Publikationsliste

Dr. Stephanie Klauk - Publikationsliste

 

Buchpublikation:

Musik im spanischen Theater des 16. Jahrhunderts (Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft 15), Sinzig 2012

 

Herausgebertätigkeit:

Musik und Musikwissenschaft im Umfeld des Faschismus. Deutsch-italienische Perspektiven / Musica e musicologia all'epoca del fascismo. Prospettive italo-tedesche, hrsg. von Stephanie Klauk, Luca Aversano und Rainer Kleinertz (Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft 19), Sinzig 2015

Instrumentalmusik neben Haydn und Mozart. Analyse, Aufführungspraxis und Edition, Sinzig [2018] (Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft 20) ‒ in Vorb.

 

Artikel:

Musikalische Analyse und Digitalisierung. Möglichkeiten der computergestützten Analyse harmonischer Strukturen, in: Musik & Ästhetik 23/4 (2019), S. 83–86

Singende Allegorien im spanischen Theater unter Philipp II.: »Comedia a lo pastoril para la noche de navidad«, in: Morgen-Glantz 29 (2019), S. 105–121

Über Ausdruckscharakter und Programmmusik: Ludwig van Beethovens opp. 13 und 18 im Kontext italienischer Kammermusik, in: Nineteenth-Century Programme Music. Creation, Negotiations, Reception, hrsg. von Jonathan Kregor, Turnhout 2018 (Speculum musicae 32), S. 3–23

(zusammen mit Christof Weiß, Frank Zalkow, Meinard Müller und Rainer Kleinertz) Versionsübergreifende Visualisierung harmonischer Verläufe: Eine Fallstudie zu Wagners Ring-Zyklus, in: INFORMATIK 2017. Lecture Notes in Informatics (LNI), hrsg. von Maximilian Eibl und Martin Gaedke, Bonn 2017, S. 205–217

Juicio Final versus Juicio particular en la cultura popular teatral de la España renacentista: escena, música y letra, in: El Juicio Final: Sonido. Imagen. Liturgia. Escena, hrsg. von Maricarmen Gómez Muntané, Madrid 2017, S. 251–267

(zusammen mit Rainer Kleinertz) Mozart's Italianate Response to Haydn's Opus 33, in: Music & Letters 97 (2016), S. 575–621

Italienische Schlachtenmusiken zu Napoleon Bonaparte. Die Schlacht von Marengo, in: Music and War from the French Revolution to WWI, hrsg. von Étienne Jardin, Turnhout 2016 (Music. Criticism & Politics), S.89–104

Die ‚andere’ Musik neben Beethoven. Europa und Nation in Rollands Musik(geschichts)bild, in: Romain Rolland als transkultureller Denker. Netzwerke, Schlüsselkategorien, Rezeptionsformen, hrsg. von Hans-Jürgen Lüsebrink und Manfred Schmeling (ViceVersa. Deutsch-französische Kulturstudien 6), Stuttgart 2016, S. 227–240

(zusammen mit Frank Zalkow) Das italienische Streichquartett im 18. Jahrhundert. Möglichkeiten der semiautomatisierten Stilanalyse, in: Beitragsarchiv zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 – „Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog“, hrsg. von Wolfgang Auhagen und Wolfgang Hirschmann [http://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2015], Mainz 2016           http://schott-campus.com/wp-content/uploads/2016/09/klauk_zalkow_italienisches-streichquartett.pdf

Streichquartettpflege in Rom in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Das Repertoire der Adelsfamilien Doria-Pamphilj und Compagnioni Marefoschi, in: The String Quartet from 1750 to 1870: From the Private to the Public Sphere, hrsg. von Christian Speck, Turnhout 2016, S. 275–294

(zusammen mit Rainer Kleinertz und Sergi Zauner) Zur Edition der Werke von Tomás Luis de Victoria. Geschichte und Perspektiven, in: „Ei, dem alten Herrn zoll' ich Achtung gern'”. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, hrsg. von Kristina Richts und Peter Stadler, München 2016, S. 483–507

Problems of Authenticity in the works of Tomás Luis de Victoria. Some Methodological Considerations, in: New Perspectives on Early Music in Spain, hrsg. von Tess Knighton und Emilio Ros-Fábregas (Iberian Early Music Studies 1), Kassel 2015, S. 5668 

Fausto Torrefranca und seine Schriften zur Entstehung des Streichquartetts. Rezeption und Perspektiven der Forschung, in: Musik und Musikwissenschaft im Umfeld des Faschismus. Deutsch-italienische Perspektiven / Musica e musicologia all'epoca del fascismo. Prospettive italo-tedesche, hrsg. von Stephanie Klauk, Luca Aversano und Rainer Kleinertz (Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft 19), Sinzig 2015, S. 4562

L’ispanismo musicale nelle opere teatrali di Massenet, in: Massenet and the Mediterranean World, hrsg. von Simone Ciolfi (Ad Parnassum Studies 7), Bologna 2015, S. 285299

Kirchentöne versus Dur-Moll-Tonalität. Juan Bermudo: Aufführungspraxis und Hörgewohnheiten im 16. Jahrhundert, in: Anuario Musical 69 (2014), S. 159170

Schauspielmusik in Spanien vor Lope de Vega, in: Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater – Bedingungen, Strategien, Wahrnehmungen, hrsg. von Ursula Kramer (Mainzer Historische Kulturwissenschaften 16), Bielefeld 2014, S. 151170

Zur ‚Timbre-Praxis‘ in Spanien am Beispiel des Cancionero para cantar la noche de Navidad y las fiestas de Pascua (1603) von Francisco de Ocaña, in: Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIeXIXe siècles), hrsg. von Judith Blanc und Herbert Schneider (Musikwissenschaftliche Publikationen 40), Hildesheim u. a. 2014, S. 3146

Durón y elentornomusical de Mariana de Neoburgo, in: Sebastián Durón (1660–1716) y la música de su época, hrsg. von Paulino Capdepón und Juan José Pastor, Vigo 2013, S. 151159

Música en el teatro español del siglo XVI, in: Revista de musicología 35 (2012), S. 337343

Das spanische Madrigal. Ein bisher unbeachteter Aspekt des spanischen Theaters im 16. Jahrhundert, in: Musik-Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Bericht über den XIV. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung vom 28. September bis 3. Oktober 2008 am Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig, Bd. 4: Freie Beiträge, hrsg. von Katrin und Gilbert Stöck, Leipzig 2012, S. 193204

Dos cuartetos de Joseph Haydn para el Duque de Alba, in: Anuario Musical 66 (2011), S. 159–164

Sobre la génesis de la ópera »Una cosa rara« de Vicente Martín y Soler según la comedia »La luna de la sierra« de Luis Vélez de Guevara, in: Los siete mundos de Vicente Martín y Soler, hrsg. von Dorothea Link und Leonardo J. Waisman, Valencia 2010, S. 91–99

Nouveaux aspects du madrigal espagnol. Le madrigal dans le théâtre du XVIe siècle, in: Revue de musicologie95/2 (2009), S. 283–298 

(zusammen mit Frank Zalkow) Methoden computergestützter melodischer Analyse am Beispiel italienischer Streichquartette, in: Instrumentalmusik neben Haydn und Mozart. Analyse, Aufführungspraxis und Edition, hrsg. von Stephanie Klauk, Sinzig [2018] (Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft 20) ‒ Dr. in Vorb.

Handschriftliche Überlieferung von Streichquartetten im Rom des 18. Jahrhunderts, in: Music Publishing and Composer: 1750–1850, hrsg. von Massimiliano Sala, Turnhout [2020] (Speculum musicae) – Dr. in Vorb.

 

Rezensionen:

Review article Christian Speck (Hrsg.): Boccherini Studies 5, Ut Orpheus Edizioni, Bologna 2017, in: Ad Parnassum 16/2 (2018), S. 71–78 

Rez. Simon P. Keefe (Hrsg.): Mozart Studies 2, Cambridge University Press, Cambridge 2015, in: Ad Parnassum 15/2 (2017), S. 149–152 

Rez. Rolf Bäcker: Symbol Gitarre. Bedeutung und Wandel im kulturellen Gedächtnis Spaniens vom Mittelalter bis zum Ende des Siglo de Oro, Peter Lang, Frankfurt a. M. u. a. 2012, in: Phoibos. Zeitschrift für Zupfmusik 2014/1, S. 200202

Rez. Giacomo Fornari: Instrumentalmusik in der 'Nation chantante'. Theorie und Kritik eines Repertoires im Zerfall, Hans Schneider, Tutzing 2012, in: Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft 28/4 (2013), S. 370372

 

Lexikonartikel:

Art. Durán Martínez, Gustavo, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2., neubearbeitete Ausgabe, hrsg. von Ludwig Finscher, Supplement, Kassel u. a. 2008, Sp. 173–174

Art. Oliver y Astorga, Juan, ibid., Sp. 622

Art. Salvador Segarra, Matilde, ibid., Sp. 781–782

Art. Teixidor y Barceló, José (Francisco) de, ibid., Sp. 924–925

Art. Tormo, Antonio, ibid., Sp. 958

Art. Vargas y Guzmán, Juan Antonio de, ibid., Sp. 1007–1008

Art. Zamácola y Ocerín, Juan Antonio, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2., neubearbeitete Ausgabe, hrsg. von Ludwig Finscher, Personenteil, Bd. 17, Kassel u. a. 2007, Sp. 1317–1318

   

Handbuchartikel:

Art. Contrappunto alla mente, in: Lexikon der Kirchenmusik, hrsg. von Günther Massenkeil und Michael Zywietz (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6/1 und 6/2), Laaber 2013, Bd. 1, S. 273

Art. Madrigal, geistliches, ibid., Bd. 2, S. 792

Art. Marazzoli, Marco, ibid., Bd. 2, S. 806‒807

Art. Motetti Missales, ibid., Bd. 2, S. 883

Art. Pedrell, Felipe, ibid., Bd. 2, S. 1049

Art. Pujol, Juan, ibid., Bd. 2, S. 1088‒1089

Art. Soler, Antonio, ibid., Bd. 2, S. 1255‒1256

Art. Villancico, geistlicher, ibid., Bd. 2, S. 1352