PhD Students' Day 2024

Ort: Auditorium, A 3.3
Zeit: 13:00 - 17:00
Ablauf siehe Programm des PhD Students' Day 2024

Registrierung für die Posterpräsentation:

Frist: 22. März 2024

SFB1027 Seminar

Prof. Dr. Sabine Klapp (TU Berlin)

SFB1027 Seminar

Prof. Dr. Stefan Klumpp (Universität Göttingen)

SFB1027 Seminar

Prof. Dr. Doris Heinrich (IBA Heiligenstadt / Universität Illmenau)
Titel: "Transport Phenomena and Mechanics in 3D Tissue Model Environments"

SFB1027 Seminar

Prof. Dr. Jona Kayser (Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, Erlangen)

Gastgeber: Prof. Dr. Franziska Lautenschläger

Physikalisches Kolloquium

Prof. Dr. Pawel Romanczuk (HU Berlin)
Titel: "Self-organization, Criticality and Collective Information Processing in Animal Groups"
Zeit: 16 Uhr c.t.
Ort: Campus SB, Building E6 4, Room 0.09 (Hörsaal II)
Gastgeber: Dr. Philipp Hövel

Vergangene Veranstaltungen

Probestudium Physik

Das Probestudium Physik (organisiert vom Fachbereich Physik der Universität des Saarlandes) ermöglicht Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, an drei Vorlesungen und einem physikalischen Praktikum teilzunehmen. Es steht in diesem Jahr unter dem Motto "Die Welt ist in Bewegung". Es richtet sich an Interessierte an mathematisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen und gewährt einen Einblick in das Physikstudium. Auch wer sein Abitur bereits abgelegt hat, ist herzlich willkommen!

• Vorlesungen: jeweils samstags von 10 bis 12 Uhr im Großen Hörsaal der Physik (Gebäude C6 4, Zugang über Gebäude C6 3)
    • 6. Januar: Mathematik
    • 13. Januar: Theoretische Physik
    • 20. Januar: Experimentalphysik
  • Praktikum: 27. Januar von 10 bis 15 Uhr in den Räumen des Grundpraktikums der Physik (Gebäude C6 4)
  • Öffentlicher Vortrag: 3. Februar um 11:00 Uhr: Herr Dr. Martin Zeckra, Leiter der Erdbebenstation Bensberg von der Universität zu Köln "Vom Niederrhein in den Hohen Atlas - wie Erdbeben bei uns und woanders funktionieren" im Großen Hörsaal Physik (Gebäude C6.4, Zugang über Gebäude C6 3).

Anmeldung bis zum 5. Januar unter: https://probestudium.physik.uni-saarland.de

Link zum Flyer des Probestudiums und zum Poster.

SFB1027 Seminar

Heiko Heerklotz (Department of Pharmaceutical Technology and Biopharmacy, Universität Freiburg)
Titel: "Special tricks of nature’s own detergent – effects and applications of lysolipid-membrane interactions" Zeit: 14:00
Kurzvorträge:

• Chetan Poojari: "Fusion peptides modulate free-energies of stalk  formation"
  • Cynthia Alsayyah: "Modulating membrane compressibility using cyclodextrins to study membrane proteins"

Gastgeber: Prof. Dr. Jochen Hub

SFB1027 Seminar

Rumiana Dimova (Max-Planck Institut für Kolloid und Grenzflächenforschung, Potsdam)
Ort: Campus SB, Building E2 6, Room E04
Titel: Membrane remodeling in artificial cells: to bud or not to bud
Kurzvortrag: Federic Folz Noise-induced network topologies
Gastgeber: Prof. Dr. Robert Ernst

SFB1027 Seminar

Sarah Loos (Department of Applied Mathematics and Theoretical Physics, University of Cambridge)
"About phases and fluctuations induced by nonreciprocal interactions"
Kurzvorträge:

• Hugues Meyer: "Alignment interaction and band formation in assemblies of auto-chemorepulsive walkers"
  • Galia Magela Montalvo Bereau & Shweta Nandakumar: "Pretubulysin: A potent microtubule depolymerizing agent that improves T-cell searching"

Gastgeber: Dr. Philipp Hövel

Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen 2023 (WS23)

Die Verabschiedung findet im Rahmen der Absolventenfeier der Fakultät NT statt. Wir gratulieren allen Absolvent*innen ganz herzlich zu ihrem Studienerfolg und Promotion und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg!
Das Programm der Veranstaltung findet Sie hier: Absolventenfeier der Fakultät NT.

Impressionen der feierlichen Verabschiedung WS 2023/24

Fakultätssymposium 2023

Auch in diesem Jahr wier wieder ein Symposium der Fakultät Naturwissenschaft und Technik stattfinden.:
Ort: Aula der Universität
Datum: Mittwoch (15.11.) und Donnerstag (16.11.)
Zeit:  jeweils ab ca. 13 Uhr

Tag der Chemie 2023

Am 20. Oktober 2023 feiert die Fachrichtung Chemie der Universität des Saarlandes ihr 75-jähriges Bestehen und die Wiedereröffnung des sanierten Hörsaalgebäudes (C4 3) im Rahmen eines „Tags der Chemie“.
Nähere Infromationen und Anmeldung

Cell Physics 2023

The “Cell Physics 2023“ will take place at Saarland University in Saarbrücken, Germany, 10-13 October 2023 as in-person format. This time, it is jointly organized by the German Society for Cell Biology (DGZ, DGZ Annual Meeting) and the Collaborative Research Center SFB 1027 “Physical modeling of non-equilibrium processes in biological systems“ and continues the series of conferences, which already took place five times, in 2014, 2016, 2017, 2019 and 2021. It is intended to be an interdisciplinary platform for scientific exchange between participants from cell biology and biophysics, both represented in roughly equal numbers.

Grundsteinlegung für Forschungsbau Biophysik der Universität des Saarlandes

Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport lädt zur Grundsteinlegung für den Forschungsneubau "Zentrum für Biophysik" auf dem Campus der Universität des Saarlandes am 18. Juli 2023 ein:
Impressionen der feierlichen Grundsteinlegung

Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen 2023 (SS23)

Die Verabschiedung fand im Rahmen der Absolventenfeier der Fakultät NT statt. Wir gratulieren allen Absolvent*innen ganz herzlich zu ihrem Studienerfolg und Promotion und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg!

Impressionen der feierlichen Verabschiedung SS 2023

Veranstaltungsarchiv