Gesamtschule SB-Bellevue: Große Meister, Weltkulturerbe, Portraits und Figuren (21.03. - Anfang September 2005)

Große Meister, Weltkulturerbe, Portraits und Figuren


Die erste Ausstellung mit Schülerarbeiten aus der Sekundarstufe I einer saarländischen Gesamtschule zeigte Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Saarbrücken-Bellevue, die im Schuljahr 2004/2005 unter Anleitung der beiden Lehrkräfte Frau Schawel und Herr Momper entstanden.


"Große Meister - mal anders!" lautete ein Thema im Kunst-Unterricht der Klasse 10e. Aufgabe der Schüler/-innen war es, einen Kunstdruck als Motiv für eine eigene Bearbeitung auszuwählen und in einer selbst gewählten künstlerischen Technik, z.B. Malerei, Zeichnung, Collage, umzusetzen.

Hierbei kam es besonders auf die konsequente und geduldige Umsetzung der frei gewählten Technik an.

Das "Weltkulturerbe Völklinger Hütte" (Klasse 10f) wurde wegen des direkten örtlichen und kulturellen Bezugs als Gegenstand zur Erarbeitung durch aufeinander aufbauende Darstellungstechniken gewählt.

Die Zielsetzung führte von freien, sich einfindenden Pinselarbeiten bis hin zu den gezeigten, in sicherer Strichführung dargestellten Skizzen.

Auch bei den präsentierten Personendarstellungen der Klasse 10 und den Porträtdarstellungen der Klasse 6 ist stets ein großflächiges auf das zunächst Wesentliche reduziertes Herangehen ein wichtiges Element, wodurch hauptsächlich eine mutige und sichere zeichnerische Entwicklung bei den Schülerinnen und Schülern gefördert werden soll.


Die Vernissage am 27. April 2005 gab Gelegenheit, mit den Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern sowie ihren Lehrkräften über ihre Arbeit ins Gespräch zu kommen.