Lehrveranstaltungen

Überblick

Die Lehrveranstaltungen im Europaicum setzen sich aus fachspezifischen europabezogenen Veranstaltungen der drei Fakultäten zusammen: der Philosophischen Fakultät (P), der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (R) und der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften (HW). Zu den Lehrveranstaltungen, die vom CEUS organisiert und im Europaicum eingebracht werden können, gehören auch die Lehrveranstaltungen der  Europa-Gastprofessur. Die Studierenden müssen Veranstaltungen aus verschiedenen Themenfeldern belegen und insgesamt 24 CP einbringen.

Mit den englischsprachigen Lehrveranstaltungen im Europaicum können die Studierenden ihre Sprachkenntnisse in einem fachbezogenen Kontext erweitern und sich so für den internationalen Arbeitsmarkt weiterqualifizieren. Zusätzlich wird auch internationalen Studierenden verstärkt die Möglichkeit geboten, das Zertifikat Europaicum zu absolvieren.

Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des Zertifikats Europaicum belegt werden können, finden Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF in der Rubrik Zertifikate.

Hinweis: Es können nur offiziell für das Europaicum freigeschaltete Veranstaltungen anerkannt werden!


Zu den Veranstaltungen in LSF (Wintersemester 2025-26)

 

 

CEUS-Lehrveranstaltungen im Europaicum

Das CEUS organisiert jedes Semester eigene, darunter auch englischsprachige Lehrveranstaltungen, die den Veranstaltungskatalog im Zertifikat Europaicum spezifisch ergänzen und übergreifende europäische Themen und Zusammenhänge beleuchten.

Wintersemester 2025-26

Der Krieg in Israel und Gaza (seit 2023) und dessen Rezeption in Deutschland und in Europa

Termin: Donnerstag, 12–14 Uhr
Dozent: Dr. Alexander Friedman

Sprache: Deutsch
Format: Seminar

Weitere Informationen und Anmeldung

Menschenrechte in Europa

Die Geschichte Europas der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war stark geprägt von Nationalsozialismus, Faschismus und den beiden Weltkriegen. Die traumatischen Eindrücke des einhergehenden Völkermordes und der Verbrechen gegen die Menschlichkeit führten bereits im Dezember 1948 zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen.

In Europa etablierten sich vor diesem historischen Hintergrund zudem nicht nur die Europäische Union und ihre Vorgängerinstitutionen, sondern als Antworten auf Unrecht und Willkür vorallem auch der Europarat ("Council of Europe"), der sich die Stärkung der Rechtsstaatlichkeit und die Weiterentwicklung der Menschenrechte und Grundfreiheiten zum Ziel gesetzt hat.

Nachdem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch die menschenrechtsfeindlichen Diktaturen in Mittel- und Osteuropa größtenteils überwunden werden konnten, genießen im Europa des 21. Jahrhunderts nun ca. 700 Millionen Menschen einen Menschenrechtsschutz, der im internationalen Vergleich als vorbildlich gilt – auch wenngleich der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte jedes Jahr immer wieder vereinzelt (und manchmal leider auch systematisch) Verletzungen von Menschenrechten feststellen muss.

Doch über welche Freiheiten, Grund- und Menschenrechte sprechen wir hierbei denn überhaupt? Genau diese für das Europa des 21. Jahrhunderts elementaren Fragen und Antworten sollen in der Vorlesung vermittelt werden. Dieses Wissen erscheint gegenwärtig umso dringlicher, als die Ende des 20. Jahrhunderts sicher geglaubte Symbiose aus effektivem Menschenrechtsschutz, der Freiheit des Einzelnen sowie einer demokratischen Rechtsstaatlichkeit längst nicht mehr überall in Europa als Selbstverständlichkeit gilt.

Die Vorlesung richtet sich an Studierende aller Fakultäten. Juristische Vorkenntnisse werden somit nicht vorausgesetzt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Abschlussklausur ggf. durch ein freiwilliges Referat ersetzen.

Termin: Mittwoch 12-14 Uhr
Dozent: Dr. Thomas Haug

Sprache: Deutsch
Format: Seminar

Weitere Informationen und Anmeldung

Mensch und Tier in der europäischen Kulturgeschichte

Seit Jahrtausenden lebt der Mensch in einem vielschichtigen Verhältnis zu Tieren. Er liebt sie als „beste Freunde“, er findet sie faszinierend in der Wildnis, aber er benutzt sie auch zur Arbeit oder isst sie. Auf Tieren wird geritten, sie vollführen Kunststücke im Zirkus, sie werden in Zoos präsentiert. Zugleich sind sie Projektionsfläche menschlicher Verhaltensweisen in Fabel und Märchen, in Comic und Film. Die Übung will an ausgewählten Beispielen die komplexe Beziehung Mensch–Tier in der europäischen Kulturgeschichte beleuchten. Jede Epoche hat einen anderen Blick auf diese Beziehung, praktiziert andere Formen des Miteinanders, denkt anders über unsere Mitgeschöpfe. Gerade in Bezug auf die Gegenwart werden Aspekte der Tierethik in den Mittelpunkt rücken.

Voraussetzungen für 3 CPs: regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit sowie entweder ein Referat oder ein Essay.

Termin: Mittwoch, 16-18 Uhr
Dozent: Kerst Walstra

Sprache: Deutsch
Format: Seminar

Weitere Informationen und Anmeldung

Introduction into European Cultures and Intercultural Communication

This class is an introductionary course for incoming international students and Erasmus students. It gives a broad overview about living and studying in Europe as a European citizen. The students gain interdisciplinary knowledge about European culture(s) as well as about intercultural theories and multilingualism in Europe.

Course Dates: 

Thursday 2nd October 2025

Monday to Friday 6th until 10th October

Lecturer: Dr. Fabienne Korb, Dr. Elisabeth Venohr, Sarah Gisch

Language: English
Course type: block seminar

Further information 

Registration

The Elephant in the Museum. 19th-century European metropolitan museums and their heritage

Extreme climate activists attack famous paintings in the Louvre. Anti-Israel and anti-Gaza protesters shout in front of – and at ­­– the British Museum. Conspiracy theorists accuse the Pergamon Museum of being the ‘seat of the devil’. Across Europe, museums are at the centre of political and cultural conflicts – not only because of what they exhibit, but because of what they represent. They are monuments, symbols, and battlegrounds of memory and identity. But symbols for what? And how did they become that?

In this course, we explore the rise of metropolitan museums in 19th-century Europe as institutions of knowledge, empire, and urban power. From the Louvre and the British Museum to the Rijksmuseum and the Pergamon Museum, we will examine how these museums were built, where they were placed, what they displayed (and how), and what roles they played in the political and public perception of the 19th and early 20th centuries.

You will learn how to work with diverse historical sources – from original floor plans and museum guides to newspaper articles and photographs – and how to analyse museums not just as containers of objects, but as actors in history.

Throughout the course, you will work in a small expert group (e.g. on exhibition objects, architecture, city, or politics) and contribute to discussions across all case studies. This will help sharpen your perspective on cultural heritage and institutions, improve your academic communication skills, and prepare you for the course paper based on your own research questions and the expertise you developed during the course.

This course does not require any knowledge of the history of science and knowledge – just curiosity and a willingness to see museums with a new focus.

The course plans to include an excursion in January, most likely to Paris, which we aim to have funded by the university. Details will be discussed in the first session, so please bring your schedule with you — we hope to settle the date and details then and there.

Note that the entire course is held in English. Non-native speakers who want to practise and improve their command of the language are very welcome!

Course date: Thursday, 14–16 h
Lecturer: Dr. Alexander Stöger

Language: Englisch
Format: Seminar

Forther Information and Registration

Communicating Europe. Science, Audiences, and the Art of Presentation

Whether it’s climate change, vaccination, gender identity, or immigration, complex topics such as these have become the centre of disagreement and miscommunication. They are debated in the media, on public stages, and increasingly in hostile or polarised environments.

In Europe, navigating these tensions presents its own complexities. Its many languages, regions, and cultural traditions mean that we often speak to audiences who don’t share our assumptions, references, or communication styles. It’s not the experts who get heard, but the one who knows how to play the communication game – or so it seems.

And yet, we need to reach across those differences. Good communication means understanding your audience, your context, and your responsibility. These are not optional skills — they are essential for anyone today who wants to contribute to science, culture, and society in a sustainable way.

This seminar treats communication not just as a technical skill, but as a core part of academic and public life. How we speak, present, and respond shapes how knowledge is understood, trusted, and debated by academics and the public alike. The course explores these communicative practices in scientific and cultural contexts, with a special focus on Europe — where traditions of discourse, authority, and accessibility differ across countries and institutions, and where audiences are often diverse in language, background, and expectation.

Rather than analysing communication only from a theoretical perspective, you will practise presenting information and debating with diverse audiences, reflecting on media and how to use it to support your message, improving your skills, and learn how to overcome challenges to make communication less effort and more joy. Instead of memorising ”ideal” techniques, you will develop a strategic awareness of how form, audience, and context interact – and how you, as a presenter, can navigate this interaction with clarity, confidence, and critical self-reflection. We will explore and practise rhetorical skills and technical setups to address general challenges of public speaking by using an intercultural setup based on real-life scenarios typical for cross-regional and international communication in Europe.

The course is particularly well suited for students preparing to go abroad, joining from abroad, pursuing an international career, or seeking to strengthen their English-language communication skills.

 Please note that the entire course will be held in English.

Course date: Thursday, 16–18 h
Lecturer: Dr. Alexander Stöger

Language: Englisch
Format: Seminar

Forther Information and Registration

CEUS-Lehrveranstaltungen im Rahmen der Fonte-Stiftungsgastprofessur im Wintersemester 2025-2026

Fonte-Stiftungsgastprofessor im Wintersemester 2025-2026 ist PD. Dr. Christian Meierhofer.

Seminar "Göttin Occasio. Die ergriffene/verpasste Gelegenheit in Literatur und Medien der Frühen Neuzeit"

Die antike Göttin Occasio verweist auf die günstige Gelegenheit einer Handlung oder den passenden Zeitpunkt für eine Entscheidung. Nicht nur in der Malerei, sondern ebenso auf Druckersignets, Titelblättern und Emblemen ist Occasio seit dem 16. Jahrhundert ein beliebtes Bildmotiv, und zwar insbesondere mit ihrer langen Stirnlocke, an der man sie ergreifen kann, sobald sie herannaht, und mit ihrem kahlen Hinterkopf, der keinen Zugriff mehr ermöglicht, sobald sie vorbeigeschritten ist. Unser Seminar wird sich mit dieser langen bildlichen, medialen und zugleich rhetorischen Tradition beschäftigen.

Außerdem untersuchen wir die literarischen Effekte, die sich aus dieser Konzeption von ‚Gelegenheit‘ ergeben. Denn zahlreiche Gattungen stellen einen konkreten Zeit- und Anlassbezug her. Das gilt vor allem für das große Aufkommen der Kasuallyrik, die zu ganz unterschiedlichen Gelegenheiten (Geburt, Hochzeit, Tod etc.) verfasst und in verschiedenen Publikationsformen verbreitet werden kann, etwa auf Einblattdrucken, als Buchgeleitgedicht oder als Grabinschrift im öffentlichen Raum.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf fingierte Reiseberichte, die in großen Teilen Europas verbreitet waren und in denen sich die Protagonist:innen zu Land, zu Wasser und sogar in die Unterwelt oder durch die Luft bis zum Mond fortbewegen. Diese Texte sind von der Forschung bisher nahezu unberücksichtigt geblieben. Insofern ist das Seminar nicht nur als Einführung in die Gattungs- und Erzähltheorie gedacht, sondern bietet auch die Chance, einige literaturwissenschaftliche Neuentdeckungen zu machen.

Ausgewählte Forschungsliteratur: 

Baert, Barbara: Kairos or Occasion as Paradigm in the Visual Medium. „Nachleben”, Icono-graphy, Hermeneutics. Löwen: Peeters 2016.

Campbell, Mary Baine: Impossible Voyages: Seventeenth-Century Space Travel and the Impulse of Ethnology. In: Literature and History 6, H. 2 (1997), S. 1–17.

Franzen, Johannes; Meierhofer, Christian (Hg.): Gelegenheitslyrik in der Moderne. Tradition und Transformation einer Gattung. Berlin: Lang 2021.

Keller, Andreas u.a. (Hg.): Theorie und Praxis der Kasualdichtung in der Frühen Neuzeit. Amsterdam, New York: Rodopi 2010.

Moser, Christian; Möller, Reinhard M. (Hg.): Anekdotisches Erzählen. Zur Geschichte und Poetik einer kleinen Form. Berlin, Boston: de Gruyter 2022.

Segebrecht, Wulf: Das Gelegenheitsgedicht. Ein Beitrag zur Geschichte und Poetik der deutschen Lyrik. Stuttgart: Metzler 1977.

von Ertzdorff, Xenja; Neukirch, Dieter (Hg.): Reisen und Reiseliteratur im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Amsterdam, Atlanta: Rodopi 1992.

 

Termin: Dienstag, 14–16 Uhr
Dozent: PD. Dr. Christian Meierhofer

Sprache: Deutsch
Format: Seminar

Weitere Informationen und Anmeldung

Seminar "Haus – Geld – Ehe. Literatur und Ökonomie im frühneuzeitlichen Europa"

Unser Kurs widmet sich dem Verhältnis von Literatur und Ökonomie in der Frühen Neuzeit fragt nach zentralen Konzepten und Gattungen des Ökonomischen.

Wir beschäftigen uns mit der sogenannten Hausväterliteratur und diversen Ehetraktaten, die das traditionelle Rollen-verständnis der Geschlechter prägen. Zu beachten sind aber auch enzyklopädische Wissenssammlungen zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten. Schließlich untersuchen wir literarische Texte. Vor allem die kurze Erzählprosa, der Barockroman und die Komödien der Aufklärung verhandeln ökonomisches Wissen.

Wir lesen und diskutieren Texte und Textauszüge u.a. von Erasmus von Rotterdam, Molière, Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen und Adam Smith, aber ebenso von wichtigen Autorinnen wie Sidonia Hed-wig Zäunemann, Barbara Helena Kopsch und Catharina Regina von Greiffenberg.

Ausgewählte Forschungsliteratur:  

Balint, Iuditha (Hg.): Literarische Ökonomik. Paderborn: Fink 2014.

Fulda, Daniel: Schau-Spiele des Geldes. Die Komödie und die Entstehung der Marktgesell-schaft von Shakespeare bis Lessing. Tübingen: Niemeyer 2005.

Häberlein, Mark; Denzel, Markus A. (Hg.): Handbuch globale Handelsräume und Handels-routen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Berlin, Boston: de Gruyter 2024.

Meierhofer, Christian: Von Ehesachen. Soziale Ordnung, familiäres Haushalten und erzähle-rische Ökonomie im 16. Jahrhundert. In: Ehestand und Ehesachen. Literarische Aneig-nungen einer frühneuzeitlichen Institution. Hg. v. Joachim Harst u. Ch. M. Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 22, H. 1/2 (2018), S. 109–137.

Mukherji, Subha u.a. (Hg.): Economies of Literature and Knowledge in Early Modern Europe. Change and Exchange. London: Palgrave Macmillan 2020.

Netzwerk „Das Versprechen der Märkte”: Marktgeschehen. Fragmente einer Geschichte frühneuzeitlichen Wirtschaftens. Frankfurt a.M., New York: Campus 2023, www.campus.de/e-books/wissenschaft/geschichte/marktgeschehen-17658.html.

Richter, Sandra; Garner, Guillaume (Hg.): ‚Eigennutz‘ und ‚gute Ordnung‘. Ökonomisierun-gen der Welt im 17. Jahrhundert. Wiesbaden: Harrassowitz 2016.

Schaefer, Christina; Zeisberg, Simon (Hg.): Das Haus schreiben. Bewegungen ökonomi-schen Wissens in der Literatur der Frühen Neuzeit. Wiesbaden: Harrassowitz 2019.

Vogl, Joseph; Wolf, Burkhardt (Hg.): Handbuch Literatur & Ökonomie. Berlin, Boston: de Gruyter 2020.

Termin: Mittwoch, 14–16 Uhr
Dozent: PD.Dr. Christian Meierhofer

Sprache: Deutsch
Format: Seminar

Weitere Informationen und Anmeldung

Englischsprachige Kurse im Europaicum

Jedes Semester gibt es englischsprachige Lehrangebote im Europaicum. Diese dienen den deutschsprachigen Studierenden dazu, ihre Sprachkompetenzen zu verbessern und anzuwenden. Internationale Studierende und Erasmus-Studierende können die englischsprachigen Kurse in ihr Learning Agreement integrieren oder das Europaicum komplett auf englisch absolvieren.
 

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