Publikationsliste

Prof. Dr. Rainer Kleinertz - Publikationsliste

Buchpublikationen:

Franz Liszt, Lohengrin et Tannhaüser de Richard Wagner / Lohengrin und Tannhäuser von Richard Wagner, hrsg. von Rainer Kleinertz, kommentiert unter Mitarbeit von Gerhard J. Winkler, Wiesbaden, Breitkopf & Härtel, 1989 (Sämtliche Schriften, hrsg. von D. Altenburg, Bd. 4)

Franz Liszt, Frühe Schriften 1835–1841 (französisch/deutsch), hrsg. von Rainer Kleinertz, kommentiert unter Mitarbeit von Serge Gut, Wiesbaden, Breitkopf & Härtel, 2000 (Sämtliche Schriften, hrsg. von D. Altenburg, Bd. 1)

Grundzüge des spanischen Musiktheaters im 18. Jahrhundert Ópera, Comedia, Zarzuela, 2 Bde., Kassel und Barcelona, Edition Reichenberger, 2003

mit Michael Berg, Ulrich Steltner und Ulrich Zwiener: Europäisches Ereignis Kreutzer-Sonate: Beethoven–Tolstoj–Janáček, Jena und Erlangen, Palm & Enke, 2004 (Schriften des Collegium Europaeum Jenense 30)

  

Herausgebertätigkeit:

Franz Liszt, Tagebuch 1827 (frz./dt.), hrsg. von Detlef Altenburg und Rainer Kleinertz, 2 Bde., Wien, Neff, 1986

Teatro y Música en España (siglo XVIII), Actas del Simposio Internacional Salamanca 1994, hrsg. von Rainer Kleinertz, Kassel und Berlin, Edition Reichenberger, 1996 (mit Beiträgen von C. Bedera, M. C. de Brito, P. Capdepón Verdú, J. J. Carreras, D. García Fraile, R. Kleinertz, C. Real Ramos u. L. Alcalde Cuevas, F. R. de la Flor, Th. Schmitt, R. Strohm, A. Torrente)

mit Christoph Flamm und Wolf Frobenius: Musik des Mittelalters und der Renaissance. Festschrift Klaus-Jürgen Sachs zum 80. Geburtstag (Studien zur Geschichte der Musiktheorie 8), Hildesheim 2011

  

Artikel:

Zu Liszts Bedeutung für die Wagner-Rezeption, in: Die Projekte der Liszt-Forschung. Bericht über das internationale Symposion Eisenstadt, 19.–21. Oktober 1989, hrsg. von Detlef Altenburg und Gerhard J. Winkler, Eisenstadt 1991, S. 77–89

Zum Problem des ‚Frühwerks‘ bei Franz Liszt am Beispiel von «Vallée d'Ober­mann», in: International Liszt Conference Budapest, 21–23 October 1991. Problems Relating to the Thematic Catalogue in Preparation, Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae 34 (1992), S. 251–265

Subjektivität und Öffentlichkeit. Liszts Rivalität mit Thalberg und ihre Folgen, in: Der junge Liszt, Referate des 4. Europäischen Liszt-Symposions Wien 1991, hrsg. von Gottfried Scholz, München und Salzburg 1993 (Liszt-Studien 4), S. 58–67

Wagner y Liszt: Dos posiciones sobre el drama musical, in: Actas del XV Congreso de la Sociedad Internacional de Musicología, Revista de Musicología 16 (1993), Nr. 6, S. 3163–3170

Iphigenia en Tracia: Una zarzuela desconocida de José de Nebra en la Biblioteca del Real Monasterio de San Lorenzo del Escorial, in: Anuario Musical 48 (1993), S. 153–164

Introducción. Problemas, métodos y perspectivas, in: Teatro y Música en España (siglo XVIII), Actas del Simposio Internacional Salamanca 1994, hrsg. von Rainer Kleinertz, Kassel und Berlin, Edition Reichenberger, 1996, S. 1–8

La zarzuela del siglo XVIII entre ópera y comedia. Dos aspectos de un género musical (1730–1750), in: Teatro y Música en España (siglo XVIII), Actas del Simposio Internacional Salamanca 1994, hrsg. von Rainer Kleinertz, Kassel und Berlin, Edition Reichenberger, 1996, S. 69–82

Zwischen Neapel und Madrid: Vicente Martín y Soler und das spanische Königshaus, in: Anuario Musical 51 (1996), S. 165–175

Musik als Parodie: Bemerkungen zu Florian Leopold Gassmanns «La contessina», in: Die Oper in Böhmen und Mähren, hrsg. von Torsten Fuchs, Regensburg 1996, S. 40–50

Schumanns Rezension von Berlioz’ Symphonie fantastique an Hand der Klavierpartitur von Liszt, in: Schumann und die französische Romantik, hrsg. von Ute Bär, Mainz, Schott, 1997 (, hrsg. von der Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf durch Klaus Wolfgang Niemöller, Bd. 6), S. 131–143

Liszts Ouvertüre und Chöre zu Herders „Der entfesselte Prometheus“, in: Liszt und die Weimarer Klassik, hrsg. von Detlef Altenburg, Laaber 1997 (Weimarer Liszt-Studien, hrsg. von der Franz-Liszt-Gesellschaft Weimar, Bd. 1), S. 155–178

Carl Proske – Arzt, Priester und Reformator der Kirchenmusik (1794–1861), in: Berühmte Regensburger. Lebensbilder aus zwei Jahrtausenden, hrsg. von Karlheinz Dietz u. Gerhard H. Waldherr, Regensburg, Universitäts­verlag, 1997, S. 232–241

„Wie sehr ich auch Liszt liebe, so wirkt doch seine Musik nicht angenehm auf mein Gemüt“ – Freundschaft und Entfremdung zwischen Heine und Liszt, in: Heine-Jahrbuch 37 (1998), S. 107–139

Rossini und Felix Mendelssohn: Zu den Voraussetzungen von Heines Mendelssohn-Kritik, in: „Denn in jenen Tönen lebt es“ – Wolfgang Marggraf zum 65. Geburtstag, hrsg. von Helen Geyer, Michael Berg und Matthias Tischer, Weimar, Hochschule für Musik „Franz Liszt“, 1999, S. 113–127

Musiktheater als Politik: Spanien und Europa im 18. Jahrhundert, in: Blick in die Wissenschaft. Forschungsmagazin der Universität Regensburg 8 (1999), S. 22–31

Veränderte Zeiterfahrung in der Symphonik des 19. Jahrhunderts, in: Zeit – Zeitenwechsel – Endzeit. Zeit im Wandel der Zeiten, Kulturen und Disziplinen, hrsg. von Ulrich G. Leinsle und Jochen Mecke, Regensburg, Universitätsverlag, 2000, S. 135–143

Zu den Anfängen der Metastasio-Rezeption in Spanien, in: Musikkonzepte – Konzepte der Musikwissenschaft, Bericht über den Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung Halle (Saale) 1998, hrsg. von Kathrin Eberl und Wolfgang Ruf, Kassel 2000, Bd. 2, S. 362–369

La Relation entre forme et programme dans l’æuvre symphonique de Liszt, in: Ostinato rigore 18 (2002), S. 85–98

Eine „fürchterliche Sonate“: Beethovens Violinsonate op. 47, «scritta in uno stile molto concertante», in: Michael Berg u. a., Europäisches Ereignis Kreutzer-Sonate: Beethoven – Tolstoj – Janáček, Jena und Erlangen, Palm & Enke 2004 (Schriften des Collegium Europaeum Jenense 30), S. 14–47

Zur Frage der Autorschaft von Händels Johannespassion, in: Händel-Jahrbuch 49 (2003), S. 341–376 (vgl. hierzu auch den Artikel von John H. Roberts, Berkeley: Placing “Handel’s St. John Passion”, in:Händel-Jahrbuch 51 [2005], S. 153177)

Zum Begriff ‚Neudeutsche Schule‘, in: Liszt und die Neudeutsche Schule, hrsg. von Detlef Altenburg, Laaber 2006 (Weimarer Liszt-Studien, hrsg. von der Franz-Liszt-Gesellschaft Weimar, Bd. 3), S. 2331

La música española en el entorno del 98: tradición y modernidad, in: A ópera e Vigo, hrsg. von Enrique Sacau, Vigo, Instituto de Estudios Vigueses, 2004, S. 49–60

Ruler-Acclamation in Spanish Opera of the 1730s, in: Italian Opera in Central Europe. Volume 1: Institutions and Ceremonies, hrsg. von Melania Bucciarelli, Norbert Dubowy u. Reinhard Strohm, Berlin, Berliner Wissenschafts-Verlag, 2006, S. 235–251

„zu ihnen folg’ ich dir nicht!“ Die Todesverkündigungsszene als Peripetie des Rings, in: Richard Wagners Ring des Nibelungen. Musikalische Dramaturgie – Kulturelle Kontextualität – Primär-Rezeption, hrsg. von Klaus Hortschansky, Schneverdingen, Wagner, 2004, S. 191–212

Handel’s St John Passion: A Fresh Look at the Evidence from Mattheson’s Critica Musica, in: The Consort 61 (Summer 2005), S. 59–80

Eine "gewisse Passion eines weltberühmten Mannes": Händels Brockes-Passion HWV 48 im Spiegel von Matthesons Kritik, in: Händel-Jahrbuch 51 (2005), S. 179209

Maria Pawlowna und die Musik am Weimarer Hof, in:»IhreKaiserliche Hoheit« – Maria Pawlowna, Zarentochter am Weimarer Hof, Katalog und CD-ROM zur Ausstellung im Weimarer Schloßmuseum, hrsg. von der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen, Weimar 2004, Bd. 2, S. 239–244

Schwestern auf der Opernbühne. Mozarts Cosí fan tutte unter Berücksichti­gung der Schwesternkonstellation, in: Schwestern. Zur Dynamik einer lebenslangen Beziehung, hrsg. von Corinna Onnen-Isemann und Gertrud Maria Rösch, Frankfurt am Main und New York, Campus Verlag, 2005, S. 187–208

Schiller und die Oper, in: Schiller neu denken. Beiträge zur Literatur-, Kultur- und Kunstgeschichte, hrsg. von Peter Philipp Riedl, Regensburg, Schnell & Steiner, 2006, S. 111–120

Vom Krieg zur Harmonie: Musiktheater als Politik unter den ersten spanischen Bourbonen, in: Estudios sobre el barroco musical hispánico (En torno a la figura del Dr. Miguel Querol), hrsg. von Francesc Bonastre i Bertran u. a., Barcelona, Consejo Superior de Investigaciones Científicas, 2006, S. 115–125

Liszt, Wagner, and Unfolding Form: Orpheus and the Genesis of Tristan und Isolde,  in: Franz Liszt and his World, hrsg. von Christopher Gibbs und Dana Gooley, Princeton, Princeton University Press, 2006, S. 231–254

Heinrich Heine on Liszt, in: Franz Liszt and his World, hrsg. von Christopher Gibbs und Dana Gooley, Princeton, Princeton University Press, 2006, S. 441–465

Zur Rezeption der Opéra comique in Spanien im 18. und frühen 19. Jahr­hundert, in: „L’esprit français“ und die Musik Europas. Entstehung, Einfluss und Grenzen einer ästhetischen Doktrin / „L’esprit français“ et la musique en Europe. Émergence, influence et limites d’une doctrine esthétique, Festschrift für Herbert Schneider zum 65. Geburtstag, hrsg. von Michelle Biget-Mainfroy und Rainer Schmusch, Hildesheim u. a., Olms, 2007, S. 446–457

Heines Musikberichte im Kontext der zeitgenössischen französischen und deutschen Musikkritik, in: Übergänge. Zwischen Künsten und Kulturen, Internationaler Kongress zum 150.Todesjahr von Heinrich Heine und Robert Schumann, hrsg. von Henriette Herwig u. a., Stuttgart und Weimar, Verlag J.B. Metzler, 2007, S. 609617

Die „schöne Welt“ im „Feenland der Lieder“: Schuberts Vertonung einer Strophe aus Schillers „Die Götter Griechenlandes“, in: Schubert-Jahrbuch 2003-2005. Bericht über das Schubert-Symposion Weimar 2005, Dichtungen Friedrich Schillers im Werk Franz Schuberts, hrsg. von Michael Kube, Duisburg 2007, S. 101110

Richard Wagner und Franz Liszt in ihren Schriften. Ein Vergleich, in: Wagner weltweit. Die Zeitschrift des Richard Wagner Verband International, Jg. 18 (2007), Nr. 48, S. 5259

Zum Problem der Entlehnungen bei Händel am Beispiel der Brockes-Passion und der ersten Fassung von Esther, in: Händel-Jahrbuch 55 (2009), S. 195-208

Music Theatre in Spain, in: The Cambridge History of Eighteenth-Century Music, hrsg. von Simon Keefe, Cambridge, Cambridge University Press, 2009, S. 402-419

Ballata und Villancico in der "Arte Poética Española" (1592) von Juan Díaz Rengifo – Trecento-Rezeption im spanischen 'Siglo de Oro', in: Musik des Mittelalters und der Renaissance. Festschrift Klaus-Jürgen Sachs zum 80. Geburtstag, hrsg. von Rainer Kleinertz, Christoph Flamm und Wolf Frobenius (Studien zur Geschichte der Musiktheorie 8), Hildesheim 2011, S. 499–511

Thronfolge als Problem. Zur Bedeutung der Pragmatischen Sanktion von 1713 für das Dramma per Music, in: Maria Theresias Kulturwelt. Geschichte, Religiosität, Literatur, Oper, Ballettkultur, Architektur, Malerei, Kunsttischlerei, Porzellan und Zuckerbäckerei im Zeitalter Maria Theresias, hrsg. von Pierre Béhar u.a., Hildesheim, Olms, 2011, S. 77-90

La música española en el entorno del 98: tradición y modernidad, in: Discursos del 98. Albores españoles de una modernidad europea, hrsg. von Jochen Mecke, Frankfurt am Main und MAdrid, Vervuert/Iberoamericana, 2012, S. 363-372

Der Untergang Pompejis auf der Opernbühne. Das Melodramma tragico "L'ultimo giorno di Pompei" von Andrea Leone Tottola und Giovanni Pacini, in: Jenseits von Pompeji. Faszination und Rezeption, hrsg. von Carola Reinsberg und Felicia Meynersen, Darmstadt und Mainz, 2012, S. 147-149

Apollon - Jupiter - Louis: Identifikationsmuster in den Tragédies en musique von Philippe Quinault und Jean-Baptiste Lully, in: Musik - Ästhetik - Politik: Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag, hrsg. von Axel Schröter, Sinzig, 2012, S. 513-536

Franz Liszts Beiträge für die Neue Zeitschrift für Musik, in: "Eine neue poetische Zeit". 175 Jahre Neue Zeitschrift für Musik, Bericht über das Symposion am 2. und 3. April 2009 in Düssseldorf, hrsg. von Michael Beiche und Armin Koch, Mainz u.a. 2013, S. 331-349 

Der Klang der Ereignisse. Europäische Geschichte im Spiegel der Musik, in: Kriseund Aufbruch in der Geschichte Europas, hrsg. von Wolfgang Behringer, Trier 2013, S. 127-141.

mit Verena Konz und Reinhard Müller: A Cross-Version Chord Labelling Approach for Exploring Harmonic Structures - A Case Study on Beethoven's Appassionata, in: Journal of New Music Research 42/1 (2013), S. 61-77.

Zur Form des Kopfsatzes von Ludwig van Beethovens Klaviersonate op. 57 in f-Moll ('Appassionata'), in: Colloquium collegarum. Festschrift David Hiley zum 65.Geburtstag, hrsg. von Wolfgang Horn und Fabian Weber, Tutzing 2013, S. 211-228.

Richard Wagners Begriff der "dichterisch-musikalischen Periode", in: DieMusikforschung 67 (2014), S. 26-47.

"Eine gewisse Tendenz aller reinen Instrumentalmusik zur Philosophie - vom Gegenstand 'romantischer' Musik", in: Schönes Denken - Grenzgänge zwischen Philosophie und Kunst, hrsg. von Renate Breuninger, Ulm, Humboldt-Studienzentrum, 2014 (Bausteine zur Philosophie 34) [im Druck]

Wettertopoi in der Musik des 18. und 19. Jahrhunderts, in: Atmosphären, Wetter und Klima: Kultur - Wissen - Ästhetik, Bericht über das Interdisziplinäre Symposion Tübingen 2009, hrsg. von Georg Braungart [Druck in Vorb.]

mit Stephanie Klauk und Sergi Zauner: Zur Edition der Werke von Tomás Luis de Victoria. Geschichte und Perspektiven, in: „Ei, dem alten Herrn zoll' ich Achtung gern'”. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, hrsg. von Kristina Richts und Peter Stadler, München 2016, S. 483-507.

 

Rezensionen:

Charles Suttoni (Hrsg.): Franz Liszt, An Artist's Journey. Lettres d'un bachelier ès musique 1835–1841, Chicago und London, University of Chicago Press, 1989, in: Die Musikforschung 49 (1996), S. 212 f.

Michael Saffle: Franz Liszt. A Guide to Research, New York und London, Garland, 1991, in: Die Musikforschung 49 (1996), S. 211 f.

José de Nebra: Para obsequio a la deydad nunca es culto la crueldad, y Iphigenia en Tracia, hrsg. von María Salud Álvarez, Zaragoza, Fundación Fernando el Católico, 1997, in: Revista de Musicología 21 (1998), S. 717–720

Malcolm Boyd und Juan José Carreras: Music in Spain during the Eighteenth Century, Cambridge, Cambridge University Press, 1998, in: Revista de Musicología 22/2 (1999), S. 292–294

Maricarmen Gómez Muntané: La música medieval en España, Kassel, Edition Reichenberger, 2001, in: Romanische Forschungen 117 (2005), S. 524–528

Lexikon der Oper. Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe, hrsg. von Elisabeth Schmierer unter Mitarbeit des Forschungsinstituts für Musiktheater der Universität Bayreuth, Laaber 2002, in: Die Musikforschung 59 (2006), S. 294f.

Instrumental Music in the Iberian World 1760-1820, in: Eighteenth Century Music 11 (2157.

 

Lexikonartikel:

Franz Liszt, in: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. 6, Freiburg i. Br., Herder, 1997

Neudeutsche Schule, in: Sachlexikon der Musik, Stuttgart, J. B. Metzler, 1998

Marcián Albareda, Giuseppe Amendola, Juan Andrés, Pedro Aranaz y Vides, Gracián Babán, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), Zweite, neubearbeitete Ausgabe, hrsg. von Ludwig Finscher, Personenteil, Kassel u. a., Bärenreiter und Metzler, Bd. 1 (1999)

Pedro Calderón de la Barca (Jack Sage), in: MGG, Bd. 3 (2000)

José de Cañizares y Suarez de Toledo; José Castel; Francesco Corradini, Francesco Corselli, in: MGG, Bd. 4 (2000)

Ramón de la Cruz, in: MGG, Bd. 5 (2001)

Manuel de Egüés, Pablo Esteve y Grimau, Giacomo Facco, in: MGG, Bd. 6 (2001)

Francisco Javier García Fajer, in: MGG, Bd. 7 (2002)

Juan Hidalgo, in: MGG, Bd. 8 (2002)

Blas de Laserna, in: MGG, Bd. 10 (2003)

Pablo Minguet e Yrol, Luis Misón, Pablo del Moral, José de Nebra Blasco, in: MGG, Bd. 12 (2004)

Antonio Rodríguez de Hita, Antonio Rosales, in: MGG, Bd. 14 (2005)

Giuseppe Scolari,  in: MGG, Bd. 15 (2006)

Domingo Terradellas, in: MGG, Bd. 16 (2006)

Rainer Kleinertz, in: MGG, Supplement (2008)

Johannespassion (HWV deest), Radamisto (HWV 12a/b), Esther (HWV 50a/b), in: Händel-Lexikon, hrsg. von Hans-Joachim Marx, Laaber 2011

Händel, in: Lexikon der Kirchenmusik, hrsg. von Günther Massenkeil und Michael Zywietz, Laaber 2013 (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6), Bd. 1, S. 484-498.

Lully, in: Lexikon der Kirchenmusik, hrsg. von Günther Massenkeil und Michael Zywietz, Laaber 2013 (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6), Bd. 1, S. 754f.

Grand Motet, in: Lexikon der Kirchenmusik, hrsg. von Günther Massenkeil und Michael Zywietz, Laaber 2013 (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6), Bd. 1, S. 452f.

 

Handbuchartikel:

Radamisto (HWV 12 a/b), in: Händels Opern. Das Handbuch, hrsg. von Arnold Jacobshagen und Panja Mücke, Laaber 2009, Bd. 2, S. 93-104.

Esther (HWV 50a/b), in: Händels Oratorien, Oden und Serenaten. Das Handbuch, hrsg. von Michael Zywietz, Laaber 2010, S. 215-230.