Herbert Schneider (Hg.)

Herbert Schneider (Hg.)

 

Das politische Lied im Untergrund (1840-1856)
Die chansons von Charles Gille
Kritische Edition - Olms 2002

 

 

Der vorliegende Band stellt eine literarhistorische Sensation dar. Es handelt sich um die Erstedition der Texte des französischen Dichters der Arbeiterbewegung Charles-Eugène Gille (1820-1856). Bisher war der Chansonnier, Dichter und Gründer einer proletarischen Singgesellschaft nur einigen Fachleuten bekannt. Sie sahen in ihm ausschließlich den Chansonnier engagé, das Sprachrohr des frühen Republikanismus der 1840er Jahre bis zu seinem Selbstmord.

Gille gehört zu den am intensivsten verfolgten und verbotenen Dichtern des 19. Jahrhunderts, von dem nur wenige Texte in Gestalt von Flugblatt- oder in Sammeldrucken erschienen (u.a. La Polonoise, Ma Marguerite, Le drapeau de la liberté, Les mineurs d’Utzel, Le cri des français, Ventôse, Italie, La cloche fêlée).

Die Entdeckung eines vollständigen und eines partiellen Autographs erlaubt es, nunmehr das gesamte Werk Gilles von 163 Chansons und Gedichten in einer kritischen Ausgabe vorzulegen. Ihre Kenntnis ermöglicht einen Einblick in andere von ihm behandelte Themenbereiche, denn er war ein ambitionierter Dichter, der seine Aktivitäten in den Goguettes als pädagogische und aufklärerische Arbeit verstand, mit der er das soziale und politische Bewußtsein der Arbeiterschaft, seine Mündigkeit und Befreiung aus der Knechtschaft fördern wollte.

In einigen Texten verherrlicht er emanzipatorisch wirkende Künstler, Wissenschaftler und Musiker und brachte seine Funktion als Chansonnier-ouvrier in mehreren autoreflexiven Chansons zum Ausdruck.