Bekomme ich anschließend eine Stelle?

Entgegen landläufigen Vorurteilen gilt für die Philosophie wie für die meisten anderen Fächer: Die guten Absolventen haben am Arbeitsmarkt gute Karten. An Schulen und Hochschulen, aber auch in zahlreichen anderen Zusammenhängen, zum Beispiel bei Redaktionen und Verlagen, bei Bibliotheken, Kulturzentren, Parteien und Stiftungen, im Management, in der Erwachsenenbildung und der Öffentlichkeitsarbeit, in der Lebens- und der Unternehmensberatung, in vielen kreativen Branchen.

Wichtig sind dabei dieselben Dinge wie in anderen Fächern: Zügig studieren, Praktika und Auslandsaufhalte absolvieren, schriftlich und mündlich angemessen kommunizieren können, Fremdsprachen beherrschen, gute Noten und am besten auch Stipendien erringen. Besonders beliebt sind am Arbeitsmarkt Kombinantionen aus Philosophie und einer weiteren Qualifikation, etwa in Ökonomie oder Recht, Mathematik oder Physik.

Der Header ist ein Ausschnitt von Hermann Waibels Bild "Lichtfarbe" von 1987. Wir danken Herrn Waibel für die freundliche Erlaubnis, sein Bild zu nutzen.