Soziologie mit Schwerpunkt Europa

Prof. Dr. Martin Schröder
Campus
Geb. C5 3, 0.11
martin.schroeder(at)uni-saarland.de

Persönliche Webseite

 

Martin Schröder ist seit dem 1.12.2022 Professor für Soziologie mit Schwerpunkt Europa an der Universität des Saarlandes und forscht zu den Themen soziale Ungleichheit, Sozialstaat, Kapitalismusvarianten, Wirtschaftssoziologie, Generationen, Moral und Lebenszufriedenheit. Er promovierte am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln und studierte in Osnabrück, der Sciences Po Paris und der Harvard University.

Sein erstes populärwissenschaftliches Buch zeigte, warum wir fast nie das Gefühl haben, dass unser Leben besser wird, obwohl sich objektiv gesehen fast alles in der Welt und in Deutschland verbessert. Sein zweites populärwissenschaftliches Buch „Wann sind wir wirklich zufrieden“ zeigt, unter welchen Umständen Menschen mit ihrem Leben zufrieden sind und sein drittes „Wann sind Frauen wirklich zufrieden“ dokumentiert, dass empirisch gesehen Frauen recht zufrieden mit ihrem Leben sind; es erklärt auch, warum wir immer wieder das Gegenteil hören. Martin Schröder hat darüber hinaus mehrere fachwissenschaftliche Monographien und circa 25 begutachtete Fachzeitschriftenartikel verfasst.

Zur Seite der Professur