Impressionen
Jubeljahr 2024 am KWS
Am 27.09.2019 starteten wir unser Programm mit unserem ersten Seminartag für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung Allgemeinmedizin. Wir freuen uns, dass wir nun schon 5 Jahre unseren Beitrag zur Verbesserung der Weiterbildung und zur Bekämpfung des Hausärztemangels im Saarland leisten dürfen. Vielen Dank an alle, die daran beteiligt sind!
Veranstaltungsrückblicke
Rückblick: Vierter ÄiW-Seminartag am 29.11.2024
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und im November fand der vierte Seminartag des KWS statt. Dieses Mal widmeten wir uns in einem 3-stündigen Online-Block dem Thema Motivational Interviewing und lernten viel über wertschätzende Kommunikation mit Patientinnen und Patienten. Anschließend tauschten wir uns zu der Frage nach einer guten Organisation von Arbeit und Privatleben aus. In unserem Präsenz-Block wurden wichtige Beratungsanlässe wie DMP Asthma, venöse Stauungen oder Bauchschmerzen vorgestellt und besprochen. Als Überraschungsgast durften wir Herrn Prof. Dr. Dr. Sören Becker begrüßen, der uns ein Update zu Infektionskrankheiten im Zeitalter des Klimawandels und der Migration und den damit einhergehenden Herausforderungen in der Hausarztpraxis gab. Und wie immer gab es auch die Möglichkeit in der "Fallbesprechung" selbst mitgebrachte Fälle aus der Praxis zu besprechen, zu reflektieren und sich über das Vorgehen auszutauschen.
Rückblick: TTT-Grundlagenseminar 01./02.03.2024
In diesem Jahr haben wir in unserem TTT-Grundlagenseminar nicht nur unser fünfjähriges Jubiläum gefeiert, sondern konnten gleich mit zwei Neuerungen aufwarten:
Erstmalig fand unser Training für Weiterbildungsbefugte in den modernen und hellen Räumlichkeiten der Ärztekammer des Saarlandes statt. Herzlichen Dank noch einmal dafür, dass wir die Räume unkompliziert und unter sehr guter Betreuung nutzen konnten!
Zum anderen haben wir dieses Jahr das Grundlagenseminar für alle Fachrichtungen geöffnet, die gemäß der gültigen Weiterbildungsordnung Gebiete der unmittelbaren Patientenversorgung sind. Neben Pädiaterinnen und Pädiatern haben wir uns sehr über Interesse von Weiterbildungsbefugten aus der Psychosomatischen Medizin, der Urologie sowie der Chirurgie gefreut.
Anhand von zwei imaginären, aber „typischen“ ÄiW wurden im Seminar Tipps, Tricks, Möglichkeiten, Grundlagen und Handwerkzeug für eine gelungene Weiterbildung vermittelt. Dabei wurde der Bogen geschlagen:
- von den ersten Gedanken (Woher bekomme ich eigentlich „meinen“ perfekten Arzt in Weiterbildung? Was kann ich „bieten“ für eine interessierte Ärztin in Weiterbildung?)
- über Möglichkeiten und Tücken der Einstellung (Was sollte ich im Vorstellungsgespräch und bei der Einstellung rechtlich und individuell beachten? Welche Chancen und Fallstricke bietet der Weiterbildungsvertrag? Welche Finanzierungstöpfe stehen mir für meine ÄiW offen?)
- über die Grundlagen der eigentlichen Weiterbildung (Wie „gut“ ist mein Weiterbildungskonzept, wie setze ich das um? Wie gebe ich ein sinnvolles Feedback? Was sollte ich in der Kommunikation mit meinem Team beachten?)
- bis hin zum Ende der Weiterbildungszeit (Welche Änderungen der Neuen Weiterbildungsordnung betreffen mich? Was muss ich bei e-Logbuch und Weiterbildungszeugnis beachten?).
In den Workshops standen neben Referentinnen der KV, der Ärztekammer und des Marburger Bundes auch Dozierende aus dem Bereich der Pädagogik und Mediation sowie der Lehre kompetent und ausführlich Rede und Antwort.
Es war eine sehr diskussionsfreudige Runde und wir nehmen für unser nächsten Grundlagenseminar 2025 sehr viele wertvolle Anregungen und Tipps mit. Vielen Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Grundlagenseminars!
ÄiW können sich auf unserer Internetseite unter „Empfehlungen für ÄiW“ darüber informieren, welche weiterbildungsbefugten Ärztinnen und Ärzte aktiv an unserem TTT-Programm teilnehmen bzw. das TTT-Grundlagenseminar am KWS absolviert haben.