Projekte und Veranstaltungen

Berufs-Workshop Lektorat

Am Freitag, den 01.Dezember 2023, von 10:00 bis ca. 15:00 Uhr, findet der Workshop "Traumberuf Lektorat? Über den Berufsalltag in der Verlagsbranche" statt. 

Zum Workshop:

Die Content Marketing Managerin und freie Lektorin Stefanie E. Ibrahim (München) wird den Kurs leiten. In diesem Workshop erarbeitet sie Hard und Soft Skills des Lektors von heute.

In zahlreichen Übungen und Beispielen aus der Berufspraxis (Manuskriptprüfung und Redaktion, Kostenkalkulation, Projektmanagement) wird deutlich, dass ein Lektor/-in viel mehr sein muss, als nur ein »Bücherwurm«.

Wenn Sie teilnehmen möchten, melden sie sich bitte unter LSF 148085: „Traumberuf Lektorat! Berufsworkshop Verlagswesen“ an.

 

Herzliche Einladung zur HoK-Jahresfeier 2023

Herzliche Einladung zum SOMMERFEST IM FILMHAUS – JAPAN UND SEINE POPKULTUR“ am Sonntag, 25. Juni, 12 bis 20 Uhr

Unsere MA-Studierenden haben im Kurs „Projektmanagement“ mit der Dozentin Dr. Ina Ross mit dem FILMHAUS Saarbrücken kooperiert und ein VIELFÄLTIGES PROGRAMM MIT FILMEN, PLAKATFLOHMARKT UND JAPANISCHEM STREETFOOD rund um die Filmvorstellungen für Sie vorbereitet.

 

Sommerfest im Filmhaus

Ein einzigartiges Fest

Am Sonntag, dem 25 Juni, luden unsere MA-Studierenden, unsere Dozentin Dr. Ina Ros in Kooperation mit dem FILMHAUS Saarbrücken, zum Sommerfest- Japan und seine Popkultur ein. Dort gab es ein vielseitiges Programm u.a. mit Filmvorstellungen, einem Plakatflohmarkt, japanischem Streetfood, Costplay, einem DIY Stand und vielem mehr. 

Bildergalerie

„SPARTAKEL – das Kulturfestival auf dem Campus“ am Do, den 09. Juni 2022

 

Update: auch der SR hat über das Spartakel berichtet. Den Bericht können Sie ab Minute 27 einsehen unter:

Wir möchten Sie hiermit herzlich  zum „SPARTAKEL – das Kulturfestival auf dem Campus“ am Do, den 09. Juni 2022, (15-20 Uhr auf der AC-Wiese) einladen.

Gemeinsam mit der SPARTE4 des Staatstheaters hat der Ma-Kurs "Projektmanagement" unter der Leitung von Dr. Ina Ross zum ersten Mal das Kulturfestival SPARTAKEL organisiert. Ziel ist es, die Arbeit und die Akteure der Sparte4 in lockerer Atmosphäre vorzustellen.

 

 

Vortrag - SEXUAL VIOLENCE IN RUSSIA'S WAR ON UKRAINE: NATURE, EXTENT, AND RESPONSES

Herzliche Einladung zu dem Vortrag von Dr. Marta Havryshko (Universität Basel) im Rahmen des interdisziplinären Moduls „Archive und Kulturerbe in Konfliktregionen" Dr. Alexander Friedman (Neueste Geschichte) und Dr. Felicia Meynersen (Klassische Archäologie)

 

„50 Jahre LebensRaum MenSaar“ – Studentinnen im MA Angewandte Kulturwissenschaften forschen und publizieren

Im Jahr 2020 feierte die Mensa der Universität des Saarlandes 50jähriges Jubiläum. In diesem Zusammenhang begaben sich Studentinnen der Angewandten Kulturwissenschaften auf eine „innere Reise“ durch die Geschichte und Gegenwart ihrer „MenSaar“. Daraus entstand eine aufwändig gestaltete Broschüre, die in ihrer Farbigkeit einen Eindruck der Ästhetik des Gesamtkunstwerks aus Beton und den raumplastischen Arbeiten von Otto Herbert Hajek (1927 – 2005) bietet. Zahlreiche Fotos aus dem Archiv, aber auch aktuelle An- und Einsichten bereichern die Publikation.

Geleitet wurde das Projektseminar von Dr. Mona Schrempf, die ganz persönlich mit dem Gebäude verbunden ist: Als Tochter des Architekten Walter Schrempf (1922 – 1998) hatte sie noch im Rohbau gespielt, als Studentin gehörte die Mensa zu ihrer täglichen Routine und Freizeitgestaltung.

Die studentischen Beiträge der Broschüre vermitteln das vielseitige Spektrum der Mensa, die von Walter Schrempf als umfassendes „Studentenhaus“ und nicht lediglich als Speise-Ausgabe geplant wurde. Neben interessanten Einblicken in die Architekturgeschichte des Gebäudes haben die Studentinnen Fakten und Erinnerungen zur Kult-Disco „Canossa“ und zum Arbeitsleben der Mensa-Mitarbeiter*innen zusammengetragen, wobei sie u. a. auf die Methode der Oral-History zurückgreifen. Aber auch die Kinderbetreuung und Theaterarbeit im Haus sowie aktuelle Themen wie Fairtrade und Fragen der Nachhaltigkeit sind Aspekte der kleinen Forschungsarbeiten. Das Motto „Arbeiten, Leben und Spielen“ wurde so in jeder Hinsicht erfasst und wir freuen uns auf weitere, bereits geplante Projekte zum Mensa-Jubiläum!

Dank gilt in besonderer Weise dem Team des Studierendenwerks und dem Präsidium der UdS für die umfassende Kooperation sowie den zahlreichen Unterstützern und Unterstützerinnen des Projekts, die in der Broschüre genannt werden.

Die PDF der studentischen Publikation finden Sie hier: Klick

 

Arbeit - Industrie - Alltag. Kulturwissenschaftliche Annäherungen an die Industriekultur im Saarland – Öffentliche Ringvorlesung im SoSo 2021

Das Saarland ist bekannt als Industrieland, das sich insbesondere durch Kohle und Stahl einen Namen machte. Im Rahmen eines zweisemestrigen Forschungsprojekts haben sich Studierende des Fachs Historische Anthropologie/Europäische Ethnologie auf Spurensuche in die einst industriell geprägte Alltagswelt vieler Saarländerinnen und Saarländer begeben: Welche Erlebnisse aus ihrem Arbeitsalltag haben die Menschen nach Feierabend am Tresen ihrer Lieblingskneipe besprochen? Wie wurde das Ende des saarländischen Bergbaus erlebt? Wie werden industriell geprägte Orte heute (um)genutzt und aufgewertet? – Diese und andere spannende Themen rund um die Auswirkungen der industriellen Geschichte auf zentrale Bereiche des Alltagslebens werden in einer öffentlichen Ringvorlesung in Kooperation mit dem UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte ab dem 15.04.2021 jeweils donnerstags von 18.15-20.00 Uhr präsentiert und zur Diskussion gestellt. 

Die coronabedingt digital stattfindende Ringvorlesung richtet sich sowohl an Studierende als auch an interessierte externe Zuhörerinnen und Zuhörer. Hier finden Sie das Programm zur Ringvorlesung.

 

Projekt "HoK-Pod"

Im Rahmen einer Übung zum Thema "Visual History" haben sich HoK-Studierende im WS 2019/20 mit der Qualität und Quantität von Bildern im 19. und 20. Jahrhundert ebenso wie mit visuellen Praktiken der Moderne beschäftigt. Analysiert wurden Fotografie, aber auch laufende Bilder des Films und Fernsehens im Spannungsfeld zwischen Werbung und Propaganda, Publizistik, Wissenschaft, Medizin, Polizeiarbeit und Kriegsführung. Diese visuellen Zeugnisse haben sie mithilfe der Bildanalyse nach Erwin Panofsky interpretiert und als Podcast inszeniert. 

HoK-Pod

 

Filmprojekt "Träume leben"

Im Rahmen des einjährigen Seminars Projektmanagement haben Studierende im Studienjahr 2017/18 in Zusammenarbeit mit berufstätigen HoK-Absolvent*Innen ein Kurzfilmprojekt realisiert, das sich mit Erfahrungen und beruflichen Perspektiven  von Kulturwissenschaftler*Innen auseinandersetzt. 

"Träume leben"

 

Koordinationsstelle HoK

Dr. Barbara Duttenhöfer
Dr. Ines Heisig
Maike Jung, M.A.
Geb. B 3 1; Räume 3.15/3.17
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: 0681/302-2378
E-Mail: hok(at)mx.uni-saarland.de