Computergestützte Analyse harmonischer Verläufe. Zum Verhältnis von Exposition und Reprise in Beethovens Klaviersonaten

Dr. des. Marcel Klinke, Pascal Schmolenzky B. A. (Universität des Saarlandes, Institut für Musikwissenschaft), Dr. Vlora Arifi-Müller, Prof. Dr. Meinard Müller (International Audio Laboratories Erlangen)

Das Projekt wird seit 2014 an den Standorten Saarbrücken (Universität des Saarlandes) und Erlangen (International Audio Laboratories, Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) durchgeführt. Sein Ziel ist die Erforschung computergestützter Verfahren zur Analyse harmonischer Strukturen am Beispiel der Klaviersonaten Ludwig van Beethovens und der Ring-Tetralogie Richard Wagners mit der zentralen Forschungsfrage, inwiefern einerseits informatische Methoden gewinnbringend im Bereich der Historischen Musikwissenschaft eingesetzt werden können und inwieweit andererseits musikwissenschaftliche Fragestellungen zu neuen Herausforderungen in der Informatik führen.

Gegenstand der Präsentation wird ein Teilprojekt sein, das sich mit vergleichenden Analysen der harmonischen und melodischen Beschaffenheit der Expositionen und Reprisen in ausgewählten Kopfsätzen von Beethovens Klaviersonaten beschäftigt. Ziel ist es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Formteilen erkennbar zu machen. Neben der „händischen“ Analyse des Notentextes kommt hierbei ein computergestütztes Verfahren auf der Basis von Audiodaten zur Anwendung, mit dessen Hilfe die Übereinstimmungen und Diskrepanzen automatisch ermittelt und visualisiert werden können.

Marcel Klinke, Studium der Musikwissenschaft und Germanistik (B.A.) an der Universität Greifswald und der Historischen Musikwissenschaft (M.A.) an der Universität Hamburg. 2022 Promotion mit einer Arbeit zu den frühen Werken von Richard Strauss an der Universität Greifswald.
Anstellungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Greifswald (2017-2021) und Saarbrücken (2021-2023). Ab November 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Musik über eigene Musik - Eigenparodien in der frühneuzeitlichen Messe" an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.