Grundschule Bismarckschule, Friedrichsthal und Okulicki Schule, Trzebnica/Polen: Hundertwasser (30.04. - 01.07.09)

Hundertwasser - deutsche und polnische Schüler/-innen lassen sich inspirieren

 

Die Klasse 4c der Bismarckschule Friedrichsthal und die Klasse Va ihrer polnischen Partnerschule Leopold Okulicki aus Trzebnica präsentierten Arbeiten aus ihrem gemeinsamen Kunstprojekt. Gezeigt wurde eine Auswahl von Werken zum Thema „Hundertwasser“, die im Rahmen des grenzüberschreitenden Kunstprojektes der Partnerschulen entstanden.

Am Beginn der deutsch-polnischen Zusammenarbeit im Mai 2008 stand das gegenseitige Kennenlernen der Schüler/innen über die Internetplattform von eTwinning sowie die Wahl eines Themas, das im Kunst- und Sachunterricht der beiden Partnerklassen bearbeitet wird. Die Schüler/innen entschieden sich gemeinsam für den Künstler Friedensreich Hundertwasser. Ausgehend von und angeregt durch eine Internetrecherche über den Künstler und seine Werke entstanden nacheinander Bilder und Kunstobjekte zu den „fünf Häuten“, die nach Hundertwasser jeden Menschen umgeben. Die Schüler/innen malten Gesichter in dunkelbunten Farben (Menschenhaut) und Bilder zum Thema „Hüte tragen“, gestalteten Schuhe kreativ um (Kleidung) und bauten Häuser aus Safttüten (Haus). Die weiteren Häute des Menschen, Familie und Umwelt, werden derzeit erarbeitet. In dem geschützten „virtuellen Klassenraum“ der beiden Partnerschulen werden die erarbeiteten Kunstwerke vorgestellt und dort treffen sich die Schüler/innen regelmäßig, um per Chat über das Projekt zu sprechen, ihre Ideen und Erfahrungen bei der Arbeit an den Kunstwerken auszutauschen sowie die Beziehung zu den Partnerschüler(inne)n zu festigen.

Kennenlernen und Austausch mit den deutschen Schüler(inne)n und ihrer Lehrerin Angela Kräber war möglich am Donnerstag 30. April 2009.

 

Beispiele aus der Ausstellung