Wie wird Philosophie in Saarbrücken betrieben?

Die Philosophie in Saarbrücken ist im Wesentlichen …

… systematisch

Wir verstehen Philosophie vorrangig als die Auseinandersetzung mit Sachfragen wie den oben genannten und nicht als Gedenkveranstaltung für berühmte Kollegen vergangener Jahrhunderte. Zwar beschäftigen wir uns auch mit Autoren der Antike, des Mittelalters oder der Aufklärung, doch meistens leitet uns dabei die Frage, was diese Autoren zur Lösung der Sachfragen beitragen.

… analytisch

Wir sind den Idealen der Klarheit und der Stringenz verpflichtet. Wir schauen darauf, was die zentralen Wörter in philosophischen Darlegungen bedeuten sollen und ob die Darlegungen schlüssig sind. Definitionen und Logik spielen eine große Rolle. Labern ist woanders.

… kooperativ

Wir unterhalten freundliche bis enge Beziehungen zu anderen Wissenschaften, etwa zu den mathematisch geprägten wie Physik und Ökonomie und zur Mathematik selbst; aber auch zu Rechtswissenschaft, Altphilologie und Theologie, zu Kunstgeschichte und Musikwissenschaft. Wir interessieren uns für die philosophischen Dimensionen der Probleme, Ergebnisse und Methoden dieser Fächer.

… international

Wir orientieren uns in Forschung und Lehre an der internationalen Forschungslage. Daher liegen vielen Lehrveranstaltungen englischsprachige Texte zu Grunde, und manche finden auch in englischer Sprache statt – das ist auch mit Blick auf Auslandssemester und den Beruf von Vorteil für Sie, angefangen bei den Bewerbungen. Zur Internationalität gehören auch mannigfaltige konkrete Kontakte zu philosophischen Instituten in anderen Ländern, besonders in Frankreich und im angelsächsischen Raum.

Die Lehrenden der Philosophie sind engagiert und offen. Wo die Technik die Lehre vereinfacht, wird sie genutzt: elektronische Bereitstellung von Lehrmaterial, elektronische Anmeldung zu Lehrveranstaltungen usf. Die Vermittlung der Schlüsselkompetenzen des Schreibens und Präsentierens wird ernst genommen. Viele Lehrveranstaltungen werden von Tutorien flankiert. Die Philosophie hat eine eigene Bibliothek, einen eigenen Seminarraum, eine eigene Fachschaft (das ist die Vetretung der Studierenden) und jedes Semester eine eigene Reihe von Gastvorträgen.

Auch Saarbrücken ist erwähnenswert. Das Flair ist französisch, denn die Stadtgrenze ist über weite Strecken auch die Landesgrenze. Saarbrücken hat Programmkinos, Symphonieorchester, Straßencafés und mehr. Sollte es dennoch nicht reichen, sind Sie mit dem Schnellzug in weniger als zwei Stunden in Paris.

Der Header ist ein Ausschnitt von Hermann Waibels Bild "Lichtfarbe" von 1987. Wir danken Herrn Waibel für die freundliche Erlaubnis, sein Bild zu nutzen.