Michelle Biget und Rainer Schmusch (Hg.)

Michelle Biget und Rainer Schmusch (Hg.)

 

« L’esprit français » und die Musik Europas – Entstehung, Einfluß und Grenzen einer ästhetischen Doktrin. Festschrift Herbert Schneider,
Hildesheim 2007
(57 Beiträge aus Frankreich, Großbritannien, den USA, Italien und Deutschland, 870 Seiten)

 

Was bedeutet « esprit français » in der Musik? Der Frage nach Entstehung und Einfluss der französischen Musikauffassung gehen die hier versammelten Beiträge von über fünfzig internationalen  Wissenschaftlern nach.
Gemeinhin verbindet man mit dem « esprit français » ein sprachliches und geographisches Gebiet, das zu einem bestimmten Zeitpunkt - dem 17. und 18. Jahrhundert - zum kulturellen Vorbild Europas wurde, bekannt für seine Eleganz und seine Raffinement, seine Literatur, seine Philosophen - und seine Musik.
Die hier versammelten Aufsätze überschreiten diese historischen Grenzen und stellen die Musikgeschichte Frankreichs nicht im Überblick dar, sondern in ihren zahlreichen Verflechtungen mit der Staats- und Gesellschaftsgeschichte des Landes und vor allem mit der Kulturgeschichte Europas. Die Einzelsujets der Beiträge sind in sieben Tableaus gefasst.

 

Die Sammlung versteht sich zugleich als eine Hommage an Herbert Schneider und sein Lebenswerk als Musikwissenschaftler, der einen großen Teil seiner Forschungs- und Editionstätigkeit der französischen Musik und Kultur gewidmet hat.