Zum Tod von Prof. Dr. Manfred Lücke

Unser geschätzter Kollege, Prof. Dr. Manfred Lücke, ist am 19. April von uns gegangen.
Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden sein Andenken und wegweisenden Arbeiten zur Strukturbildung in kontinuierlichen Systemen, Nichtlinearer Dynamik und Ferrofluiden in Ehren halten.
Traueranzeige in der Saarbrücker Zeitung

Neues DFG-Schwerpunktprogramm zur Zellbiologie

Sandra Iden koordiniert ein interdisziplinären Verbundprojekt im Bereich Zell- und Entwicklungsbiologie, Biophysik, Strukturbiologie und Genetik. Das DFG-Schwerpunktprogramm mit dem Titel „Heterotypische Zell-Zell-Interaktionen in epithelialen Geweben“ (SPP 2493, HetCCI) soll im Jahr 2025 starten. Hierfür steht ein Budget von insgesamt rund 5,7 Millionen Euro für die erste Förderphase zur Verfügung.
Pressemitteilung der Universität des Saarlandes (19.4.2024)

Übergabe des Präsidentenamtes an Ludger Santen

Manfred Schmitt nimmt Abschied nach siebenjähriger Amtszeit als Universitätspräsident. Ludger Santen, Professor für Theoretische Physik der Universität des Saarlandes und Leiter des Zentrums für Biophysik, tritt zum 1. April 2024 seine Nachfolge an.

Pressemitteilung der Universität des Saarlandes vom 26. März 2024.

Robert Ernst zum neuen Vizepräsidenten für Forschung und gesellschaftliche Verantwortung gewählt

Der Senat der Universität des Saarlandes hat heute mit großer Mehrheit Professor Robert Ernst zum neuen Vizepräsidenten für Forschung und gesellschaftliche Verantwortung gewählt. Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!

Pressemitteilung der Universität des Saarlandes vom 20. März 2024.

Erste Hürde der Antragsskizze zur Wirkstoffforschung genommen

Am 2. Februar haben die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Wissenschaftsrat (WR) bekannt gegeben, welche Skizzen für neue Exzellenzcluster zur Stellung von Vollanträgen eingeladen werden. Die Universität des Saarlandes (UdS) hat mit ihrer Skizze „nextAID³ – Nächste Generation der Kl-getriebenen Wirkstoffentdeckung und -entwicklung“ diese erste Hürde erfolgreich genommen.
Pressemitteilung der Universität des Saarlandes (2.2.2024)

Ludger Santen zum Präsidenten der Universität des Saarlandes gewählt

Ludger Santen, Professor für Theoretische Physik der Universität des Saarlandes und Leiter des Zentrums für Biophysik, wird zum 1. April 2024 neuer Universitätspräsident.
"Ich möchte das Thema Nachhaltigkeit ausbauen, das bereits jetzt Bestandteil von fakultätsübergreifenden Forschungsfragen ist. Dazu gehört die Forschung zu Neuen Materialien, zu Energiespeichern und der Kreislaufwirtschaft, um nur einige Beispiele zu nennen“, sagt Ludger Santen. Hier wie bei vielen anderen Themen wünscht er sich engagierte Kolleginnen und Kollegen. „Ich will die Menschen an beiden Uni-Standorten animieren, Mut zur Eigeninitiative zu zeigen und will das auch nach Kräften unterstützen“.

Pressemitteilung der Universität des Saarlandes vom 1. Dezember 2023.

Vesikel, die von Dynein und Kinesin angetrieben werden, zeigen Richtungsumkehrungen ohne Regulatoren

Der intrazelluläre vesikuläre Transport entlang der Zytoskelettfilamente gewährleistet die gezielte Beförderung der Ladung. Bisher war unklar, ob dieses komplexe Bewegungsmuster allein durch das mechanische Zusammenspiel der gegenpoligen Motoren zustande kommt oder ob dafür Regulatoren erforderlich sind.  In einer jüngst in Nature Communications erschienen Publikation zeigen wir - in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppen von Stefan Diez (TU Dresden) - ein minimales System, bestehend aus gereinigtem Dynein-Dynactin-BICD2 (DBB) und Kinesin-3, (KIF 16B) das an große unilamellare Vesikel gebunden ist, die Frachtmotilität in vivo reproduziert, einschließlich Bewegung, Pausen und Umkehrungen.
Originalpublikation:
Ashwin I. D’Souza, Rahul Grover, Gina A. Monzon, Ludger Santen & Stefan Diez: Vesicles driven by dynein and kinesin exhibit directional reversals without regulators. Nat. Commun. 14, 7532 (2023).

Emmy-Noether-Programm: Oskar Staufer will Tarnstrategien von Krebszellen entschlüsseln

Oskar Staufer erhält eine renomierte Emmy-Noether-Förderung (inkl. 2,4 Million Euro) zur Untersuchung der Analyse biophysikalischer Adaptionsmechanismen in der Tumor-Immun-Mikroumgebung mittels synthetischer Zellsysteme. Herzlichen Glückwunsch!
Pressemitteilung der Universität des Saarlandes vom 10. November 2023