Kulturreferat der Gemeinde Veitsch (Hg.)

Kulturreferat der Gemeinde Veitsch (Hg.)

 

Damit sie nicht verloren gehen. Singtraditionen in der Veitsch
Graz-Saarbrücken-Veitsch 2007

 

 

Die Lieder die­ses Buches über Singtraditionen in der Veitsch wurden im Zuge von Lehrveranstaltungen des Musikwissen­schaftlichen Instituts der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und des Instituts für Musikethnologie der Kunstuniversität Graz von Studentinnen und Studenten im Veitschtal in der Steiermark (Österreich) gesammelt. Zudem enthält das Buch Lieder, welche im Jahr 1907 auf Anregung Josef Pommers vom Gemeindearzt Dr. Karl Kaufmann in der Veitsch aufgezeichnet worden waren und hier erstmals geschlossen publiziert werden.

Eine Besonderheit der vorliegenden Arbeit ist, dass die beteiligten
Studierenden die Arbeiten dafür in weitestgehender Selbstverantwortung durchführten, so dass dies wirklich ihr Buch ist - und selbstverständlich das jener Veitscherinnen und Veitscher, die den jungen Forscherinnen und Forschern Lieder vorsangen - damit sie nicht verloren gehen.