Veröffentlichungen

Jun.-Prof. Dr. Amalia Barboza

Monographien

  • Brasilien am Main. Eine transmediale und relationale ForschungTranscript Verlag, Bielefeld 2019. [In Vorbereitung]
  • Im Rampenlicht. Expeditionen in die Ästhetik des Alltags. Revolver Verlag, Berlin 2012.
  • Karl Mannheim. UVK, Konstanz 2009.
  • Kunst und Wissen. Die Stilanalyse in der Soziologie Karl Mannheims. UVK Verlag, Konstanz 2005.
  • Die Eroberung des Formalen. 2002 Dresden.
 

Herausgeberschaften

  • Barboza, A.; Krug-Richter, B, Ruby, S. (Hg.) (2019): Heimat verhandeln. Böhlau. [In Vorbereitung]
  • Barboza, A.; Dauss, M. (Hg.) (2019): Wissensräume. Campus-Architekturen und ihre Aneignungen [In Vorbereitung]
  • Barboza, A.; Neddens, C. u.a. (Hg.) (2017): Spektakel der Transzendenz?. Kunst und Religion in der Gegenwart. Verlag Königshausen & Neumann.
  • Barboza, A; Eberding, S., u.a. (Hg.) (2016): Räume des Ankommens. Topographische Perspektiven auf Migration und Flucht. Bielefeld: transcript.
  • Barboza, A. und Lichtblau, K. (Hg.) (2009): Schriften zur Wirtschafts- und Kultursoziologie von Karl Mannheim. Wiesbaden: VS.
  • Barboza, A.; Jonas, B. u.a. (Hg.) (2008): Diskus. Produzentengalerie in Berlin. Berlin/Dresden: Hesperus Verlag.
  • Barboza, A. (Hg.) (2007): Insert. Kooperationen zwischen Kunst und Wissenschaft. Frankfurt a. M.: Gutleut Verlag.
  • Barboza, A. und Henning, C. (Hg.) (2006): Deutsch- jüdische Wissenschaftsschicksale. Studien über Identitätskonstruktionen in der Sozialwissenschaft. Bielefeld: Transcript.

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Ausstellungskataloge

  • Draperies (mit Britta Jonas). Commerzbank, Frankfurt 2011.
  • Casual Fridays. Commerzbank, Frankfurt 2011.
  • Das Neue Frankfurt heute. Siedlungen der Moderne und ihre Aneignungen. Werkbund, Frankfurt 2010.
  • Spiele der Moderne. Ein unvollendetes Projekt.  Leonhardi Kulturprojekte, Karben 2010. 

Zeitschriften- und Buchbeiträge

  • Utopie. In: Jürgen Hasse/ Verena Schreiber (Hg.): Räume der Kindheit: transcript Verlag, Bielefeld 2019. [In Druck]
  • Bewegte Heimat. Topografien des Provisorischen und des Traumhaften in der Migration. In: Jürgen Hasse (Hg.): Das Eigene und das Fremde. Heimat in Zeiten der Mobilität. Buchreihe „Neue Phänomenologie“, Verlag Karl Alber,  Freiburg / München 2018, S. 156-179.
  • A chance perdida de uma cooperação entre a “Escola de Frankfurt” e o Seminário de Sociologia de Karl Mannheim. In: Thiago Mazucato/ Vera Alves Cepêda (ed.): A Sociologia do Conhecimento de Karl Mannheim. Teoria, Método e Aplicação, 2018, p. 11-53.
  • La Promesa del arte. El artísta como educador de identidades colectivas. En: Simmel e as formas de vidaA NORUS – Revistas Novos Rumos Sociológicos, 2017, v. 5, n. 7, p. 118-141.
  • Barboza, A. (2017): Karl Mannheim’s Sociology of Self-Reflexivity. In: David Kettler u. Volker Meja (ed.), Anthem Companion to Karl Mannheim, London/New York: Anthem Press. [Im Druck]
  • Barboza, A. (2017): Die mannigfaltigen Wirklichkeiten. Traum- und Phantasiewelt als Experimentierfeld bei Alfred Schütz. In: Patricia Oster-Stierle u. Janett Reinstädler (Hrsg.): Traumwelten. Interferenzen zwischen Text, Bild, Musik, Film und Wissenschaft. Paderborn: Fink 2017 (= Traumwelten 1). [Im Druck]
  • Barboza, A. (2017): Die Überhöhung des Alltags. Transzendenzerfahrungen in der Gegenwartskunst am Beispiel von Thomas Bayrle und Ulrike Grossarth. In: Barboza, A.; Neddens, C. u.a. (Hg.): Spektakel der Transzendenz?. Kunst und Religion in der Gegenwart. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann 2017, S. 127-146.
  • Barboza, A. (2016): La Colmena y la sociología urbana. Una lectura sociológica. In: Camilo José Cela, La colmena, Edición conmemorativa. Madrid: editorial Penguin Random House Grupo Editorial.
  • Barboza, A. (2016): ВТОРЖЕНИЕ НОЧИ. О ЗНАЧЕНИИ «ПРОСТРАНСТВА ГРЁЗ» В ОПЫТЕ БЕГСТВА [Russ. Übersetzung zu „Einbruch der Nacht. Zur Bedeutung des Traumraumes bei der Flucht“ (s.  o.):]. In: Kommentarii 29, 2016. (http://www.commentmag.ru) S. 328-240.
  • Barboza, A. (2016): Einbruch der Nacht. Zur Bedeutung des "Traumraumes" bei der Flucht. In: Barboza, A.; Winter, G.  u.a. (Hg.) (2016): Räume des Ankommens. Topographische Perspektiven auf Migration und Flucht. Bielefeld: transcript 2016, S.13-28.
  • Barboza, A. (2016): ¿Cuándo Ilegaré? Topographien des Ankommens. In: Barboza, A.; Winter, G.  u.a. (Hg.) (2016): Räume des Ankommens. Topographische Perspektiven auf Migration und Flucht. Bielefeld: transcript 2016, S.123-136.
  • Barboza, A. (2016): Der potenziale Betrachter: Zu einer Soziologie des impliziten, des realen und des potenzialen Publikums bei Hanna Deinhard. In: Irene Below / Burcu Dogramaci (Hg.): Kunst und Gesellschaft zwischen den Kulturen. Die Kunsthistorikerin Hanna Levy-Deinhard im Exil und ihre Aktualität heute. Schriftenreihe „Frauen und Exil“, edition text+kritik, Bd. 9. München 2016. [Im Druck]
  • Barboza, A. (2015): „Wahrhaftige Historia. Brasilien- Transkulturelle Biographien“. Hessische Kulturstiftung. Zeitschrift Maecenas, Herbst 2015.
  • Barboza, A. (2014): “Hacia un optimismo crítico/ Towards a critical optimism”, Artium, Basque Museum Center of Contemporary Art, Vitoria-Gasteiz.
  • Barboza, A. (2014): “Sancho Panza and Don Quixote. The Documentary and the Phenomenological Method of Analyzing Works of Art”. In: Dreher, J. and Barber (ed.), The Interrelation of Phenomenology, Social Sciences and the Arts, Springer, 129-142.
  • Barboza, A. (2013): „Die ausgebildeten Künstler und ihre unbezahlte Arbeit“. In:  Jahresmagazin des Landesverbandes Bildende Kunst Sachsen e.V., Nr.1., S. 14-17.
  • Barboza, A. (2012): „Karl Mannheim: Ideologie und Utopie“. In: Kulturwissenschaftliches Institut Essen (Hg.), 101 Schlüsselwerke der Kulturwissenschaften. Bielefeld: Transcript, 176-178.
  • Barboza, A. (2012): „Kunst aus dem Depot zurück ins Leben“. In: Mal Schauen!. Laien wählen Kunstwerke aus dem Depot. Janet Grau und Staatliche Kunstsammlungen Dresden, 1/4, 1-28.
  • Barboza, A. (2012): „‚Soziologische Kunst’. Bedeutung und Potentiale einer neuen Kunstrichtung“. In: Soeffner, H.-G. (Hg.), Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Barboza, A. (2012): „Duas sociologias frankfurtianas: Sociologia do conhecimento versus teoria crí­tica?“, Civitas - Revista de Ciências Sociais, jan-abr. 2012, Vol. 12, Issue 1, 107-125.
  • Barboza, A. (2011): „Das Glück in der klassischen Soziologie“. In: Thomä, D., Henning, C. und Mitscherlich, O. (Hg.): Glück. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart, Weimar: Metzler, 249-254.
  • Barboza, A. (2010): „Zwei Frankfurter Schulen: Wissenssoziologie versus Kritische Theorie?“. In: Herrschaft, F. und Lichtblau, K. (Hg.) (2010): Soziologie in Frankfurt. Wiesbaden: VS, 161-203.
  • Barboza, A. (2009): “Die ‚jüdische Identität’ der Frankfurter Schule”. In: Boll, M. und Gross, R. (2009): Die Frankfurter Schule in Frankfurt. Eine Rückkehr nach Deutschland. Jüdisches Museum Frankfurt. Göttingen: Wallstein, 162-169.
  • Barboza, A. (2007): “Stilanalyse”. In: Schützeichel, R. (Hg.) (2007): Handbuch Wissenssoziologie und Wissensforschung. Konstanz: UVK, 94-102.
  • Barboza, A. (2007): “El gaucho judío y el tango ruso. La construcción de la identidad en la literatura“ (Der jüdische Gaucho und der russische Tango. Die Konstruktion der kulturellen Identität in der Literatur). In: Dreher, J., Figueroa, S. u.a. (Hg.) (2007), Construcción de identidades en sociedades pluralistas. Lumiere: Buenos Aires, 105-114.
  • Barboza, A. (2007): „Die verpassten Chancen einer Kooperation zwischen der ‚Frankfurter Schule’ und Karl Mannheims ‚Soziologischem Seminar’“. In: Faber, R. und Ziege, E.M. (Hg.) (2007): Das Feld der Frankfurter Kultur- und Sozialwissenschaften vor 1945. Würzburg: Königshausen & Neumann, 63-87.
  • Barboza, A. (2006): “On the method of documental interpretation and the use of images in Sociology”. In: Sociedade e Estado, vol.21 no.2, Brasília, May/<wbr />August 2006, 391-414.
  • Barboza, A., Henning, C. (2006): “Einleitung“. In: Barboza, A. und Henning, C. (Hg.) (2006), Deutsch-jüdische Wissenschaftsschicksale. Studien über Identitätskonstruktionen in der Sozialwissenschaft. Konstanz: UVK, 7-22.
  • Barboza, A. (2006): “Distanzierung als Beruf: Karl Mannheims soziologischer Ansatz als ‘Innovationstendenz’ der deutschen Soziologie“. In: Barboza, A. und Henning, C. (Hg.) (2006), Deutsch-jüdische Wissenschaftsschicksale. Studien über Identitätskonstruktionen in der Sozialwissenschaft. Konstanz: UVK, 232-255.
  • Barboza, A. (2004): “Imágenes como objeto y método de la sociología: Aby Warburg und Pierre Bourdieu“ (Bilder als Gegenstand und Methode in der Soziologie: Aby Warburg und Pierre Bourdieu). In: Roche Cárcel, Juan Antonio (Hg.), La cultura, entre el conflicto y el diálogo, Alicante: Editorial Universitat d`Alacant, 68-87.
  • Barboza, A. (2004): „Das Darwin Experiment. Eine Spurensuche bei den Alten Meistern und im Albertinum in Dresden“. In: Kosmetische Medizin, Ausgabe 5-6, 2004, 25. Jahrgang, 260-261.
  • Barboza, A. (2004): “Lectura sociológica de la Colmena” (Eine soziologische Lektüre von der Colmena). In: Rodiek, Christoph (Hg.), Homenaje a Camilo José Cela, Sächsisches Druck- und Verlagshaus Dresden, 76-91.
  • Barboza, A. (2003): Bericht zur Tagung “Konsum, Kultur, Soziologie” der Sektion Kultursoziologie. In: Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Heft 4, 104-108.
  • Barboza, A. (2003): “Sobre la utilización de las imágenes en la sociología de la cultura: El método de interpretatión de Karl Mannheim“ (Über den Gebrauch von Bildern in der Kultursoziologie: Die Methode der dokumentarischen Interpretation von Karl Mannheim). In: Carretero/Robledano/Ruiz (ed.), Imagen: Cultura y Técnica, Madrid: Universidad Carlos III, 201-213.
  • Barboza, A. (1999): “Museo virtual“ (Virtuelles Museum: Aby Warburg/Mnemosyne und Walter Benjamin/Passagenwerk). In: Europe, Fin de Siecle: Pensée et culture, Universidad Complutense de Madrid, 24-31.
  • Barboza, A. und Munevar, D. (1997): “Comunicación política (Una forma de acción social reflexiva)” (Politische Kommunikation). In: España Cuadernos, vl. 10, 69-76.
  • Barboza, A. (1995): „Política de izquierda y cristianismo en Alemania“ (Linke Politik und Christentum in Deutschland). In: Iglesia Viva, 178/179, 1995, 463-471.

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Rezensionen

  • Barboza, A. (2016): Tim Ingold, Une brève histoire des lignes und Marcher avec les Dragons, Lectures croisées de l´actualité, Regards Croisés, Nr. 4:L'Académie, 2016.
  • Barboza, A. (2012): Rezension „Die Kunst in der Gesellschaft“ von Walter Müller-Jentsch. In: Sociologia Internationalis, Berlin: Duncker & Humblot.
  • Barboza, A. (2011): Sammelrezension Architektursoziologie. In: Sociologia Internationalis, Berlin: Duncker & Humblot.


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