Irland 2010/2011

Prof. Dr. Éamonn Ó Ciardha

Im akademischen Jahr 2010/2011 hatte der irische Historiker Dr. Éamonn Ó Ciardha die Gastprofessur Europaicum der Universität des Saarlandes inne. Er wurde 1968 in Monaghan/Irland geboren, studierte Geschichte und Gälisch am University College in Dublin und promovierte an der University of Cambridge. Nach mehreren Aufenthalten als Gastwissenschaftler in Kanada und den USA lehrt er seit 2005 Irische Geschichte, Sprache und Literatur an der University of Ulster im nordirischen Derry. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der irischen und europäischen Geschichte von der Reformation bis zur Französischen Revolution sowie auf der modernen Geschichte, Politik, Kultur und Sprache Irlands und der irischen Literatur.

Am Institut für Anglistik und am Institut für Geschichte lehrte Dr. Ó Ciardha Irische Geschichte und Literatur von den Anfängen bis in die Gegenwart und stellte den Zusammenhang zur politischen und gesellschaftlichen Entwicklung Irlands im europäischen Kontext dar. Im Wintersemester 2010/11 richtete die Fachrichtung Anglistik der Universität des Saarlandes (British Literary and Cultural Studies and North American Literatures and Cultures) parallel zur Gastprofessur Irland ein Irish Semester aus.

 

 
Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Éamonn Ó Ciardha 2010/2011

Wintersemester 2010/11

  • Literature and Society in Ireland: An introduction
  • Irish Literature in Irish: From Cúchulainn to Cathal O' Searcaigh 

Sommersemester 2011

  • The Irish Political Ballad
  • The Irish Outlaw: The Making of an Nationalist Icon
  • Ireland from the English Conquest to the Good Friday Agreement
  • Ireland in Europe from the Protestant Reformation to the Banking Crisis

Kontakt

Dr. Éamonn Ó Ciardha
School of Irish Language and Literature
University of Ulster
Magee campus
Derry/Londonderry
BT48 7 JL
Northern Ireland
++442871375257
e.mail: e.ociardha(at)ulster.ac.uk