12/01/2025

Die Ringvorlesungen in der 50. Kalenderwoche

Im Wintersemester veranstaltet die Universität des Saarlandes wieder öffentliche Vorträge, zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Hier kündigen wir die Vorträge der jeweils folgenden Kalenderwoche an. Die aktuellen Termine sind auch im Veranstaltungskalender auf der Startseite der Universität zu finden.

  • Ringvorlesung: „Nachhaltigkeit in den Geisteswissenschaften”
    Am Montag, 8. Dezember, um 16.00 Uhr (Gebäude B3 1, Hörsaal 0.14) findet der nächste Vortrag der von den Europäischen Kulturstudien organisierten Ringvorlesung statt. Dann spricht Dr. habil. Joachim Harst über das Thema „Nachhaltigkeit in digitalen Medien“. Im Fokus der Vortragsreihe stehen historische Narrative von Ressourcenknappheit, literarische und mediale Repräsentationen von Umwelt, Technik und Krise sowie kulturwissenschaftliche Analysen gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich willkommen. Weitere Informationen zur Vortragsreihe
     
  • Deutsch-Französischer Diskurs
    _ Am Dienstag, 9. Dezember, um 16.00 Uhr spricht Prof. Dr. Harold Bérubé (Université de Sherbrooke) im Rahmen des Deutsch-Französischen Diskurses über das Thema: "Écrire l’histoire de la presse au quotidien : l’urbanisation des journaux à grand tirage d’Amérique du Nord et d’Europe (1880-1930)". Der Vortrag in französischer Sprache findet in Gebäude B3 1, Raum 3.18, statt. Gastgeber sind Professor Hans-Jürgen Lüsebrink (Romanistik) & Professor Fabian Lemmes (Geschichte). 
    In Nordamerika erfährt die Pressewelt ab der Mitte des 19. Jahrhunderts einen tiefgreifenden Wandel. Die parteigebundenen Zeitungen, die sich in erster Linie an politische und wirtschaftliche Eliten richteten, werden allmählich von einer kommerziellen Massenpresse abgelöst, die darauf abzielt, ein möglichst breites Publikum zu erreichen. Der Vortrag untersucht die Ursachen, Merkmale und die Reichweite dieser Entwicklung, wobei der Referent insbesondere auf das Fallbeispiel der Stadt Montreal eingeht. Weitere Infos zum Vortrag.

    _ Ebenfalls im Rahmen des Deutsch-Französischen Diskurses findet am Mittwoch, 10. Dezember, um 17.00 Uhr ein englischsprachiger Vortrag von Dr. Arnaud Moris (Centre national de la recherche scientifique, Paris) statt: Der Vortragstitel lautet: "The dark proteome of HIV-1 and T-cell immunity" (HIPS, Campus E8 1, Seminarraum EG 0.27). Gastgeberin ist Professorin Alexandra K. Kiemer (Pharmazie). Weitere Infos zum Vortrag.
     
  • Ringvorlesung „Raumschiff Erde – Klimawandel“
    Am 9. Dezember um 17.15 Uhr spricht der Forstwissenschaftler Bernhard Wern (Leiter des Arbeitsfeldes Stoffströme der IZES gGmbH) über das Thema „Holznutzung aus dem Wald in Zeiten des Klimawandels“. Der Vortrag findet im neuen Chemie-Hörsaalgebäude statt (Gebäude C4 3, kleiner Hörsaal II). Der Referent gibt einen Überblick über die gegenwärtigen Diskussionen rund um den Wald und bietet einen Ausblick über die Möglichkeiten, die der Mensch zur Rettung des Waldes ergreifen kann. 
    Die von Professor Guido Kickelbick und weiteren Dozenten im neuen Chemie-Hörsaalgebäude organisierte öffentliche Ringvorlesung beschäftigt sich mit Fragen des Klimaschutzes. In neun Terminen werden Aspekte dieses Themengebiets naturwissenschaftlich, technologisch, philosophisch, soziologisch, psychologisch, ökonomisch und juristisch betrachtet. Bei diesem Termin gibt es keine Online-Übertragung. Weitere Infos zum Vortrag.
     
  • Ringvorlesung: „Datenbasierte KI und Maschinelles Lernen für die Ingenieurwissenschaften“
    Der nächste Vortrag der öffentlichen Ringvorlesung der Fachrichtung Systems Engineering findet am Donnerstag, 11. Dezember, um 16.00 statt (in Gebäude C4 3, Hörsaal 0.02). Dann spricht Professor Florian Römer (Fraunhofer IZFP/TU Ilmenau) über „Grundlagen des Maschinellen Lernens 2: deep learning, explainable AI“ (Gebäude C4 3, Hörsaal 0.02). Alle Termine und einen Link zur Online-Teilnahme über Teams finden Sie hier
     
  • Altertumswissenschaftliches Kolloquium
    Am Donnerstag, 11. Dezember, um 18.15 Uhr spricht Professor Christopher F. E. Pare (Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie, JGU Mainz) über das Thema „Die Eisenzeit: Von der Einführung eines neuen Metalls und dem Anbrechen eines neuen Zeitalters“ (Gebäude B3 1, Raum 1.30 in der 1. Etage). Der Vortrag vermittelt einen umfassenden Überblick über die Einführung und Verbreitung der Eisenmetallurgie in der Alten Welt. Die Quellen zum Beginn der Eisennutzung in Mitteleuropa werden detailliert dargestellt und kritisch erörtert. Abschließend wird die besondere Bedeutung des Begriffs „Eisenzeit“ diskutiert. Weitere Infos zum Programm des Altertumswissenschaftlichen Kolloquiums.
     
    Informationen zu allen Vorträgen: www.uni-saarland.de/veranstaltungen