Finanzielle Fördermöglichkeiten in der Profilierungsphase

Neue Horizonte für Ihre Forschung

Jede große Idee braucht Raum, Zeit – und die richtigen Ressourcen. Ob Sie Ihre Erkenntnisse auf internationalen Konferenzen teilen, einen Forschungsaufenthalt im Ausland planen oder den nächsten Drittmittelantrag vorbereiten: Der Weg zu exzellenter Forschung beginnt mit verlässlicher Unterstützung.

Förderprogramme und Stipendien sind mehr als nur finanzielle Hilfe. Sie eröffnen Chancen, schaffen Netzwerke und würdigen Ihre wissenschaftlichen Leistungen sichtbar. Hier finden Sie eine Auswahl an internen und externen Angeboten, die Postdocs dabei unterstützen, ihre Projekte voranzubringen und neue Perspektiven zu erschließen.

Fördermöglichkeiten an der UdS

Internes Förderprogramm START

Förderlinie 1 | Interdisziplinäre Forschung

Programmbeschreibung

Die Förderlinie "Interdisziplinäre Forschung" soll herausragenden WissenschaftlerInnen ermöglichen, an der Schnittstelle zwischen Disziplinen zu forschen und innovative Ansätze für wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln. Kooperationen mit einer Partnereinrichtung aus der europäischen Hochschulallianz Transform4Europe (T4EU) sind erwünscht, jedoch keine Voraussetzung.

Mehr Infos
 

Förderlinie 2 | Antragsvorbereitung DFG-Emmy Noether oder ERC Starting Grant

Programmbeschreibung

Diese Förderlinie bietet herausragenden WissenschaftlerInnen die Möglichkeit, Mittel zur Vorbereitung eines Drittmittelantrags in den renommierten Programmen DFG-Emmy Noether oder ERC Starting Grant zu beantragen, und unterstützt so zielgerichtet das eigenständige Einwerben von Drittmitteln. Mit dem Programm sollen die WissenschaftlerInnen bei der Ausarbeitung ihres Projektantrags finanziell unterstützt werden. 

Mehr Infos

Internationalisierung

Internationalisierungsfonds
Die Universität des Saarlandes entwickelt sich zur mehrsprachigen Europa-Universität. Dieser Prozess wird wesentlich durch das Engagement derer getragen, die Internationalität in ihrer täglichen Arbeit leben und im Rahmen internationaler Lehre und Forschung, innovativer Projekte und Servicemaßnahmen vorantreiben. Mit dem Internationalisierungsfonds hat die Universität des Saarlandes ein Instrument geschaffen, dieses Engagement zu unterstützen. Unter Federführung des Vizepräsidenten für Internationalisierung und Europa entscheidet der Internationalisierungsausschuss des Senats über die Förderung von Projekten in drei Förderlinien.

  1. Förderlinie: Gelebte Internationalität
  2. Förderlinie: Strategische PartnerschaftenFörderlinie

Die Förderlinien, Antragsberechtigungen und Fristen werden in diesem Video erklärt.

Mehr Infos


UniGR
In der Mehrzahl der Partneruniversitäten stehen Ihnen Anschubfonds zum Aufbau bzw. zur Vertiefung von Kontakten innerhalb der UniGR sowie Mobilitätsfonds zur Nutzung der Angebote der Partneruniversitäten zur Verfügung,

Mehr Infos
 

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Publikationsserver
Die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek 

  • hostet im Auftrag der Universität des Saarlandes den PublikationsserverSciDok. Dieser dient der Veröffentlichung und unentgeltlichen Nutzung von elektronischen Dokumenten der Mitglieder der Universität des Saarlandes.
  • betreibt im Auftrag der Universität des Saarlandes den Universitätsverlag universaar, in dem Wissenschaftler*innen der UdS wissenschaftliche Arbeiten publizieren können. Es erscheint eine entgeltfreie elektronische Open-Access-Fassungsowie auf Wunsch des Autors bzw. der Autorin eine kostenpflichtige gedruckte Version, die über den Buchhandel angeboten wird.
  • bietet mit dem Archivserver SaarDokden Service und die technische Infrastruktur zur Archivierung, Erschließung und Bereitstellung elektronischer regionaler Dokumente. Nutzer*innen erhalten außerdem eine dauerhafte und zitierfähige Internetadresse. 

Mehr Infos


Druckkostenzuschuss
An der UdS existiert derzeit keine Förderlinie für Druckkostenzuschüsse. Das Dezernat Forschungsmanagement der UdS hat eine Übersicht über deutschlandweite Fördermöglichkeiten der Drucklegung von Dissertationen, Habilitationen und weiteren Veröffentlichungen erstellt. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Dezernat Forschungsmanagement oder die fördernden Einrichtungen. 

Zur Übersicht