Aktuelles

Angebot für ÄiWs zur Teilnahme an Anti-Stress Studie der Charité Berlin

Wie Sie wissen, sind ÄiWs in ihrem Alltag häufig hohen Stressbelastungen ausgesetzt. Systematische Bemühungen diese Situation zu verbessern benötigen Ressourcen und Zeit. Mit dieser Studie soll der Einsatz von einfach und selbständig durchführbaren Anti-Stress Interventionen getestet werden, um hier eine schnelle Abhilfe zu schaffen.

Kurzusammenfassung der Studie:
- Datenerhebung ist vollständig anonym 
- Rekrutierungszeitraum: 22.04.24 – 15.05.2024 
- Studiendauer: 4 Wochen 
- Zielgruppe: Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung
- Zwei Intervention werden getestet: (1) Box-Atmung, (2) Achtsamkeitsmeditation/Atemübung
- Aufgaben für Teilnehmende: 1.Tägliche Dokumentation des Stresslevels in Studien-App auf Smartphone, 2.Durchführung der Anti-Stress Übung (Video/Audio in App) an insgesamt 14 Tagen
- Website: https://www.charite.de/service/klinische_studien_detail/item/studien_detail/asip/ 
- Studienregistrierung: https://clinicaltrials.gov/study/NCT06368791 
- Studienzentrum: Institut für Public Health (IPH), Charité – Universitätsmedizin Berlin 

Wenn Sie Interesse an der Studienteilnahme haben oder weitere Informationen dazu erhalten möchten, tragen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse in unserer Kontaktliste ein: 
https://redcap.charite.de/survey/surveys/?s=HR3WNFRX4CX48TYY

Kontakt für Rückfragen oder weitere Informationen:
Dr. med. Valentin Vetter
Studienleitung ASIP-Studie
Email: valentin.vetter(at)charite.de

 

IHF Online-Vorbereitung Facharztprüfung

Am 19.04.24 und am 03.05.24 werden Online-Prüfungsvorbereitungskurse Facharztprüfung Allgemeinmedizin vom IHF angeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

„Drohende Unterversorgung“ im Mittelbereich St. Ingbert

Die KV Saarland möchte über die aktuelle Lage im Mittelbereich St. Ingbert – hierzu gehört St. Ingbert und das Mandelbachtal – und über die derzeitige Versorgung für diese Region informieren. Alle nötigen Informationen dazu finden Sie hier im Informationsschreiben.

 

Allgemeinmedizinische Weiterbildung auch in fachärztlichen Praxen möglich

Nicht nur für unsere ÄiW hat sich das Angebot erweitert, sondern auch für unsere Weiterbilder. Die allgemeinmedizinische Weiterbildung ist in verschiedenen Fachgruppen möglich. Dazu ist von uns in Zusammenarbeit mit der KV Saarland und der Ärztekammer des Saarlandes ein Artikel mit allen relevanten Informationen veröffentlicht worden. Bei Fragen zu unserem Train the Trainer Programm für Weiterbildende wenden Sie sich an henriette.wolf(at)uks.eu.