GS Köllerbach: Wer ist eigentlich Joan Miró? (28.2. - 12.09.08)

Wer ist eigentlich Joan Miró? - Erstklässler entdecken einen Künstler

Unter Anleitung der Kunst-, Musik- und Mathematikreferendarin Annika Blum entdeckten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c der Grundschule Köllerbach seit Januar den spanischen Maler.
Der Einstieg in das Thema gelang durch das Spiel mit dem Zufall. Die Kinder malten und gestalteten mit Tonpapier und Wachsmalkreide Collagen mit Bildzeichen Joan Mirós. Danach lernten sie das Originalwerk „Frau vor der Sonne“ kennen und gestalteten es nach ihren eigenen Ideen um in „Mann vor Mond“. Als weiteres Kunstwerk des Malers wurde das Bild „Figuren und Hund vor der Sonne“ im Unterricht gemeinsam betrachtet und dann von den einzelnen Schüler(inne)n aus der Erinnerung nachgestaltet. Als Abschluss der Unterrichtsreihe erarbeiteten die Kinder eine Materialcollage zum Thema „Das Gold des Himmelblau“ und verglichen ihre Ergebnisse mit dem Originalwerk.

Bei ihrer künstlerischen Tätigkeit verwendeten die Erstklässler zahlreiche Materialien wie verschiedenfarbiges Tonpapier, Wachsmalkreide und Deckfarben, Filz und Wolle oder auch Servietten und Geschenkbändchen. Neben der Förderung ihrer kreativen Fertigkeiten und Fähigkeiten ist auch das soziale Lernen der Kinder ein Ziel des Kunstunterrichts, das durch die Arbeit mit einem Partner und in Gruppen entwickelt wird.

Begleitet wurden die künstlerische Auseinandersetzung mit Miró und die kreative Arbeit der Schüler/-innen von Informationen über das Leben des Künstlers. Dazu wurde aus dem Buch „Wer ist eigentlich Miró“ von Britta Benke vorgelesen und im Klassenzimmer eine Miró-Ecke eingerichtet. Dort können die Kinder verschiedene Reproduktionen und Postkarten mit Bildern von Joan Miró sowie das Buch ansehen.

Die Ausstellung war von 28. Februar bis Mitte Juni 2008 zu sehen.

Die Vernissage in Anwesenheit der Schüler/-innen und ihrer Lehrerin fand am Donnerstag, dem 28. Februar 2008 statt.

Ausgewählte Schülerarbeiten