquates und flexibles Handeln in unterschiedlichen beruflichen Kontexten ermöglichen.

Student*innen, Dozent*innen, Wissenschaftler*innen, Gasthörer*innen und weitere Universitätsangehörige der Universität des Saarlandes können im Rahmen des Schlüsselkompetenzen-Programms der UdS im Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL) auch das Schlüsselkompetenzen-Zertifikat erwerben. Der Erwerb stellt eine Zusatzqualifikation dar und dokumentiert den jeweils individuellen Ausbau bzw. die (Weiter-)Entwicklung des eigenen Schlüsselkompetenzenprofils in Bezug auf Studium, Beruf, Lehre und Wissenschaft.

Je nach Fachbereich und Studienprogramm haben Student*innen auch die Möglichkeit, die erworbenen Credit Points in ihr Diploma Supplement bzw. Transcript of Records aufnehmen lassen, die in allen Studiengängen ergänzend und teilweise auch integriert in das Studium eingebracht werden können. Voraussetzung für den Erwerb des Zertifikats ist neben dem Absolvieren von Veranstaltungen im Umfang von mind. 30 Arbeitseinheiten (AE) das Verfassen eines Schlüsselkompetenzen- Portfolios von mind. 15 Seiten. Im Rahmen des Erwerbs des Schlüsselkompetenzen-Zertifikats muss zusätzlich eine Fokusoption gewählt werden. Diese wird u. a. durch den Besuch einer Basisveranstaltung nachgewiesen, die Teil der insgesamt zu erbringenden 30 AE ist. Die anderen Veranstaltungen im Rahmen der erforderlichen 30 AE sind frei wählbar.

Derzeit können die folgenden Fokusoptionen gewählt werden:

• Interkulturelle Kompetenz
  • Projektmanagement
  • Führungskompetenzen
  • Medienkompetenz
  • Wissenschaftskompetenz
  • Selbstverortung, geistige und körperliche Gesundheit
  • Diversity-Kompetenz
  • Methodenkompetenzen
  • Digital-Kompetenzen
  • Karrierekompetenz

Weitere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung findest du auf den Seiten des ZelLs.

Einbringen der Teilnahme an Career Center Veranstaltungen

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen des Career Centers (auch der Campusmesse) kannst du in das Schlüsselkompetenzen-Programm einbringen, wenn du mindestens 5 AE investiert hast. Dafür gilt in der Regel die Dauer der Veranstaltung und deine Unterschrift auf der Anwesenheitsliste. Bei Online-Veranstaltungen schreib uns bitte noch während der Veranstaltung in den Chat, dass du am Schlüsselkompetenzen-Programm teilnimmst. Bei unseren Career Tuesdays zählt das anschließende Interview. Die Messeteilnahme bestätigst du uns, indem du mit deinem Lebenslauf an unseren Stand kommst. Dafür gibt es dann 1 AE und gleich noch einen Lebenslauf-Check von uns dazu. Wenn du die 5 AE zusammen hast, schickst du uns eine Mail mit der Auflistung der Veranstaltungen und wir stellen dir deine Teilnahmebestätigung aus.

Was ist eine AE?

Eine Arbeitseinheit (AE) entspricht etwa 45 Minuten. Manchmal ist das Ganze aber mehr als die Summe seiner Teile. Gerne beraten wir dich, falls du unsicher bei der Summe deiner Arbeitseinheiten sein solltest.