Exams

Bachelor

Störungslehre

Die Bachelorprüfung zur Vorlesung Störungslehre 1 ist eine 60-minütige Multiple-Choice-Klausur mit 60 Fragen. Sie umfasst die Inhalte der Vorlesungsfolien der aktuellen Vorlesung "Störungslehre 1" sowie die dazugehörige Prüfungsliteratur.

Die Prüfungsliteratur und die Folien der Vorlesung finden Sie im Team [146641] Klinische Psychologie WS 23-24.

 

Allgemeine Verfahrenslehre

Die Bachelorprüfung zur Allgemeinen Verfahrenslehre ist eine 60-minütige schriftliche Prüfung, die sich aus 30 Multiple-Choice-Fragen und 10 offenen Fragen zusammensetzt. Sie umfasst die Inhalte der Seminarfolien der aktuellen Seminare "Allgemeine Verfahrenslehre 1" und "Allgemeine Verfahrenslehre 2" sowie die dazugehörige Prüfungsliteratur.

Die Prüfungsliteratur und die Folien der Vorlesung finden Sie im Team [150301] Allgemeine Verfahrenslehre SoSe2024.

 

Präventive und Rehabilitative Konzepte

Die Prüfungsleistung im Seminar "Präventive und Rehabilitative Konzepte" besteht in der erfolgreichen Bearbeitung zweier Testate, die während der Vorlesungszeit im Seminar bearbeitet werden. Jedes Testat besteht aus 15 Fragen und hat eine Bearbeitungszeit von 20 Minuten. Die Testate setzen sich sowohl aus Multiple-Choice-Fragen als auch offenen Fragen zusammen. Den Testaten liegen die Inhalte der aktuellen Seminarfolien des Seminars "Präventive und Rehabilitative Konzepte" zugrunde. 

Die Folien des Seminars finden Sie im Team [150298] Praeventive und rehabilitative Konzepte.

 

 

Master

Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie

Die Klausur besteht aus 80 Fragen und dauert 120 Minuten. Es werden sowohl Multiple-Choice-Fragen als auch offene Fragen gestellt. Die Klausur umfasst die Inhalte der Vorlesungsfolien der aktuellen Vorlesung "Spezielle Krankheits- und Behandlungslehre" sowie die dazugehörige Prüfungsliteratur.

Die Folien der Vorlesung finden Sie im Team [HW] WS 23-24 Spezielle Krankheits- und Behandlungslehre (Teamcode = 74rn23q). Die Prüfungsliteratur wird bis zum Ende des Sommersemesters 2024 hinzugefügt.  

 

Allgemeiner Masterstudiengang

Die Klausur zum Wahlfach "Klinische Psychologie" besteht aus 60 Fragen und dauert 120 Minuten. Es werden sowohl Multiple-Choice-Fragen als auch offene Fragen gestellt. Die Klausur umfasst die Inhalte der Vorlesungsfolien der aktuellen Vorlesung "Spezielle Krankheits- und Behandlungslehre" sowie die dazugehörige Prüfungsliteratur. Von der Klausur ausgenommen sind die Vorlesungsinhalte zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie sowie zur Klinischen Neuropsychologie.

Die Prüfungsliteratur und die Folien der Vorlesung finden Sie im Team [HW] WS 23-24 Spezielle Krankheits- und Behandlungslehre (Teamcode = 74rn23q).

 

Auslaufender Masterstudiengang

Die Klausur besteht aus 80 Fragen und dauert 120 Minuten. Es werden Typ-A Multiple-Choice-Fragen gestellt. Die Klausur umfasst die Inhalte der Vorlesungsfolien der „alten“ Vorlesung "Einführung in das Verständnis psychischer Störungen und psychotherapeutischer Interventionsmethoden" sowie die dazugehörige Prüfungsliteratur.  

Für den auslaufenden Master finden Sie die MA-Prüfungsliteratur und die Folien der MA-Vorlesung im WS 22/23 im Team [139304] Einführung in das Verständnis psychischer Störungen.

Hinweis: Studierende des auslaufenden Masterstudiengangs haben ab dem Sommersemester 2024 die Option, ihre Klausur entsprechend den Inhalten und dem Format der Prüfung des "neuen" allgemeinen Masters abzulegen (s.o.). Falls Sie Ihre Prüfung entsprechend des "neuen" Systems ablegen möchten, müssen Sie dies dem Sekretariat der AE Klinische Psychologie und Psychotherapie sowie dem Prüfungsamt vor der Prüfungsanmeldung mitteilen.

 

Anmeldung zur Masterklausur

Die Anmeldung zur Masterklausur muss an zwei Stellen erfolgen:

1. im LSF und zusätzlich

2. im Sekretariat der Klinischen Psychologie

Wir benötigen zwei Dokumente: das Protokoll zu einer Prüfungsleistung und den Nachweis der Zulassungsvoraussetzungen zur Modulprüfung. Bitte denken Sie daran, beide Dokumente zu unterschreiben und Ihre E-Mail-Adresse anzugeben, damit wir Sie bei Nachfragen etc. erreichen können.