Clash of Arts

 

 

"Clash of Arts

 

 

Kunstausstellung der 12. Klasse des Gymnasiums am Rotenbühl, Saarbrücken

 

16. März bis 11. Mai 2012

 

Während einer einjährigen Unterrichtseinheit arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 und ihre Lehrerin Frau Ott, wöchentlich im Rahmen des Seminarfaches "Kunst und Präsentation" an unterschiedlichsten künstlerisch-praktischen Projekten. Hierbei entstanden, weil bewusst auf eine thematische und technische Einschränkung verzichtet wurde und stattdessen die verschiedenen Ideen und Interessen der Schüler/-innen aufgegriffen wurden, einerseits Arbeiten in den "klassischen" Kunstformen Malerei, Design und Architektur, aber auch Projekte zu den Gattungen Aktionskunst und Konzeptkunst sowie Graffiti und Computerspieldesign.

Mit dem Ziel eine Präsentation der Ergebnisse an einem öffentlichen Ausstellungsort zu organisieren, begannen sie zunächst mit ersten Entwürfen zur praktischen Arbeit, bei denen sich im Einzel- und Gruppengespräch nach und nach die unterschiedlichen Schwerpunkte der einzelnen Schülerinnen und Schüler herauskristallisierten.

 

Die Projektarbeit beinhaltete folgende Aufgabenstellungen:

1. die voranschreitende künstlerisch-praktische Arbeit am eigenen Thema mit dem Ziel eines ausstellungsfähigen Endproduktes.

2. die Dokumentation der eigenen Arbeit anhand eines Skizzenbuches.

3. die Reflexion über die eigene künstlerisch-praktische Arbeit durch die theoretische Auseinandersetzung mit den Werken ausgewählter Künstler, Designer und Architekten in Form eines Referates.

4. die Präsentation der Arbeitsergebnisse in der Schule als Vorbereitung auf die Ausstellung im Zentrum für Lehrerbildung an der Universität des Saarlandes.

5. Vertiefung und Präsentation der Abschlussarbeit.