Publikationsliste

Publikationsliste

 

Buchpublikationen:

Franz Liszt, Lohengrin et Tannhaüser de Richard Wagner / Lohengrin und Tannhäuser von Richard Wagner, hrsg. von Rainer Kleinertz, kommentiert unter Mitarbeit von Gerhard J. Winkler, Wiesbaden, Breitkopf & Härtel, 1989 (Sämtliche Schriften, hrsg. von D. Altenburg, Bd. 4)

 

Franz Liszt, Frühe Schriften 1835–1841 (französisch/deutsch), hrsg. von Rainer Kleinertz, kommentiert unter Mitarbeit von Serge Gut, Wiesbaden, Breitkopf & Härtel, 2000 (Sämtliche Schriften, hrsg. von D. Altenburg, Bd. 1)

 

Grundzüge des spanischen Musiktheaters im 18. Jahrhundert — Ópera, Comedia, Zarzuela, 2 Bde., Kassel und Barcelona, Edition Reichenberger, 2003

 

mit Michael Berg, Ulrich Steltner und Ulrich Zwiener: Europäisches Ereignis Kreutzer-Sonate: Beethoven–Tolstoj–Janáček, Jena und Erlangen, Palm & Enke, 2004 (Schriften des Collegium Europaeum Jenense 30)

 

 


Herausgebertätigkeit:

Franz Liszt, Tagebuch 1827 (frz./dt.), hrsg. von Detlef Altenburg und Rainer Kleinertz, 2 Bde., Wien, Neff, 1986

 

Teatro y Música en España (siglo XVIII), Actas del Simposio Internacional Salamanca 1994, hrsg. von Rainer Kleinertz, Kassel und Berlin, Edition Reichenberger, 1996 (mit Beiträgen von C. Bedera, M. C. de Brito, P. Capdepón Verdú, J. J. Carreras, D. García Fraile, R. Kleinertz, C. Real Ramos u. L. Alcalde Cuevas, F. R. de la Flor, Th. Schmitt, R. Strohm, A. Torrente)


 

Artikel:

Zu Liszts Bedeutung für die Wagner-Rezeption, in: Die Projekte der Liszt-Forschung. Bericht über das internationale Symposion Eisenstadt, 19.–21. Oktober 1989, hrsg. von Detlef Altenburg und Gerhard J. Winkler, Eisenstadt 1991, S. 77–89

 

Zum Problem des ‚Frühwerks‘ bei Franz Liszt am Beispiel von «Vallée d'Ober­mann», in: International Liszt Conference Budapest, 21–23 October 1991. Problems Relating to the Thematic Catalogue in Preparation, Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae 34 (1992), S. 251–265

 

Subjektivität und Öffentlichkeit. Liszts Rivalität mit Thalberg und ihre Folgen, in: Der junge Liszt, Referate des 4. Europäischen Liszt-Symposions Wien 1991, hrsg. von Gottfried Scholz, München und Salzburg 1993 (Liszt-Studien 4), S. 58–67

 

Wagner y Liszt: Dos posiciones sobre el drama musical, in: Actas del XV Congreso de la Sociedad Internacional de Musicología, Revista de Musicología 16 (1993), Nr. 6, S. 3163–3170

 

Iphigenia en Tracia: Una zarzuela desconocida de José de Nebra en la Biblioteca del Real Monasterio de San Lorenzo del Escorial, in: Anuario Musical 48 (1993), S. 153–164

 

Introducción. Problemas, métodos y perspectivas, in: Teatro y Música en España (siglo XVIII), Actas del Simposio Internacional Salamanca 1994, hrsg. von Rainer Kleinertz, Kassel und Berlin, Edition Reichenberger, 1996, S. 1–8

 

La zarzuela del siglo XVIII entre ópera y comedia. Dos aspectos de un género musical (1730–1750), in: Teatro y Música en España (siglo XVIII), Actas del Simposio Internacional Salamanca 1994, hrsg. von Rainer Kleinertz, Kassel und Berlin, Edition Reichenberger, 1996, S. 69–82

 

Zwischen Neapel und Madrid: Vicente Martín y Soler und das spanische Königshaus, in: Anuario Musical 51 (1996), S. 165–175

 

Musik als Parodie: Bemerkungen zu Florian Leopold Gassmanns «La contessina», in: Die Oper in Böhmen und Mähren, hrsg. von Torsten Fuchs, Regensburg 1996, S. 40–50

 

Schumanns Rezension von Berlioz’ Symphonie fantastique an Hand der Klavierpartitur von Liszt, in: Schumann und die französische Romantik, hrsg. von Ute Bär, Mainz, Schott, 1997 (, hrsg. von der Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf durch Klaus Wolfgang Niemöller, Bd. 6), S. 131–143

 

Liszts Ouvertüre und Chöre zu Herders „Der entfesselte Prometheus“, in: Liszt und die Weimarer Klassik, hrsg. von Detlef Altenburg, Laaber 1997 (Weimarer Liszt-Studien, hrsg. von der Franz-Liszt-Gesellschaft Weimar, Bd. 1), S. 155–178

 

Carl Proske – Arzt, Priester und Reformator der Kirchenmusik (1794–1861), in: Berühmte Regensburger. Lebensbilder aus zwei Jahrtausenden, hrsg. von Karlheinz Dietz u. Gerhard H. Waldherr, Regensburg, Universitäts­verlag, 1997, S. 232–241

 

„Wie sehr ich auch Liszt liebe, so wirkt doch seine Musik nicht angenehm auf mein Gemüt“ – Freundschaft und Entfremdung zwischen Heine und Liszt, in: Heine-Jahrbuch 37 (1998), S. 107–139

 

Rossini und Felix Mendelssohn: Zu den Voraussetzungen von Heines Mendelssohn-Kritik, in: „Denn in jenen Tönen lebt es“ – Wolfgang Marggraf zum 65. Geburtstag, hrsg. von Helen Geyer, Michael Berg und Matthias Tischer, Weimar, Hochschule für Musik „Franz Liszt“, 1999, S. 113–127

 

Musiktheater als Politik: Spanien und Europa im 18. Jahrhundert, in: Blick in die Wissenschaft. Forschungsmagazin der Universität Regensburg 8 (1999), S. 22–31

 

Veränderte Zeiterfahrung in der Symphonik des 19. Jahrhunderts, in: Zeit – Zeitenwechsel – Endzeit. Zeit im Wandel der Zeiten, Kulturen und Disziplinen, hrsg. von Ulrich G. Leinsle und Jochen Mecke, Regensburg, Universitätsverlag, 2000, S. 135–143

 

Zu den Anfängen der Metastasio-Rezeption in Spanien, in: Musikkonzepte – Konzepte der Musikwissenschaft, Bericht über den Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung Halle (Saale) 1998, hrsg. von Kathrin Eberl und Wolfgang Ruf, Kassel 2000, Bd. 2, S. 362–369

 

La Relation entre forme et programme dans l’æuvre symphonique de Liszt, in: Ostinato rigore 18 (2002), S. 85–98

 

Eine „fürchterliche Sonate“: Beethovens Violinsonate op. 47, «scritta in uno stile molto concertante», in: Michael Berg u. a., Europäisches Ereignis Kreutzer-Sonate: Beethoven – Tolstoj – Janáček, Jena und Erlangen, Palm & Enke 2004 (Schriften des Collegium Europaeum Jenense 30), S. 14–47

 

Zur Frage der Autorschaft von Händels Johannespassion, in: Händel-Jahrbuch 49 (2003), S. 341–376 (vgl. hierzu auch den Artikel von John H. Roberts, Berkeley: Placing “Handel’s St. John Passion”, in:Händel-Jahrbuch 51 [2005], S. 153-177)

 

Zum Begriff ‚Neudeutsche Schule‘, in: t-family: Trebuchet MS">, hrsg. von Detlef Altenburg, Laaber 2006 (Weimarer Liszt-Studien, hrsg. von der Franz-Liszt-Gesellschaft Weimar, Bd. 3), S. 23-31

 

La música española en el entorno del 98: tradición y modernidad, in: A ópera e Vigo, hrsg. von Enrique Sacau, Vigo, Instituto de Estudios Vigueses, 2004, S. 49–60

 

Ruler-Acclamation in Spanish Opera of the 1730s, in: Italian Opera in Central Europe. Volume 1: Institutions and Ceremonies, hrsg. von Melania Bucciarelli, Norbert Dubowy u. Reinhard Strohm, Berlin, Berliner Wissenschafts-Verlag, 2006, S. 235–251

 

„zu ihnen folg’ ich dir nicht!“ Die Todesverkündigungsszene als Peripetie des Rings, in: Richard Wagners Ring des Nibelungen. Musikalische Dramaturgie – Kulturelle Kontextualität – Primär-Rezeption, hrsg. von Klaus Hortschansky, Schneverdingen, Wagner, 2004, S. 191–212

 

Handel’s St John Passion: A Fresh Look at the Evidence from Mattheson’s Critica Musica, in: The Consort 61 (Summer 2005), S. 59–80

 

Eine "gewisse Passion eines weltberühmten Mannes": Händels Brockes-Passion HWV 48 im Spiegel von Matthesons Kritik, in: Händel-Jahrbuch 51 (2005), S. 179-209

 

Maria Pawlowna und die Musik am Weimarer Hof, in:»IhreKaiserliche Hoheit« – Maria Pawlowna, Zarentochter am Weimarer Hof, Katalog und CD-ROM zur Ausstellung im Weimarer Schloßmuseum, hrsg. von der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen, Weimar 2004, Bd. 2, S. 239–244

 

Schwestern auf der Opernbühne. Mozarts Cosí fan tutte unter Berücksichti­gung der Schwesternkonstellation, in: Schwestern. Zur Dynamik einer lebenslangen Beziehung, hrsg. von Corinna Onnen-Isemann und Gertrud Maria Rösch, Frankfurt am Main und New York, Campus Verlag, 2005, S. 187–208

 

Schiller und die Oper, in: Schiller neu denken. Beiträge zur Literatur-, Kultur- und Kunstgeschichte, hrsg. von Peter Philipp Riedl, Regensburg, Schnell & Steiner, 2006, S. 111–120

 

Vom Krieg zur Harmonie: Musiktheater als Politik unter den ersten spanischen Bourbonen, in: Estudios sobre el barroco musical hispánico (En torno a la figura del Dr. Miguel Querol), hrsg. von Francesc Bonastre i Bertran u. a., Barcelona, Consejo Superior de Investigaciones Científicas, 2006, S. 115–125

 

Liszt, Wagner, and Unfolding Form: Orpheus and the Genesis of Tristan und Isolde,  in: Franz Liszt and his World, hrsg. von Christopher Gibbs und Dana Gooley, Princeton, Princeton University Press, 2006, S. 231–254

 

Heinrich Heine on Liszt,  in: Franz Liszt and his World, hrsg. von Christopher Gibbs und Dana Gooley, Princeton, Princeton University Press, 2006, S. 441–465

 

Zur Rezeption der Opéra comique in Spanien im 18. und frühen 19. Jahr­hundert, in: „L’esprit français“ und die Musik Europas. Entstehung, Einfluss und Grenzen einer ästhetischen Doktrin / „L’esprit français“ et la musique en Europe. Émergence, influence et limites d’une doctrine esthétique, Festschrift für Herbert Schneider zum 65. Geburtstag, hrsg. von Michelle Biget-Mainfroy und Rainer Schmusch, Hildesheim u. a., Olms, 2007, S. 446–457

 

Heines Musikberichte im Kontext der zeitgenössischen französischen und deutschen Musikkritik, in: Übergänge. Zwischen Künsten und Kulturen, Internationaler Kongress zum 150.Todesjahr von Heinrich Heine und Robert Schumann, hrsg. von Henriette Herwig u. a., Stuttgart und Weimar, Verlag J.B. Metzler, 2007, S. 609-617

 

Die „schöne Welt“ im „Feenland der Lieder“: Schuberts Vertonung einer Strophe aus Schillers „Die Götter Griechenlandes“, in: Schubert-Jahrbuch 2003-2005. Bericht über das Schubert-Symposion Weimar 2005, Dichtungen Friedrich Schillers im Werk Franz Schuberts, hrsg. von Michael Kube, Duisburg 2007, S. 101-110

 

Richard Wagner und Franz Liszt in ihren Schriften. Ein Vergleich, in: Wagner weltweit. Die Zeitschrift des Richard Wagner Verband International, Jg. 18 (2007), Nr. 48, S. 52-59

 

 

Rezensionen:

Charles Suttoni (Hrsg.): Franz Liszt, An Artist's Journey. Lettres d'un bachelier ès musique 1835–1841, Chicago und London, University of Chicago Press, 1989, in: Die Musikforschung 49 (1996), S. 212 f.

 

Michael Saffle: Franz Liszt. A Guide to Research, New York und London, Garland, 1991, in: Die Musikforschung 49 (1996), S. 211 f.

 

José de Nebra: Para obsequio a la deydad nunca es culto la crueldad, y Iphigenia en Tracia, hrsg. von María Salud Álvarez, Zaragoza, Fundación Fernando el Católico, 1997, in: Revista de Musicología 21 (1998), S. 717–720

 

Malcolm Boyd und Juan José Carreras: Music in Spain during the Eighteenth Century, Cambridge, Cambridge University Press, 1998, in: Revista de Musicología 22/2 (1999), S. 292–294

 

Maricarmen Gómez Muntané: La música medieval en España, Kassel, Edition Reichenberger, 2001, in: Romanische Forschungen 117 (2005), S. 524–528

 

 

Lexikonartikel:

Franz Liszt, in: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. 6, Freiburg i. Br., Herder, 1997

 

Neudeutsche Schule, in: Sachlexikon der Musik, Stuttgart, J. B. Metzler, 1998

 

Marcián Albareda, Giuseppe Amendola, Juan Andrés, Pedro Aranaz y Vides, Gracián Babán, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), Zweite, neubearbeitete Ausgabe, hrsg. von Ludwig Finscher, Personenteil, Kassel u. a., Bärenreiter und Metzler, Bd. 1 (1999)

 

Pedro Calderón de la Barca (Jack Sage), in: MGG, Bd. 3 (2000)

 

José de Cañizares y Suarez de Toledo; José Castel; Francesco Corradini, Francesco Corselli, in: MGG, Bd. 4 (2000)

 

Ramón de la Cruz, in: MGG, Bd. 5 (2001)

 

Manuel de Egüés, Pablo Esteve y Grimau, Giacomo Facco, in: MGG, Bd. 6 (2001)

 

Francisco Javier García Fajer, in: MGG, Bd. 7 (2002)

 

Juan Hidalgo, in: MGG, Bd. 8 (2002)

 

Blas de Laserna, in: MGG, Bd. 10 (2003)

 

Pablo Minguet e Yrol, Luis Misón, Pablo del Moral, José de Nebra Blasco, in: MGG, Bd. 12 (2004)

 

Antonio Rodríguez de Hita, Antonio Rosales, in: MGG, Bd. 14 (2005)

 

Giuseppe Scolari,  in: MGG, Bd. 15 (2006)

 

Domingo Terradellas, in: MGG, Bd. 16 (2006)