L

Glossar

Lesbisch

sind nicht männliche Personen, die sich romantisch und/oder sexuell von nicht männlichen Personen angezogen fühlen. Im Allgemeinen wird von Frauen gesprochen, was aber die Geschlechtervielfalt nicht berücksicht und deswegen vermieden werden sollte.

Lesbenfeindlichkeit

Bezeichnet feindliche, stigmatisierende Einstellungen sowie Hassrede und Gewalt gegenüber lesbischen, weiblich gelesenen Menschen. Hierbei handelt es sich um eine doppelte Diskriminierung gegenüber weiblich gelesenen Menschen, denn es geht nicht allein um die Ablehnung aufgrund der sexuellen Orientierung, sondern auch um die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts.

Quelle: Leitfaden UDK Berlin

LGBTQIA*

L: Lesbian (homosexuelle Frauen)

G: Gay (homosexuelle Männer)

B: Bisexuelle Menschen

T: Trans* Personen oder Trans*gender

Q: Queere / Genderqueere Personen

I: Intersexuelle Menschen

A: Agender Menschen

*: Menschen, die sich nicht in eine der oben genannten sexuellen Orientierungen oder Geschlechtsidentitäten einordnen und (mit) gemeint und nicht hetero sind. Eventuell kennst du eine andere Reihenfolge, diese wird von Communities teils verändert oder aber auch erweitert.